Nach Wärmeleitpasten tausch bootet der PC nicht mehr

Der Kühler saß ja wohl vorher schon mal ohne Probleme drauf und das war nur ein WLP-Wechsel.

Allerdings ist die AIO eventuell auch defekt, wenn dein Hitzeproblem aus dem Nichts kam.
 
Kann ich mir schon vorstellen...Kühler bei der Montage leicht zur Seite verkantet. Dann ist die Beleuchtung schlecht und es soll schnell gehen. Zusätzlich noch schwarze Schrauben auf dunklem Mainboard. Also schlechter Kontrast. Bei schlechter Sicht packe ich mir oft ne Lampe, also Smartphone daneben bevor ein Missgeschick passiert. ;-)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und was ist so schwer daran, nun das genaue Kühlermodell zu nennen?
Weil entweder hast du einen Kühler installieren wollen, der gar nicht auf den Sockel passt, das falsche Mounting Kit aus der Schachtel genommen, oder den Kühler falsch rumgedreht oder sonst irgendwas.

Weil einfach so haut man sich keine Schrauben in's Board.
74938KÜH - Multisockel Wakü BoostBoxx Liquid B240 Anti-Leak1für Sockel 1151/2066/AM4/FM2

Das ist gem. Rechnung die exakte Kühler Bezeichnung.

Ich habe den PC zusammen gebaut gekauft, und lediglich die WLP getauscht. Den Kühler habe ich genau so wie er war drauf gemacht.

Was ich nicht bemerkt habe, war dass die Schrauben in den Ösen verrutscht sind
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Der Kühler saß ja wohl vorher schon mal ohne Probleme drauf und das war nur ein WLP-Wechsel.

Allerdings ist die AIO eventuell auch defekt, wenn dein Hitzeproblem aus dem Nichts kam.
Das habe ich mir auch gedacht und den Verkäufer konfrontiert, deren Antwort: "Bei Windows Updates kommt es vor, das Treiber nicht mehr richtig funktionieren. Hier die Downliad Links."
 
lennard86 schrieb:
74938KÜH - Multisockel Wakü BoostBoxx Liquid B240 Anti-Leak1für Sockel 1151/2066/AM4/FM2
Mach doch einfach mal ein Foto von der Wasserkühlung
 
Bevor man das Board entsorgt, vielleicht mal bei https://krisfix.de/ anfragen (mit einem besseren Foto
des Schadens !!), ob der sowas repariert und was das kostet (Board neu kostet knapp 350.- Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Gut, das ich morgen nix vor habe....
 

Anhänge

  • 16862129485458342256336912856507.jpg
    16862129485458342256336912856507.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 224
  • 16862129625267468652760793738898.jpg
    16862129625267468652760793738898.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
Den Boostbox CPU Kühler kann man doch ganz einfach mit den 4 Schrauben weg machen. Da kann doch eigentlich nichts schief gehen. Warum ist der Sockel weggemacht worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und motorazrv3
Genau das habe ich auch gedacht.....
Offensichtlich geht es doch
 
Vielleicht einseitig zu fest geschraubt und dann war der Kühlblock schief und dann waren die Schrauben schräg.

Kann passieren, mach dir keinen Kopf. Ist ärgerlich, aber so ziemlich jeder hier wird dir eigene Missgeschicke berichten können.

Am besten kreuzweise und stückchenweise anschrauben und erst zum Schluss festschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Winston90
Tom-S schrieb:
Bevor man das Board entsorgt, vielleicht mal bei https://krisfix.de/ anfragen (mit einem besseren Foto
des Schadens !!), ob der sowas repariert und was das kostet (Board neu kostet knapp 350.- Euro).
Was man allerdings bei denen berücksichtigen sollte (Copy Paste von Website):

Ist es kostenpflichtig, wenn der Reparatur nicht möglich ist?–

Sollte die Reparatur nicht möglich sein, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) Gerät kostenlos entsorgen.
2.) Gerät zurücksenden für Diagnosegebühr inkl. kostenloser Rückversand (innerhalb Deutschland) in Höhe von 50,00 Euro exkl. MwSt
Das sind in einem solchen Fall dann ca 60€ für nichts.

[Edit: Wobei... Dann kann man es auch entsorgen lassen und zahlt nichts.... Mein Fehler.]
 
Wenn der das nicht reparieren kann, wählt man die Methode 1) Gerät kostenlos entsorgen und dann kostet es nur das Hin-Porto. Denn ohne Reparatur ist das Teil sowieso für die Tonne.
 
Nur weil das Bord schrott ist, entsorge ich doch nicht den Rest.

Neues Bord und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Um irgendetwas ausser dem Board zu entsorgen, ging es doch gar nicht. Aber vielleicht ist eine Reparatur möglich und man muss nicht ein 350.- Euro Board einfach wegwerfen.
 
Wäre schön wenn du das mal anfragen könntest. Ich tippe aber eher das er ablehnt da vermutlich mehrere Layer im PCB beschädigt sein dürften was einem Totalschaden entspricht. Kann man besser einschätzen wenn es Fotos aus der Nähe gibt.
 
lennard86 schrieb:
Multisockel Wakü BoostBoxx Liquid B240 Anti-Leak1für Sockel 1151/2066/AM4/FM2
TriceO schrieb:
Und die scheint wiederum eine Deepcool Gammaxx L240 zu sein.
Sowohl in der Anleitung zur BoostBoxx als auch in der Anleitung von der Deepcool steht nix von Sockel 1700 🤔 Kommt mir schon etwas schräg vor...
 
Asus Z-690 Board hat beide Befestigungslöcher für So1200 und So1700 !! Dabei ist vermutlich auch der Unfall mit den Verschraubungen und dem Board passiert (Kühler wurde wohl leicht verdreht aufgesetzt, sieht man von oben sogut wie gar nicht und schon ist es passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
Die kleinen Leiterbahnen sind anscheinend durchtrennt. Das Board ist hinüber
 
Tom-S schrieb:
Asus Z-690 Board hat beide Befestigungslöcher für So1200 und So1700 !! Dabei ist vermutlich auch der Unfall mit den Verschraubungen und dem Board passiert (Kühler wurde wohl leicht verdreht aufgesetzt, sieht man von oben sogut wie gar nicht und schon ist es passiert.
Das ist genau das Thema. Tippe auch auf verkantung. Die Löcher sind gut gemeint, aber gerade bei sowas auch tricky. Also wohl leider neues Board und dann auch gleich einen kühler für Sockel 1700
 
Zurück
Oben