Mit einer Niere zur Musterung ?

E

enemykillerz

Gast
Hallo,

Habe heute ein Brief von der Bundeswehr bekommen das ich zur Musterung kommen soll und irgendwelche Tests die bis zu 7Stunden dauern können.

Ich hatte mal Krebs um genauszusagen Nierenkrebs und habe deshalb nur noch eine Niere, die ich schonen muss!!

Hat von euch jemand erfahrung bei sowas? kann ich fest damit rechnen ausgemustert zu werden oder bestehn chancen das ich zur Bundeswehr muss?
Ich bin grad mitten in der Ausbildung und im Januar habe ich eine feste stelle das passt mir grade überhaupt nicht rein.

Ich habs mir so vorgestellt der Termin ist erst am 7.12 das ich zum Artz gehe eine Bescheinigung austellen lass über meine vorerkrankung und ich deshalb nur 1 Niere habe und das reiche ich dort ein dann kann ich mir die Musterrung und 7h Tests direkt ersparen oder?
Ich hab kein bock dort 7h zuverbringen wenn die mich sowieso nicht nehmen werden und ich das schon im vorraus weiß wegen meiner erkrankung. Was meint ihr?

grüße
 
Also, was dir zivile Ärzte bescheinigen ist zwar Hilfreich und besitzt Informationspotential für die BW-Ärzte, eine Musterung wird dadurch aber nicht unbedinngt verhindert, weil sich die BW-Ärzte gerne selber ein Bild von der jeweiligen Person machen wollen.

Es könnte dennoch sein, dass du mit dem Nierenschaden eingezogen wirst. Zumindest wärst du es zu meiner Zeit. Dort hatten wir Leute mit Herzfehlern, die gezogen wurden und in einer eigenen Ausbildungskompanie waren. Dort waren nur schwerkranke Personen anzufinden. Alle auf T7 gemustert. Sie mussten dann zwar keine großen Märsche machen oder Biwak machen, wurden im Rahmen ihrer Körperlichen Einsatzfähigkeit aber ausgebildet und sind dann nach der Grundi zu Bürotätigkeiten verdonnert worden.
 
Zur Musterung wirst du wohl hinmüssen, aber wenn du entsprechende Atteste mitbringst (z.b. das du dich nicht groß belasten darfst etc.) sollte das evtl zur Ausmusterung führen.
 
@AvenDexx:

dürfte heute nicht mehr so sein. Das schlechteste was man werden kann ist T5 und damit ist mal von allem befreit.


Bei mir war das so das ich Atest (Lactoseintoleranz) abgeliefert hatte, der Arzt kurz mit mir gesprochen hatte und das wars dann auch.
Zur Musterung muss man allerdings dennoch erscheinen. Nur 7 Stunden wird es in deinem Fall (vermutlich Ausmusterung) nicht gehen. Eher max 1.

Gruß Charmin
 
Damit wirst du mit Sicherheit ausgemustert, aber zur Musterung hin musst du trotzdem. Darfst dann nur nicht sagen, dass du Ersatzdienst machen möchtest.

Bei mir im Jahrgang wurde einer Ausgemustert, weil er einen Gendefekt hatte und damit angeblich nicht für Ausdauersport geeignet war. In der Schule hat er allerdings beim Langlauf alle weit hinter sich gelassen.
 
Hi,

mein Bruder hat wegen einer Erkrankung auch nur noch eine Niere (gilt als 60% Behinderung, obwohl man davon nichts merkt) und Musterung stand daher niemals zur Debatte. Von daher denke ich, dass das bei dir auch der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, zur Musterung musst du trotzdem. Sie werden dich zwar ausmustern, aber das geht eben nur persönlich und nicht per Post ;)

Ich habe einen Herzfehler, musste natürlich auch zur Musterung. Allerdings wurde von mir dann nur eine Urinprobe verlangt und noch eine recht lange Befragung über die Krankheit und alle anderen, die ich jemals hatte (wer erinnert sich da schon sooo genau dran ^^) durchgeführt. Um die ewige warterei kam ich trotzdem nicht drumrum. Ich durfte knapp 5 Stunden im Wartezimmer sitzen, bis mir mitgeteilt wurde, das ich ausgemustert wurde. Hab dann noch nen Zettel bekommen, wo das alles nochmal draufsteht (den musste gut aufbewahren - denn die Behörde löscht deine Daten dann wieder komplett). Im Prinzip war mein Termin um 8 Uhr morgens, 7:45 bin ich da angetanzt und kam etwa gegen 9:40 drann. Joar, das ging dann eben bis kurz vor 11, und dann warten warten warten. Da denkt man fast die haben einen vergessen...

Siehs positiv.... Dinge wie der "Eierkontrollgriff" dürften bei dir dann auch nicht vorkommen ;)
 
das ist wie ich denke ein "Eignungstest" war ich auch mal hin, der geht wirklich so lange aber vorher, ( wenn du nicht schon gemustert wurderst) wird noch die eigentliche Musterung vollzogen wo du MIT SICHERHEIT ausgemustert wirst.

und wenn du sowieso eine Arbeitstelle hast und erst recht eine Ausbildung kannst du einen Antrag auf Rückstellung machen das befreit dich erstmal 1 Jahr von allem, musst dann nur deine Ausbildungsvertrag hinschicken. Und bis dahin hast du alles geklärt mit Kranzheit usw ;)

also keine Panik du musst nicht hin


mfg
 
Der will an meine Eier? von wegen !!! Der bekommt den Wisch mit der Krankheit und dann darf der mir höchstens die Hand geben zum tschöö sagen! :)

Danke für die Antworten jetzt fühle ich mich schonmal wohler hehe
 
Geh auf jedenfall mit nem Attest zur Musterung. Denn sonst ist es so wie bei mir, ich wusste und habe denen das auch gesagt das ich ausgemustert werde aufgrund meiner diversen Sachen, haben die mir net geglaubt (dagegen sage ich ja auch nichts ^^, hatte nur die alten Unterlagen aus meiner Kindheit nicht) und danach musste ich nochmal zu nem externen Arzt.
Aber wie schon angesprochen, wenn du denen das sagst, selbst wenn du nichts dabei hast wirst du nicht das volle Programm machen und bist nach ca. einer Stunde max. schon wieder draussen
 
Da möchte ich mich gleich mal mit einer kleinen Frage anschließen:

Ich hab den schönen Brief auch gerade bekommen.

Bis August diesen Jahres hab ich meine Ausbildung gemacht, jetzt mache ich im Anschluss daran FOS, was die beim Kreiswehramt aber noch nicht wissen.

Beim Beginn meiner Ausbildung wurde die Musterung ja verschoben, ist das jetzt noch einmal der Fall, oder findet die trotzdem statt, und ich werde erst nach FOS gezoggen?
 
Ich habe eine 25cm Narbe am bauch senkrecht und 10cm nochmal wagerecht und wenn die der Artz sieht glaubt dir mir auch jedes wort ohne Atest, aber ich werde mir trotzdem eins besorgen unterlagen habe ich alle da bin ja noch in behandlung sicherheit zuliebe eben..
 
ja sicher mustern die dich aus ^^ die mustern einen wegen jedem kack aus, schiefe hüfte reicht auch schon locker, mit einer niere werden die dich nie nehmen ;)
 
servus.

schick deine atteste zum kreiswehrersatzamt! wenn du glück hast wirst du den bw-arzt nie zu gesicht bekommen!

ging mir jedenfalls so :D hatte eine ärztliche bescheinigung und aufgrund dessen bekam ich post von denen mit dem wortlaut -> sie werden vom kreiswehrersatzamt nicht mehr beachtet und sind ausgemustert -> jawoll!

also mach dir da mal keine sorgen!
und sei froh das du nicht der volksverdummung in der bw beiwohnen musst! :freak:
 
Weiß einer wieso? Ich hab im Alltag eig garkeine Einschränkungen ausser minimum 2l Trinken und Niere warmhalten nicht unterkühlen lassen, rest ist egal darf saufen wie ein loch etc.
Welche beeintrcähtigung habe ich denn das die ein deshalb ausmustern werden?
 
@Pjack: Wenn du Pech hast musst du deine FOS unterbrechen, den eine Zurückstellung hattest du breits und mehr müssen die nicht!

Wenn du Glück hast und noch nicht zu alt bist lässt man dich evtl. nochmal, mach dir aber nicht zu sehr Hoffnung
 
Mein Bruder hat seinen Krankenbericht hingeschickt und damit war die Sache erledigt. Ist im Grunde das gleiche wie bei dir, keine Einschränkungen außer genug trinken.
 
Die wollen eher auf Nummer sicher gehen...du sagst ja selbst das du die Niere schonen musst...wenn jetzt tatsächlich was passieren sollte, im Biwak die Niere verkühlt oder was auch immer und du bekommst Probleme damit wirds teuer für den Bund (Behandlungskosten usw).
Und da der Bund sich inzw aussuchen kann wen die haben wollen und wen nicht lassen die solche Risiko Kandidaten gleich weg...
 
Zurück
Oben