Mit der nächsten Karte wieder zu NVidia wechseln ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
GTA IV veranlasst mich zu dieser Überlegung, da kein AA.
Downsampling geht auf AMD irgendwie nicht wirklich, ich hab das schon versucht so mit von wegen Bildschirmtreiber und im CCC soll dann eine sehr viel höherer maximale Aulösung des Bildschirms angezeigt werden.

Kann man vergessen, Pustekuchen ist da angesagt.

Also wie ist das, geht das bei NVidia wirklich einfach so in dieser "Systemsteurung" ?

Ich wette wenn ich spätestens Ende des Jahres mir eine neue Graka zulegen will und eventuell dann neues Board, RAM und CPU habe inzwischen wir da immernoch kein Land sehen werden bezüglich Downsampling bei AMD... :rolleyes:

Bei meinem vorigen Bildschirm war es kein Problem, dem gab ich einfach FullHD und der hat es dann auf seine höchste darstellbare Auflösung runterskaliert gehabt (War glaub ich 1600x1200, kann man auch irgendwo im Forum noch herauskramen :D )
Da sehe ich mit dem 22T1E aber kein Land in Sicht, Google spuckt auch nix brauchbares aus dabei.

Was meint ihr ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Jetzt weiss ich auch was der eine zum anderen meinte (durch Google gefunden) seine 560TI mit 2GB wäre besser als die 6870 :D

Shice auf 40% Speed, denn ohne AA kannst du ihn nicht gebrauchen ?
Downsampling kostet meiner Erfahrung nach bisher kaum Mehrleistung, aber VRAM und da kommen die 2GB der 560TI wohl ganz gut :)

Ich würd ja gerne 3840x2160 auf 1920x1080 laufen lassen, aber leider no Chance mit meiner 6870 :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Also wegen eines einzigen Spieles zu wechseln halte ich für übertrieben, aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Metro 2033 als Beispiel läuft dafür mit AMD wesentlich besser, insbesondere die neue HD 7900er.

Insgesamt hält es sich die Waage, welches Spiel mit AMD bwz Nvidia besser läuft, aber wenn du eh nur ausschließlich GTA 4 spielst, würde das in dem Fall evtl. doch Sinn ergeben, zu Nvidia zu wechseln ;)

Downsampling ist wirklich super einfach mit Nvidia umzusetzen geht einfach über den Treiber. Aber Downsampling kostet nicht nur viel Vram sondern natürlich auch sehr viel Grafikpower da brauchst du mit einer 560TI nicht ankommen bei einer Auflösung von 3840x2160 auf 1920x1080

@TE

Ja da hat "Skamaica" recht, Downsampling ist sehr leicht umsetztbar mit einer Nvidia Grafikkarte, hatte letzten erst aus Spaß mal GTA Vice City in 2888x1620 laufen lassen. Was ich aber sagen kann nicht jeder Monitor macht die 3840x2160 mit, da gibt es auch Ausnahmen, so wie bei mir.
Aber ich finde es doch recht Sinnfrei wegen einem Spiel ne andere Karte zu kaufen und ja Metro 2033 läuft wirklich schlecht mit meiner GTX 470 momentan.

Contra's wären halt:

- Enormer VRam Verbrauch, sowie die GPU die extrem Beansprucht wird.

Pro's:

gibts nicht viele außer du willst echt Downsampling fahren und MSAA oder sonstiges zuschalten, dann sehen selbst Spiele wie Modern Warfare teils besser aus als vorher.

Ich würde mir das Ganze echt mal gut überlegen und vielleicht erst einen Umstieg auf die Nächste Generation anfixieren.

Also wie ist das, geht das bei NVidia wirklich einfach so in dieser "Systemsteurung" ?

Ja, einfach benutzerdef. Auflösung anlegen und fertig. Sofern der Monitor mitspielt.

Downsampling kostet meiner Erfahrung nach bisher kaum Mehrleistung, aber VRAM und da kommen die 2GB der 560TI wohl ganz gut

Falsch, du brauchst auch jede Menge Rohleistung. Bsp.: BFBC2 in 2880*1620 mit einer GTX 570: VRAM Verbrauch um 1.000 MB, aber schon nicht mehr spielbar.

Da solltest du also schon mehr investieren. Da du ja bereits eine 6870 hast, würde ich unter eine GTX 580 oder 670 nicht gehen.

Also damals mit meiner GTX 570 mit 2,5 GB VRAM lief GTA IV auch auf 2880*1620 (glaube ich), VRAM war immer so bei 1,3 GB. Den Unterschied sieht man wirklich sehr deutlich, das ganze Bild wirkt viel ruhiger und fast alle Kanten sind verschwunden. Leider kostet DS auch massiv Leistung. Musst du halt immer schauen, dass du einen guten Kompromiss aus BQ und fps findest.

@TE:
Mit der ENB-Mod, geht OGSSAA in GTA4, egal mit welcher Grafikkarte. Kostet aber nochmal etwas mehr Leistung als Downsampling allein.

Und Downsampling kostet massiv Leistung. Es ist so ziemlich das Ineffizienteste, was es gibt - manchmal aber leider auch das Einzige.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nu ich will ja nicht direkt für GTA4 die quasi gestern gekauft 6870 austauschen :)

Das war ja nur eine Frage für Ende des Jahres wenn ich mich dazu entscheiden sollte mir eine neue zuzulegen.

ABER warum wenn der Bildschirm das mitmacht, ich denke der bekommt wieder seine 1920x1080 ? (Wird doch vorher wieder heruntergerechnet von der Grafikkarte vor der Ausgabe?)

Bei meinem alten Bildschirm wie schon geschrieben wäre es auch mit der 6870 möglich nämlich quasi FullHD auf HDReady runter, nur da hat der Bildschirm dann herunterskaliert.
Das sah natürlich lediglich bei Games gut aus, auf Windows-Desktop, Browser u.s.w. war es natürlich totaler Mist.

Gruss Dennis_50300

In 6 Monaten hat sich viel getan, warum fragste nicht dann?

Zurück
Oben