Mit Bluetooth Dongeln ins Internet?

tommylee

Cadet 2nd Year
Habe mir 2 Bluetoothdongle gekauft (eigentlich 1 fürs Handy, dann der Gedanke warum nicht auch fürs Notebook).
Nur wie komme ich ins Internet?
Wer kennt sich mit Bluetooth aus?

als du die dongel bekommen hast war doch sicher eine cd dabei!? das ist meistens die software widcomm. wenn du diese auf beiden rechner installierst fragt er dich nach den diensten die du installieren möchtest. dann musst auch(außer den diensten fürs handy) auch noch diesen netzwerkzugang installieren.
wenn du das auf beiden rechner hast dann hat er eine neue netztwerkverbindung installiert. jetzt musst du von einem der beiden rechner nach dem anderen suchen. indem du unten auf das kleine bluetooth-symbol gehst(rechtsklicken) und dann "bluetooth-setup-assistent" wähle dann den punkt "ich kenne den dienst, den ich nutzen möchte und suche eine bluetooth-gerät was diese dienste zur verfügung stellt" und auf weiter. im nächsten fenster auf "netzwerkzugang". jetzt sucht er den anderen rechner, dieser müsste eigentlich immer sichtbar sein wenn das bluetooth-symbol weiß ist. wähle diesen rechner aus und der rest erklärt sich von selbst.
du hast jetzt wie eine netzwerkanbindung über kabel. du müsste dann nurnoch an dem rechner wo das internet anliegt das ics(internetverbindungfreigabe) aktivieren.

also ich habe das auchschonmal probiert. ich hab nur ein bf-klasse 2 dongel. und deswegen lohnt sich das nich so weil dadurch ein dsl-anschluss ausgebremst wird.

Und wie funktioniert das Ganze, wenn der Rechner mit der Internetverbindung an nem Router hängt?
Beim ICS wird die IP des PC auf 192.168.0.1 gesetzt, was jetzt dummerweise die IP des Routers ist. Der Gateway für den PC sollte also der Router sein, für den Laptop aber der PC. Hab das schon ein oder zwei mal ausprobiert, aber mehr als eine normale LAN-Verbindung zwischen den beiden PCs hab ich nicht zustande bekommen. Auch nicht mit "Netzwerkverbindungen überbrücken".
Nebenbei bemerkt bin ich von BT nicht unbedingt begeistert, obwohl ich es Tag täglich einsetze.

ja dann gibt es eigentlich meines wissens nur noch eine lösung. auf die system-internen tools kann man in solch einer situation nicht mehr zurückgreifen. da muss andere software ran. die man im netz durch googeln mal sucht. oder man kauft eine. aber ob das den gewünschten effekt erzielt.

[EDIT]
warte mal... wenn man die ip der netzwerkkarte die zum router geht so lässt und nur die ip der netzwerkverbindung die über den dongel geht in 192.168.0.1 ändert!? wäre einen versuch wert
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht! Geht nicht!
Stell dir mal vor du wärst ein PC und wüsstest du hast 2 Netzwerkkarten (bzw. eine Karte + einen BT-Dongle). Eine mit irgendeiner IP und die Andere mit der IP 192.168.0.1. Und jetzt kommt so ein User an und sagt dir, su sollst 192.168.0.1 als Gateway benutzen. Wärste da nicht auch etwas irritiert?
Mein System war es zumindest...

war ja nur ein gedankenblitz

wie gesagt dann käme sicherlich noch eine software-lösung in frage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben