Sammelthread mit Bart - Naß/Trocken, gestutzt, gerubbelt

Den Braun S3 hatte ich auch testweise auch; kommend von der Nassrasur. Er ist vom Handling okay, es gab keine Hautreizungen, aber die Rasur war bei mir spürbar weniger gründlich als bei einer Nassrasur gegen den Strich. Zudem gab es einige Problemzonen (z.b. zwischen Ohr und Hals), in die ich mit dem Rasierer nicht richtig reinkam. Ich musste oft nochmal nachrasieren, weil was stehen geblieben ist. Eine klare Zeitersparnis konnte ich subjektiv nicht feststellen.
Mir ist der Rasierer dann irgendwann mal aus ca. 1,5 Meter Höhe runtergefallen. Seitdem springt der Scherkopf während der Rasur manchmal ab. Praktisch ist das Gerät, wenn man auf Reisen geht. Der Akku hält ewig und man muss sich nicht erst noch Mini-Rasierschaum besorgen, der in den Kulturbeutel passt.
Ich bin schlussendlich zur Nassrasur zurückgekehrt. Die fühlt sich auch männlicher an.

Ein Trockenrasierer kann die Nassrasur in der Gründlichkeit nicht schlagen. Schneller geht es trotzdem, wenn ich täglich rasiere brauch ich nichtmal eine halbe Minute pro Tag - eher 10 Sekunden.

Die Braun Geräte sind überwiegend Folienrasierer, die Philips sind Rotationsrasierer (gibt noch andere Marken für beide Typen, aber der Unterschied sollte hier klar werden).
Man sagt den Folienrasierern nach, dass sie weniger die Haut reizen.

Da ich eig. nur den Elektrorasierer verwende hab ich mir ein Premium Modell gekauft und will seitdem nicht mehr auf die günstigen Modelle zurück. Im täglichen rasieren merkt man gar nicht mal so viel Unterschied, aber wenn man mal mehrere Tage nicht rasiert hat, dann schon.

gibts hier jemanden der seine Barthaare abfackelt?
Wie zufrieden seid ihr damit?

"ein Friseur aus dem GAZA-Streifen hat diesen Trend entfacht" :D

Hi zusammen,

kann mir hier jemand ein gutes, transparentes und nicht-schäumendes Rasiergel empfehlen?
Früher hab ich immer das hier benutzt, das gibts aber wohl nicht mehr.

1578153068492.png

Das braune hipster Barbershop Nachfolgeprodukt ist völlig unbrauchbarer Mist meiner Meinung nach, weil es eben nicht transparent ist, obwohl so beworben.

Ich habe jetzt aktuell Clear shaving Gel von Scream Cream, das riecht aber alles andere als lecker. Also ich finds ziemlich eklig.

h00bi schrieb:
Hi zusammen,

kann mir hier jemand ein gutes, transparentes und nicht-schäumendes Rasiergel empfehlen?
Früher hab ich immer das hier benutzt, das gibts aber wohl nicht mehr.

Anhang anzeigen 860994

Das braune hipster Barbershop Nachfolgeprodukt ist völlig unbrauchbarer Mist meiner Meinung nach, weil es eben nicht transparent ist, obwohl so beworben.

Ich habe jetzt aktuell Clear shaving Gel von Scream Cream, das riecht aber alles andere als lecker. Also ich finds ziemlich eklig.
Kernseife!

Und warum muß das transparent sein?

Zur Zeit hab ich mal wieder Vollbart und brauche daher gar keinen Rasierschaum. Aber wenn ich rasiere, dann lieber mit Schaum als mit Gel. Mein Barbier bevorzugt aber auch Gel.

Schaum nehm ich die hellblauen Tuben dm Hausmarke.

Zur Zeit Winterfell in Form von Vollbart. Mal schauen, wie lang ich ihn dieses Mal wachsen lasse.
Ich geh etwa 1x im Monat zum Barbier und laß mir den Bart und die restliche Kopfbehaarung in Form schneiden, wobei der Bart aktuell deutlich länger ist. Dürften aktuell so 7-10 cm sein und soll noch mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
floq0r schrieb:
Wer von euch hat denn einen Bart stehen? Wenn ja in welchem Stil? Pflegt ihr ihn selbst oder lasst ihr das den Barber machen?

Joa, wie man auf meinem Profilbild sieht. Ich gehe ebenfalls einmal im Monat zum Barbier. Ansonsten wasch ich ihn täglich, frisier ihn mit nem Föhn und nutze Bartwachs, Bartbalsam und Bartöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Achja, das hatte ich ganz vergessen. Ich nutze Dr. K's Beard Balm.

floq0r schrieb:
Wer von euch hat denn einen Bart stehen? Wenn ja in welchem Stil? Pflegt ihr ihn selbst oder lasst ihr das den Barber machen?
Ich trage eigentlich immer schon eine Form von Bart. Anfangs wars der 3-Tage-Bart, dann ein kurzer Vollbart ohne Konturen und mittlerweile trage ich einen langen Vollbart, den ich einmal im Monat selbst trimme. Jeder Barbier hat mir bis jetzt meinen Bart zerstört.
Konturen mache ich mit einem Rasiermesser von Fischer's, wobei ich die sehr natürlich lasse. Also oben quasi nur die Wangenhaare die zum Auge gehen, und um meine Augenbrauen rum. Ich mag keine zu stark unnatürlich aussehenden Bärte.
Außerdem trage ich abunzu gerne einen Beardstache. Mein Schnurrbart wird quasi nie getrimmt, nur etwas mit der Schere verfeinert.
Waschen einmal am Tag, Ölen 1-2x am Tag, beim Rausgehen oder Arbeiten kommt Beard Balm rein.
Sieht nach dem Duschen dann so aus:
Fönen mit dem Kamm, ölen, mit der Bürste verteilen, Balm einmassieren, nochmal mit der Bürste und dann mit dem Bartkamm vorsichtig in Form bringen.
Jaja penibel.... Manchmal will ich mir das Ding abrasieren, weil es so viel Arbeit macht. Aber dann hat man halt auch keinen langen Vollbart mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und floq0r
Wow, du tust dir was an...
Bei mir gibt es nach dem Waschen mit Bartshampoo während dem Duschen nachher nur Trockenföhnen, dann ziehe ich ihn mit einem feinen Kamm gerade und föhne ihn auf der Kaltstufe. Damit ist er schön gerade und Balsam gibts nur zu besonderen Anlässen :D Bei mir macht das jedenfalls weniger Arbeit als das ständige Rasieren und ist dabei sogar noch günstiger.

floq0r schrieb:
Sauber! Täglich waschen und Föhnen bringt einiges. Mir ist Bartöl/balsam/wachs meistens zu viel Sauerei, das mache ich nur wenn ich mich mal hübsch mache :D

Es ist eigentlich halb so wild, ich brauch mittlerweile 5 Minuten dafür. Mit gescheiten Produkten ist es auch keine Sauerei. Vor allem wenn man sie beim frisieren "einföhnt". Ich nutze derzeit Produkte von blackbeards.de, teuer aber die besten die ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Wow, du tust dir was an...
Klingt ja schlimmer als es ist. Wenn ich mir für alles nochmal 10 min einkalkuliere, reicht es aus. Muss ich aber zum Bus und hab getrödelt, wirds halt sehr stressig. Das nervt mich halt. Meine Haare oben sind da einfacher, egal wie lang. Einfach etwas Pommade rein und zur Seite mit den Fingern, fertig :D
DeadEternity schrieb:
Es ist eigentlich halb so wild, ich brauch mittlerweile 5 Minuten dafür. Mit gescheiten Produkten ist es auch keine Sauerei.
Sehe ich genauso !

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bartshampoo, Bartpflegeöle, Bartbalsam ... ?! Lasst euch nicht verarschen. Das Zeug braucht doch kein Mensch/Mann!

pitu schrieb:
Bartshampoo, Bartpflegeöle, Bartbalsam ... ?! Lasst euch nicht verarschen. Das Zeug braucht doch kein Mensch/Mann!

Bartshampoo sicherlich nicht, da kann man jedes handelsübliche Shampoo, Duschgel oder Seife für nehmen. Aber Bartbalsam (nix anderes als eine Kombination aus Bartöl und Bartwachs), sowie Bartöl, Bartwichse und Bartwachs wird schon seit hunderten von Jahren benutzt. Wenn du sagst das braucht man nicht, muss ich leider sagen, dass du entweder keine Ahnung hast, oder noch nie nen langen gepflegten Vollbart hattest, oder nen gezwirbelten Oberlippenbart.
Bartwachs nimmst du zum Beispiel für den Halt deiner Bartfrisur, ist dir der Halt damit aber zu fest und zu drahtig, ist Bartbalsam ein guter Kompromiss. Öl nimmst du für den Glanz und die Kämmbarkeit usw...
Ich weiß wovon ich rede, ich hab nen Vollbart schon viel länger als es hip ist und ich kann Reifen wechseln, Holz hacken, mit nem Hammer umgehen und mir die Hände schmutzig machen :P
Und wenn du trotz seriösem Job mit einem Operator Wizard Beard rumrennen willst, so wie ich, dann ist es zwingend erforderlich, dass der Bart akkurat gepflegt daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony, lord-of-fire, floq0r und eine weitere Person
Zurück
Oben