Nach Wärmeleitpasten tausch bootet der PC nicht mehr

lennard86

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I-9 12000k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Kingston Fury 4800 MHZ
  • Mainboard: Asus ROG STRIX 690-Z F Wifi
  • Netzteil: 850W
  • Gehäuse: beQuiet Dark Base 900 pro
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX 3090
  • HDD / SSD: Kingston m.2

2. Guten Morgen zusammen. Ich hatte ein kleines Hitzeproblem mit meiner CPU (bei einer Auslastung von 35% hatte diese eine Temperatur von 75°C bis 80°C entwickelt)

Ich habe mir von Grizzly eine Tube Wärmeleitpaste gekauft und diese grade auf getragen. Den Rest der alten natürluch vorher entfernt.

Hab dann den PC gestartet, bin aber nicht mal ins BIOS gekommen.

PC wieder hingelegt und den CPU Kühler entfernt, dabei habe ich gesehen, das 2 Schrauben nicht in den dafür vorgesehen Bohrungen sondern im Bord selbst geschraubt haben.

Die Schrauben ließen sich leider nicht vom Kühler lösen.

Habe ich mein Bord geschrottet?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Mfg
Lennard86
 

Anhänge

  • 16862091198973616906671960306864.jpg
    16862091198973616906671960306864.jpg
    689,6 KB · Aufrufe: 646
Hi,

stöpsle mal den CPU-Lüfter in den CPU Fan Header ein, aber installiere nicht den Kühler.

Und dann starte mal den Rechner und schau, ob sich was anders verhält. Ob du zumindest ins Bios kommst.

Eventuell sorgt nur das Vorhandensein der Schrauben im Board für Ärger. Aber ja, eventuell hast du dabei irgendwelche Bahnen durchtrennt.

War das Kryonaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind Temperaturen unter 100°C bei Intel Rechnern überhaupt kein Problem.
Und ich vermute, Du meinst den i9 12900K, richtig?

Ja, wahrscheinlich ist das Board im Eimer.
 
Schaue mal bitte unter die CPU wie es da im Sockel ausschaut. Falls da etwas Wärmeleitpaste reingelaufen/rein gekommen ist könnte das die Ursache sein.
 
Wow.

lennard86 schrieb:
Habe ich mein Bord geschrottet?

Naja die Frage wird dir durch hinschauen keiner beantworten können, auch wenn es schon verdammt nah an einigen Leiterbahnen ist.

Kühler richtig installieren und Standardprogramm fahren: BIOS-Reset, mit 1 RAM-Riegel starten, darauf achten, dass die CPU richtig sitzt... wenn es dann immernoch nicht geht, ist das Board wahrscheinlich tot ja.

@Taderaz Die WLP ist nicht mal auf dem IHS richtig verteilt, die hat es niemals unter die CPU geschafft.
 
Ein bisschen Wärmeleitpaste ist ja oben rechts an die elektrischen Bauteile gekommen.
Keine Ahnung ob es heute noch leitfähige Wärmeleitpaste gibt.

16862091198973616906671960306864.jpg
 
Jungs lenkt doch mal hier jetzt nicht mit der WLP ab. Da sind 4 Löcher im Mobo, hier gibt es andere Probleme als die WLP. Und nein die ist nicht leitfähig weil das eindeutig eine Silikon-Suspension ist und kein Flüssigmetall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Winston90 und Zuckerwatte
fehler.png

Sieht für mich nach durchtrennten Leiterbahnen aus.
Um sicher zu gehen könntest du noch, ein paar bessere Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, up.whatever, Uwe F. und 3 andere
HorstSan schrieb:
Jungs lenkt doch mal hier jetzt nicht mit der WLP ab. Da sind 4 Löcher im Mobo, hier gibt es andere Probleme als die WLP. Und nein die ist nicht leitfähig weil das eindeutig eine Silikon-Suspension ist und kein Flüssigmetall.

Trotzdem ist das mit Abstand deutlich zu viel Wärmeleitpaste. Total unnötig und saut nur alles ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Winston90 und peakyblinder
lennard86 schrieb:
PC wieder hingelegt und den CPU Kühler entfernt, dabei habe ich gesehen, das 2 Schrauben nicht in den dafür vorgesehen Bohrungen sondern im Bord selbst geschraubt haben.

Die Schrauben ließen sich leider nicht vom Kühler lösen.
Was du uns nicht verrätst, sind Details zum Kühler.

  • welcher war im Einsatz?
  • wie hast du den installieren wollen?
  • bist du nach Anleitung vorgegangen oder einfach mal YOLO?
  • welche Grizzly Paste hast du gekauft? Weil die verkaufen auch Flüssigmetall, die wäre dann leitend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Winston90, H3llF15H und eine weitere Person
@baytheway Oh Gott den hatte ich ja gar nicht gesehen. Press F in chat.

@Crazy_Chris Quatsch, wenn sich das auf dem IHS breitdrückt kommt da vielleicht minimal am Rand was raus und das war es. Für die Performance des Kühlers sicherer als zu wenig drauf zu machen, das ist der einzige Fehler den man machen kann hinsichtlich Temperatur. Und nein wir müssen das hier nicht diskutieren, schau dir den GamersNexus Test dazu an, wenn du anderer Meinung bist:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
TriceO schrieb:
Ein bisschen Wärmeleitpaste ist ja oben rechts an die elektrischen Bauteile gekommen.
Keine Ahnung ob es heute noch leitfähige Wärmeleitpaste gibt.

Anhang anzeigen 1364737
Du hast das Mainboard gefi***. Ich hatte auch mal so einen Fall. Viel zu viel Wärmeleitpaste draufgemacht. Da reicht eine Erbsengröße aus. @lennard86 am besten Mainboard austauschen, wirklich da ist keine Rettung. Zusätzlich kommen noch die durchtrennten Leiternahnen, oh je (Post #8)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was du uns nicht verrätst, sind Details zum Kühler.

  • welcher war im Einsatz?
  • wie hast du den installieren wollen?
  • bist du nach Anleitung vorgegangen oder einfach mal YOLO?
  • welche Grizzly Paste hast du gekauft? Weil die verkaufen auch Flüssigmetall, die wäre dann leitend.
Der Kühler müsste von Nzxt sein, steht aber BB drauf. Ist ne AiO Kühlung.

Was meinste mit "installieren wollen"? Der hat 4 Schrauben, was hätte da schon schief gehen können?

Ich habe die Hydronaut von Grizzly drauf gemacht
 
was hätte schon schief gehen können? Würde sagen, das siehst du da gerade.

auch bei sowas einfachem wie kühler montieren, immer mal ins beiblatt gucken, manchmal nutzt man sonst einfach nur die spange, die für einen anderen sockel gedacht ist oder sowas. ich drück dir die daumen, dass du dein nächstes mainboard nicht gleich himmelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hydronaut ist auf jeden Fall laut Grizzly nicht leitfähig.

HorstSan schrieb:
weil das eindeutig eine Silikon-Suspension ist
Was ist eine Silikon-Suspension? Warum schreibt Grizzly, die Hydronaut wäre silikonfrei?
 
lennard86 schrieb:
Der Kühler müsste von Nzxt sein, steht aber BB drauf. Ist ne AiO Kühlung.

Was meinste mit "installieren wollen"? Der hat 4 Schrauben, was hätte da schon schief gehen können?
Und was ist so schwer daran, nun das genaue Kühlermodell zu nennen?
Weil entweder hast du einen Kühler installieren wollen, der gar nicht auf den Sockel passt, das falsche Mounting Kit aus der Schachtel genommen, oder den Kühler falsch rumgedreht oder sonst irgendwas.

Weil einfach so haut man sich keine Schrauben in's Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Winston90
lennard86 schrieb:
Der Kühler müsste von Nzxt sein, steht aber BB drauf. Ist ne AiO Kühlung.

Was meinste mit "installieren wollen"? Der hat 4 Schrauben, was hätte da schon schief gehen können?

Ich habe die Hydronaut von Grizzly drauf gemacht

Nächstes mal die Schrauben erstmal vorsichtig mit Hand andrehen. Dafür ist ja der breite Rand an den Schrauben da. Dann merkst du sofort ob sie überhaupt greifen ohne das etwas passiert. Festziehen kann man dann mit den Schraubendreher wenn sie alle erstmal sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Vermutung anhand des Bildes: Das Problem war, dass die Verschraubungen für die Kühlung unterschiedlich weit über das Board hinausragen bzw. in den Bohrungen verrutscht sind - da ist dann halt mal was daneben gegangen... Trotzdem für mich rätselhaft, wie mensch sowas hinbekommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Kühlung ja die Gleiche wie vorher - also eher kein Problem mit Mounting Kit oder ähnlichem. Und ja, zuviel Wärmeleitpaste, aber das ist angesichts des Schadens dann auch egal. Neues Board kaufen und (wieder mal), vielleicht wen fragen, der mehr Plan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und TriceO
Zurück
Oben