Mit Aufgabenplanung Programmstart ausführen

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich benutze PureSync zur Datensicherung. U.a. will ich auch so meinen lokalen Ordner von Thunderbird sichern, wo ich allerhand wichtige Mails hinterlegt habe. Allerdings kann ich den erst sichern, wenn Thunderbird geschlossen ist.

Also ab damit in die Aufgabenplanung. Wie ich TB damit schließe, habe ich bereits gefunden: mittels einer batch mit dem Befehl TASKKILL /F /IM thunderbird.exe, die ich dann in der Aufgabenplanung ausführe. Aber ich suche mich gerade dumm und duselig und kann nichts finden, wie ich ein Programm wieder öffnen kann. Alle meine bisherigen Suchen brachten mir für mich unbrauchbare Ergebnisse.

Mit welchem Befehl kann ich über eine Batch ein Programm öffnen oder dies direkt in der Aufgabenplanung erledigen?

Danke
 
Wenn Du Thunderbird über die Aufgabenplanung wieder starten willst, brauchst Du doch in der anlegten Aufgabe nur bei Aktionen auf "Programm starten" stellen und dann den Pfad zur thunderbird.exe angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Wenn Thunderbird sich wieder öffnen soll, nachdem PureSync geschlossen wurde, heißt die Schließung des Programms als Trigger der Aufgabenplanung dienen soll, wird dies ohne extremen Aufwand nicht machbar sein. Es gibt zwar Trigger "Bei Ereignis" und dann als Protokoll "Anwendung", jedoch kann auf diesem Weg nur eine Microsoft Anwendung als Trigger verwendet werden, da hierfür die Ereignis-ID benötigt wird.
Da Windows nur die eigenen kennt, wird dies nicht im Ereignisprotokoll angezeigt -> Windows weiß davon nichts.

Ich würde dies über eine Batch oder Powershell script erledigen, ungefähr so:
@Echo off TASKKILL /F /IM Thunderbird.exe start /wait PureSync.exe start Thunderbird.exe

Damit killt er den Thunderbird und öffnet dein Programm, sobald das Programm geschlossen wird öffnet sich Thunderbird wieder.
Da bekommt jemand anderes bestimmt noch was besseres hin :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
mein Rat:
mach ein PowerShell Script und lass den legacy Kram mit taskkill und start.

Stop-Process Thunderbird.exe
Start-Process \pfad\thunderbird.exe


Hilfe: get-help start-process -online
respektive den anderen Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Der Lord
Zurück
Oben