Mit 4 RAM eingesteckt bootet der PC nicht mehr

Nerke

Lieutenant
[
  • Prozessor (CPU): I7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):Kingston FURY Beast Weiß RGB EXPO 32GB 5600MT/s DDR5 CL36
  • Mainboard:GIGABYTE B760M AORUS ELITE X AX Mainboard
Heute morgen startet mein PC nicht Mal bis ins BIOS. Nach dem ich dann Mal richtig wach geworden bin, hab ich Mal nach und nach alles ausgebaut. Dann das Manuel vom Mainboard gesucht und Mal nur CPU und einen RAM in A2 gesteckt und tada er starte wieder. So also wieder aus B2 eingesteckt alles gut. Dann beide gewechselt also die ersten beiden RAM gingen also Mal die beiden verbleibenden, RAM 3&4 auch in A2 B2 gesteckt und ging auch. Also alle 4 wieder rein und mal am Mainboard den CMOS knopf gedrückt. Ging wieder nicht mit 4 eingesteckten. Also vielleicht ist ein Slot defekt Mal durch gecheckt Also A2 und B2 und nun Mal nur A1 dazu also 3 RAM. Das lief. Also ist wohl B1 defekt. Direkt getestet. A2, B2 und B1 aber dass ging auch??? Hmm, vielleicht nur ein Schluckauf? Also Mal wieder alle 4 eingesteckt ging aber nichts... Also kann aus irgend einem Grund der PC nicht mehr starten, wenn 4 RAM eingesteckt sind und dass egal welche.
Ich habe aufgrund des i7 Problems mein BIOS regelmäßig geupdatet was aber bei mir zu verschiedenen Problemen ( Temperatur zu hoch) dadurch mehr lärm verursacht hat.

Nerke schrieb:
Ich habe aufgrund des i7 Problems mein BIOS regelmäßig geupdatet was aber bei mir zu verschiedenen Problemen ( Temperatur zu hoch) dadurch mehr lärm verursacht hat.
Weit hergeholt, aber eventuell passt der Anpressdruck nicht. Dadurch gehen manche RAM-Channels nicht.

Hat bisher alles immer mit 4 RAM Modulen geklappt? 4 RAM Module führen zu einer viel höheren Last auf den CPU-Controller. Bedeutet, wenn du mit 2 RAM Modulen z.B. 6000Mhz schaffst, schafft man mit 4 RAM Modulen vielleicht noch 4400 oder 4800Mhz.

4 RAM Module mit 5600Mhz wäre eigentlich normal, wenn es nicht klappt beim 13700k. Vielleicht hat es bisher auch gerade so gereicht und durch Degeneration der CPU gehts jetzt nicht mehr...

4 RAM Module -> XMP aus, läuft es dann?

Ich komme leider mit 4 RAM nicht Mal bis zum BIOS. Die RAM CPU Led blinkt dann abwechselnd

Nutze die funktionierende RAM Konfiguration. Um ins Bios zukommen und zu resetten.
Danach alle RAM Module einstecken.

Okay probiere ich morgen Mal. Laut Ki am beaten nicht über 3200mt/s oder?

Nerke schrieb:
Laut Ki am beaten nicht über 3200mt/s oder?
KI ist strohdoof und umso dümmere Menschen die nutzen, umso dümmer wird die.

Da hat die schon mal Scheisse erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und iWebi
Hi, was du versuchen kannst ist, jeweils 1 Modul in A2 und B2, im Bios dann XMP deaktivieren und die Ram Geschwindigkeit von Hand auf 4800 stellen.
PC ausschalten und die beiden anderen Module wieder einbauen und wieder starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000
Danke für all eure Antworten. Es war doch ein RAM Riegel. Ich hab noch einmal jeden einzelnen in A2 single probiert und einer ging nicht. Mal bei Amazon/Kingston melden. Ist ja erst 8 Monate alt

Zurück
Oben