Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was bei der Musterung sagen?
- Ersteller Xethon
- Erstellt am
Franky90
Commander
Hmm. Den Leuten würde ich aber eher den Zivildienst empfehlen. Den sollten sie dann z.B. in einem Pflegeheim ableisten. Da kannst du wirklich die andere Seite sehen. Beim Bund (ich war nicht da, meine Ausssagen sind daher nur bedingt glaubwürdig) wohl kaum, da dort alles sehr strukturiert und geregelt ist.
cashman5
Lieutenant
ich war zwar auch nicht beim bund, aber nach dem was ich von nem kumpel gehört habe läuft dass oft so, dass man montags sein hirn abgeben kann un dfreitag nimmts man dann wieder mit nach haus.....
aber ich finde es im prinzip auch wichtig, dass zumindest ein teil der leute noch n bisschen was vom militär kennenlernt, schließlich bracuhen die auch nachwuchs und man weiß ja nie was so außenpolitisch passiert (kireg in kitteleuropa ist zwar zeimlich unwahrscheinlich, aber leider nicht zu 100% auszuschließen)
aber ich finde es im prinzip auch wichtig, dass zumindest ein teil der leute noch n bisschen was vom militär kennenlernt, schließlich bracuhen die auch nachwuchs und man weiß ja nie was so außenpolitisch passiert (kireg in kitteleuropa ist zwar zeimlich unwahrscheinlich, aber leider nicht zu 100% auszuschließen)
Prom07
Lt. Commander
Warum eigentlich dieses lächerliche Geheule hier ständig??
Geh doch einfach zur Musterung, bennene deine real existierenden Gebrechen, verhaltet Euch so wie ihr seid und dann wartet ab was passiert. Wenn Ihr T1/T2 gemustert werdet, reicht Ihr halt KDV ein, macht Zivi/THW und leistet einen konstruktiven Beitrag für unsere Gesellschaft. Wenn Ihr T5 gemustert werdet, dann hat das Abenteuer "Dienst" sich sowieso für Euch erledigt.
Doofes Drückebergertum.. beschwert euch nicht über ein Jahr dass ihr für die Gesellschaft arbeitet - Eure Lebenserwartung steigt doch sowieso ständig....
Geh doch einfach zur Musterung, bennene deine real existierenden Gebrechen, verhaltet Euch so wie ihr seid und dann wartet ab was passiert. Wenn Ihr T1/T2 gemustert werdet, reicht Ihr halt KDV ein, macht Zivi/THW und leistet einen konstruktiven Beitrag für unsere Gesellschaft. Wenn Ihr T5 gemustert werdet, dann hat das Abenteuer "Dienst" sich sowieso für Euch erledigt.
Doofes Drückebergertum.. beschwert euch nicht über ein Jahr dass ihr für die Gesellschaft arbeitet - Eure Lebenserwartung steigt doch sowieso ständig....
Afrobert
Ensign
Und genau so eine Einstellung hasse ich!
Seid doch mal aufgeklärt, denkt doch mal selbst! Warum gibt es einen Wehrdienst? Es gibt GENUG Leute die wirklich zur Armee WOLLEN und eben andere die ihre Zeit nicht mir diesem Wehrdienst, der eh nur aus Kindergarten besteht vertrödeln wollen. Gottverdammt, man lebt nur EIN mal und wenn man da 9 respektive 6 Monate nich nochmal in den Kindergarten will, dann soll das bitte jedem selbst überlassen sein.
Außerdem ist der Wehrdienst unnötig teuer und belastet damit die Staatskassen. Wirklich was bringen tun 9 Monate auch nicht wirklich, wenn es zum Krieg kommt, hat die Hälfte eh wieder vergessen wie man schießt.
Disziplin kann man in nem Job genauso lernen oder in nem Studium.
Und jetzt kommt mir nicht mit Zivis. Die machen eh nur ca. 1% aller Arbeitskräfte im sozialen Sektor aus und sollten mal lieber durch Festangestellte ersetzt werden (vielleicht von dem Geld, das man bei Abschaffung der Wehrpflicht einspart...).
Seid doch mal aufgeklärt, denkt doch mal selbst! Warum gibt es einen Wehrdienst? Es gibt GENUG Leute die wirklich zur Armee WOLLEN und eben andere die ihre Zeit nicht mir diesem Wehrdienst, der eh nur aus Kindergarten besteht vertrödeln wollen. Gottverdammt, man lebt nur EIN mal und wenn man da 9 respektive 6 Monate nich nochmal in den Kindergarten will, dann soll das bitte jedem selbst überlassen sein.
Außerdem ist der Wehrdienst unnötig teuer und belastet damit die Staatskassen. Wirklich was bringen tun 9 Monate auch nicht wirklich, wenn es zum Krieg kommt, hat die Hälfte eh wieder vergessen wie man schießt.
Disziplin kann man in nem Job genauso lernen oder in nem Studium.
Und jetzt kommt mir nicht mit Zivis. Die machen eh nur ca. 1% aller Arbeitskräfte im sozialen Sektor aus und sollten mal lieber durch Festangestellte ersetzt werden (vielleicht von dem Geld, das man bei Abschaffung der Wehrpflicht einspart...).
Zuletzt bearbeitet:
@Afrobert,
Deine Einstellung zu der Demokratischen Grundordnung unserer Gesellschaft ist ja erschreckend.
Mit Zeitvertrödeln hat der Grundwehrdienst gar nichts zu tun und ein Hinderniss für eine Berufliche Karriere auch nichts.
Heute ist der Grundwehrdienst eh schon mehr als Bescheiden Aufgeweicht und mit einem Maximal Einzugsalter von 23 jahren mehr als gering.
Zu meiner zeit gab es kein Hop oder Top dort hatte man nur die Wahl zwischen Wehrdienst oder dem Ersatzdienst (Zivildienst).
Ich kann Deine und ähnliche Gründe für mich leider nicht nachvollziehen.
Du unfd andere sollten sich liebers mal Fragen, was Sie für die Gesellschaft tun können, bevor die Gesellschaft etwas für Euch tun muß.
Sry aber so eine Einstellung, spiegelt am besten den Verfall unserer Werte wieder.
Deine Einstellung zu der Demokratischen Grundordnung unserer Gesellschaft ist ja erschreckend.
Mit Zeitvertrödeln hat der Grundwehrdienst gar nichts zu tun und ein Hinderniss für eine Berufliche Karriere auch nichts.
Heute ist der Grundwehrdienst eh schon mehr als Bescheiden Aufgeweicht und mit einem Maximal Einzugsalter von 23 jahren mehr als gering.
Zu meiner zeit gab es kein Hop oder Top dort hatte man nur die Wahl zwischen Wehrdienst oder dem Ersatzdienst (Zivildienst).
Ich kann Deine und ähnliche Gründe für mich leider nicht nachvollziehen.
Du unfd andere sollten sich liebers mal Fragen, was Sie für die Gesellschaft tun können, bevor die Gesellschaft etwas für Euch tun muß.
Sry aber so eine Einstellung, spiegelt am besten den Verfall unserer Werte wieder.
Afrobert
Ensign
was Sie für die Gesellschaft tun können,
Wenn ihr Wehrdienst macht, zahl ich bereits Steuern. Das erscheint mir weit sinnvoller.
Klar, wenn ich sonst nichts zu tun hätte, würde ich son Spaß auch mitmachen, aus meiner Sicht ist sowas aber ein Hindernis für eine berufliche Karriere. 6 Monate sind nunmal 6 Monate, die manchen Leuten einfach nichts bringen.
Der Verfall unserer Gesellschaft (oder Werte) sind die Leute, die überhaupt nicht machen wollen und dann dem Staat auf der Tasche liegen, also faul sind, obwohl sie nichts anderes zu tun hätten. Ich habe aber nunmal etwas anderes zu tun, was mir weit mehr bringt.
Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen, wenn man die Hintergründe nicht kennt, ich finde das mehr als beleidigend.
Deswegen kann man ihn ja auch abschaffen. Es bringt einfach nichts.Heute ist der Grundwehrdienst eh schon mehr als Bescheiden Aufgeweicht
Und mit "zu meiner Zeit" zu argumentieren.. dazu muss ich jetzt nicht ernsthaft was sagen, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Xethon schrieb:Hi,
ich habe morgen einen Termin zur Musterung
Da kann man sich echt nur an den Kopf langen.
Du weißt wohl seit Jahren, daß du nicht zum Bund noch zum Zivildienst möchtest und einen Tag zuvor fällt es dir ein, dir zu überlegen wie man sich drücken kann.
Wer so planlos durchs Leben läuft, dem wird eine berufliche Verzögerung von einem läppischen Jahr auch nichts ausmachen.
Übrigens: viele Arbeitgeber legen Wert darauf, daß der Bewerber Bund oder Zivildienst gemacht hat.
Gerade der Zivildienst bietet einem Möglichkeiten, auch mal Erfahrungen in Organisation und "sozialer Kompetenz" zu machen, die DIR auf jeden fall zu fehlen scheint.
Ergänzung ()
Afrobert schrieb:Und jetzt kommt mir nicht mit Zivis. Die machen eh nur ca. 1% aller Arbeitskräfte im sozialen Sektor aus und sollten mal lieber durch Festangestellte ersetzt werden (vielleicht von dem Geld, das man bei Abschaffung der Wehrpflicht einspart...
Man merkt, daß du noch jung und im Grunde von unserer Gesellschaft keinerlei Ahnung hast!
Dir ist es vielleicht noch nicht bewußt, daß gerade Zivildienstleistende eine große Stütze der Gesellschaft im Bereich Sozialwesen sind, denn ein beträchtlicher Anteil arbeitet im Pflegebereich und Sanitätsdienst.
Der Staat ist nicht bereit, Geld für diesen Bereich auszugeben, so daß, mit Wegfall vieler Zivistellen, die Betreuung oftmals nicht gewährleistet ist bzw. sich die Zustände verschlechtern (fängt schon mit "Essen auf Rädern" an).
Und das Pflegepersonal wird extrem schlecht bezahlt, so daß Altenheime, Krankenhäuser etc. Menschen aus osteuropäischen und asiatischen Länder anstellen und diesen einen Lohn bezahlen, der knapp über der deutschen "Armutsgrenze" liegen.
Menschen wie du sind absolute Egozentriker, die unsere Gesellschaft kaputtmachen...keiner will mehr für das Allgemeinwohl etwas tun, sondern nur noch in die eigene Tasche wirtschaften.
Armes Deutschland, armes Europa.
Zuletzt bearbeitet:
Afrobert
Ensign
Ich berufe mich darauf, dass Peter Tobiassen, Geschäftsführer der Zentralstelle der Kriegsdienstverweigerer (KDV) schon oft erwähnte, dass:
1) Zivildienstleistende einen extrem geringen Teil der Arbeitsplätze im sozialen bereich besetzen und die Einrichtung meist auch ohne diese auskommen würden (Quelle)
2) Es auf diese plätze genügend FSJ-Anwärter gibt (Quelle)
Pflegepersonal wird extrem schlecht bezahlt? Ok, sehe ich ein. Ist auch sicherlich doof.
Aber es sicher nicht allzu schön für Pflegebedürftige, wenn alle sechs Monate der Pfleger wechselt oder gar total unmotiviert/halbherzig arbeitet.
Ich sage ja nicht, dass die Stellen wegfallen sollen, der Staat sollte eben mehr in diesen Sektor investieren. Mit dem Wegfall der Wehrpflicht und den dadurch bedingten Einsparungen könnte das ja finanziert werden. Ich kritisiere wenigstens konstruktiv. Und ganz ehrlich? Der Wehrdienst beim Bund hat absolut überhaupt keinen Sinn für Leute die nicht zum Bund wollen. Über den Zivildienst lässt sich eben streiten.
Armes Deutschland? Ja, sehe ich auch so. Aber immer schön auf dem "never change a running system" rumreiten, klappt bestimmt super.
Ich bin übrigens höchstens Egoist und nicht Egozentriker.
Meine Ansicht von "sozial" unterscheidet sich übrigens von der vieler Menschen, da ich grundsätzlich alle (auch "soziale") Menschen als Egoisten ansehe, was ich mir rein naturwissenschaftlich erkläre. Für mich schließen sich egoistisch und sozial nicht aus, aber wenn ich jetzt davon anfange meine Theorien hier zu erklären, dann bin ich wahrscheinlich morgen noch nicht fertig und das entspräche auch nicht der Topic. Glauben würde es so wie so niemand wollen. Wenn jemand trotzdem Interesse hat, mach ich bei Bedarf nen anderen Thread dafür auf.
allg. Sry nochmal für OT, aber ich hab in früheren Beiträgen schon genug zur Topic gesagt.
1) Zivildienstleistende einen extrem geringen Teil der Arbeitsplätze im sozialen bereich besetzen und die Einrichtung meist auch ohne diese auskommen würden (Quelle)
2) Es auf diese plätze genügend FSJ-Anwärter gibt (Quelle)
Pflegepersonal wird extrem schlecht bezahlt? Ok, sehe ich ein. Ist auch sicherlich doof.
Aber es sicher nicht allzu schön für Pflegebedürftige, wenn alle sechs Monate der Pfleger wechselt oder gar total unmotiviert/halbherzig arbeitet.
Ich sage ja nicht, dass die Stellen wegfallen sollen, der Staat sollte eben mehr in diesen Sektor investieren. Mit dem Wegfall der Wehrpflicht und den dadurch bedingten Einsparungen könnte das ja finanziert werden. Ich kritisiere wenigstens konstruktiv. Und ganz ehrlich? Der Wehrdienst beim Bund hat absolut überhaupt keinen Sinn für Leute die nicht zum Bund wollen. Über den Zivildienst lässt sich eben streiten.
Armes Deutschland? Ja, sehe ich auch so. Aber immer schön auf dem "never change a running system" rumreiten, klappt bestimmt super.
Ich bin übrigens höchstens Egoist und nicht Egozentriker.
Meine Ansicht von "sozial" unterscheidet sich übrigens von der vieler Menschen, da ich grundsätzlich alle (auch "soziale") Menschen als Egoisten ansehe, was ich mir rein naturwissenschaftlich erkläre. Für mich schließen sich egoistisch und sozial nicht aus, aber wenn ich jetzt davon anfange meine Theorien hier zu erklären, dann bin ich wahrscheinlich morgen noch nicht fertig und das entspräche auch nicht der Topic. Glauben würde es so wie so niemand wollen. Wenn jemand trotzdem Interesse hat, mach ich bei Bedarf nen anderen Thread dafür auf.
allg. Sry nochmal für OT, aber ich hab in früheren Beiträgen schon genug zur Topic gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
(Egozentriker durch Egoisten ersetzt)
locomarco
Commander
Ich war im April letzten Jahres bei der Musterung und hätte jetzt im April meinen GWD antreten sollen.
Hab aber ein KDV Antrag gestellt und genehmigt bekommen. Muss jetzt in den nächsten 2 Monaten ein ZD Platz finden.
Bei der Musterung hab ich T2 bekommen, obwohl ich nicht wirklich Sportlich bin und rauche. Außerdem habe ich Heuschnupfen.
Habe dafür beim Sehtest 100% und bei dem "Physik Test" habe ich laut dem BW Männchen so gut abgeschnitten wie es nur 1 von 100 schafft.
Wer wirklich kein GWD oder Zivi machen will, sollte vielleicht mit absicht bei den Tests etwas schlechter machen, aber nicht so das es auffällt.
Wenn du nämlich nicht ganz so gut siehst und bei den Tests nicht so toll bewertet bekommst, denke ich, stehen deine Chancen gut ausgemustert zu werden.
Hab aber ein KDV Antrag gestellt und genehmigt bekommen. Muss jetzt in den nächsten 2 Monaten ein ZD Platz finden.
Bei der Musterung hab ich T2 bekommen, obwohl ich nicht wirklich Sportlich bin und rauche. Außerdem habe ich Heuschnupfen.
Habe dafür beim Sehtest 100% und bei dem "Physik Test" habe ich laut dem BW Männchen so gut abgeschnitten wie es nur 1 von 100 schafft.
Wer wirklich kein GWD oder Zivi machen will, sollte vielleicht mit absicht bei den Tests etwas schlechter machen, aber nicht so das es auffällt.
Wenn du nämlich nicht ganz so gut siehst und bei den Tests nicht so toll bewertet bekommst, denke ich, stehen deine Chancen gut ausgemustert zu werden.
MM91
Lieutenant
Meinst du wirklich, dass das so einfach ist? Hört man immer wieder - habe die sind ja nicht dumm.
Mein Arzt meinte, dass ich ausgemustert werde (wahrscheinlich) - hoffentlich trifft das zu.
Afrobert
Ensign
Laut den Kriterien ist es egal, ob man bei vielen Tests ein "bisschen" schlecht abschneidet. Man muss, um T5 zu erhalten bei mindestens einem Kriterium (also Haut, Augen, etc.) Gradation IV erhalten. Wenn man überall III erhält ist das zwar extrem schlecht, aber dürfte eigentlich nicht zur Ausmusterung führen, daher gilt:
Lieber EIN gravierendes problem als viele unbedeutende. Qualität statt Quantität sozusagen
Hier mal das System: Wie bestimmt sich die Tauglichkeit?
T4 wird aber meist als T5 behandelt, obs da irgendwo Ausnamen gibt, weiß ich nicht genau.
Lieber EIN gravierendes problem als viele unbedeutende. Qualität statt Quantität sozusagen
Hier mal das System: Wie bestimmt sich die Tauglichkeit?
T4 wird aber meist als T5 behandelt, obs da irgendwo Ausnamen gibt, weiß ich nicht genau.
selberbauer
Captain
naja entweder kommst du in ein altersheim, hort, sonstige anstalten, die sich um kinder senioren kümmern.
tjadann musst du kochen, putzen usw.
also ich würde aufjedenfall zum bund gehen ist ja ne erfahrung für sich.
mehre freunde meinten auch es wäre richtig geil.
counterstrike granatwerfer, alcohol was will man mehr
MM91
Lieutenant
was will man mehr
Wenn es danach geht: Ich würde eigentlich lieber sofort studieren, wenn ich mein Abi in der Tasche habe. Vorallem weil in ein paar Jahren das Abi von 3 auf 2 Jahre gekürzt wird und somit viele Bewerber zusammentreffen.
cashman5
Lieutenant
das ist für den abijahrgang 2010 zumindest in nierdesachsen schon ziemlich kritisch, weil 2011 mehr oder weniger doppelt so viele abiturienten studieren wollen.
für die abiturienten 2011 wäre dann im umkehrschluss ein jahr bund vllt garnichtmal so schlimm, weil sie dann dem großen andrang aus dem weg gehen könnten...
Ich denke, dass das sehr stark auf den jeweiligen wehrdienstleistenden und seine kameraden ankommt. Schließlich ziehen die meisten ihren Spaß aus freizeit mit den kameraden. Man muss halt das beste aus der zeit machen
für die abiturienten 2011 wäre dann im umkehrschluss ein jahr bund vllt garnichtmal so schlimm, weil sie dann dem großen andrang aus dem weg gehen könnten...
Ich denke nicht, dass du so einfach von "deinen Freunden" auf alle schließen kannst. es gibt auch durchaus stimmen, die sagen sie seien froh gewesen, als die zeit beim bund vorbei waren. andere sagen wiederum, dass es eine sehr gute und lustige zeit war.also ich würde aufjedenfall zum bund gehen ist ja ne erfahrung für sich.
Ich denke, dass das sehr stark auf den jeweiligen wehrdienstleistenden und seine kameraden ankommt. Schließlich ziehen die meisten ihren Spaß aus freizeit mit den kameraden. Man muss halt das beste aus der zeit machen
selberbauer
Captain
da hast du recht.
so wie es schlechte lehrer gibt, gibt es auch schlechte ausbilder
ich will selber gleich loslegen nach dem bund
so wie es schlechte lehrer gibt, gibt es auch schlechte ausbilder
ich will selber gleich loslegen nach dem bund
locomarco
Commander
Man wird nicht einfach irgendwo hingeschickt. Man hat 2-3 Monate Zeit sich was zu suchen und es gibt mehr als nur Altenpflege oder Krankenpflege. Da wäre zb. "Hausmeister" in einer Schule, Kurierfahrer oder Gärtner.selberbauer schrieb:naja entweder kommst du in ein altersheim, hort, sonstige anstalten, die sich um kinder senioren kümmern.
counterstrike granatwerfer, alcohol was will man mehr![]()
Nur wenn du dir selbst nicht suchst, bekommst du zu einem fetsgelegten Zeitpunkt deinen Zivi Platz zugewiesen, denen ist es dann aber egal was du machst und wo du das machen sollst.
Ein Kumpel von mir ist auch "freiwillig" zum Bund und würde es für die paar Euro die er dort bekommt, nicht nchmal machen.
Cat
Banned
Ich weiss, Kameradschaften und co. Trotzdem war mein eigenes Zivildienst-Jahr wohl eines meiner besten Lebensjahre überhaupt. Ich war bei einem Jugendhilfeträger und Ausbildungsbetrieb und musste eben Office-Arbeiten, Büroarbeiten, Botengänge und ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit machen. Dafür hat man schön Geld kassiert, Monatsticket bezahlt bekommen und hatte nach 16 Uhr Feierabend. Keine Projektplanung. Kein Lernen. Keine Überstunden.cashman5 schrieb:beim bund geht es auch nicht darum reich zu werden....