Mit Dual Link DVI nur 1920x1024

Broiler

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Computerbase User,

mir ist ein seltsamer Unterschied aufgefallen, welchen ich mir selbst nicht erklären kann und gerne von euch wissen würde was es damit auf sich hat.

System:

Monitor: ASUS VG 248 24"
CPU: I7 4790K
GPU: 1070 KFA2 EX OC
MB: asus gryphon armor edition
RAM: 2x 8 gb vengeance 1866mhz
SSD: Samsung 850 PRO

Wenn ich Windows Installiere und den Monitor mit dem mitgelieferten Dual Link DVI Kabel anschließe ist der Komplette Installationsvorgang in einer Hohen Auflösung (1920x1024). Auch Windows selbst hat nach der Installation dieselbe Auflösung und das obwohl noch kein Treiber oder sonstiges Installiert wurde. Es sind auch keine anderen Auflösungen im Windows einstellbar. ??

Bei meinem neu gekauften Displayport Kabel ist die Installation hingegen wie ich es kenne in einer niedrigeren Auflösung und im Windows sind ebenfalls auch andere Auflösungen einstellbar wie z.b 1024x768.

Wieso dieser Unterschied?
ist es nicht Schädlich ohne Treiber eine hohe Auflösung zu verwenden?
Das zum Bildschirm mitgelieferte Dual DVI Kabel verwenden oder das neue DISPLAY PORT KABEL?

wieso sollte das schädlich sein ? solange "ohne Treiber" alles innerhalb der Spec betrieben wird ist doch alles ok! Der Monitor sollte sowieso nach Möglichkeit in der nativen Auflösung betrieben werden, da er nur so sein volles Potential ausschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Vorsicht. Wenn du so eine hohe Auflösung ohne Treiber verwendest könnte der Monitor oder die Graka überhitzen. Da geht sicher eins von beiden kaputt *Ironie off*

Ich würde das DVI-Kabel nehmen da ich mich DP das nervige Problem habe, dass bei jedem Start des Systems der Monitor neu erkannt wird und der Desktop durcheinander geworfen wird. Scheint wohl an DP zu liegen.

Compo schrieb:
Ich würde das DVI-Kabel nehmen da ich mich DP das nervige Problem habe, dass bei jedem Start des Systems der Monitor neu erkannt wird und der Desktop durcheinander geworfen wird. Scheint wohl an DP zu liegen.
Das liegt wohl eher an den von Dir verwendeten Grafikkartentreibern . Normalerweise gibt es solche Probleme mit keinem der möglichen Anschlüsse.

Ich wusste, dass so eine unhaltbare Anschuldigung kommt. Einfach mal bei Google suchen. Alternativ hier im Forum schauen : Klick
Klick 2
Klick 3 usw.

Auch die Google-Suche spuckt haufenweise dazu aus Klick

Sicher, liegt an mir ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten,
Aber es liegt nicht am Treiber, haettest meine Beschreibung gelesen, würdest du wissen das ich den Windows Installationsvorgang meine und währenddessen ist kein Treiber auf dem System.
Meine frage war darauf bezogen das ich Unterschiedliche Auflösungen während der Windows Inst. Bios ICON und kurz dannach im System habe und das nur durch das wechseln von DVI auf DP.

Compo schrieb:
Einfach mal bei Google suchen. Alternativ hier im Forum schauen

Ich zitiere einfach mal aus deinem ersten Link:
MagicAndre1981 schrieb:
ich habe das bei Win7 auch wenn ich DVI nutze. Ich nutze ein Tool um dann einfach das Layout wiederherzustellen.

Broiler schrieb:
Aber es liegt nicht am Treiber, haettest meine Beschreibung gelesen, würdest du wissen das ich den Windows Installationsvorgang meine und währenddessen ist kein Treiber auf dem System.
Richtig, während des Installationsvorgangs ist Windows noch im Magie-Modus und brauchst keine Treiber.
Es ist kein generelles Problem mit DP sondern kann mehrere Ursachen haben: Treiber, HW und auch OS. Bei dir tritt es speziell bei DP auf, bei anderen an einem anderen Port. Manchmal löst ein HW-Wechsel das Problem, manchmal kehrt er es um. Und wenn du es mit dem Port-Wechsel lösen konntest ist doch alles gut. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben