HTML Mit Frames ein "focus" setzen

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

und zwar habe ich ein Frame(set) mit insgesamt 4 Fenstern.

In einem diesem Frame/Fenster habe ich ein input-Feld, das mit einem Button dessen Text abgesendet wird und dieser Frame nach Betätigen des Buttons automatisch neu lädt. Was dann aber passiert, ist, das der Cursor nicht im input-Feld automatisch gesetzt wird.

Ich habe schon einige focus-Variante, via Google, ausporbiert. Glaube aber eher, das ich die Funktionen dazu falsch postiert habe und dadurch nicht funktioniert?

Weiß jemand Rat?

Jedes Frame ist doch ein eigenständiges Dokument - in diesem Dokument sollte es doch zu schaffen sein den Focus auf das input-Feld zu setzen, z.B. ganz simpel z.B. mit <body onload=meinfocus(this)>

Wobei Du Dir eben noch ne kleine Funktion schreiben musst:

PHP:
function meinfocus(formular) {
formular.deininputfield.focus();
}

Frames waren schon vor 10 Jahres veraltet. Schon mal über ein Konstrukt mit <div> nachgedacht?

Suxxess, ich weiß das. Aber für einen kleinen Mini-Chat ist sowas ganz nützlich. Ich bin damit auch schon fast fertig, nur das mit dem focus klappt wie gesagt irgendwie nicht.

Dies habe ich in dem einen Fenster stehen:
<body onload="javascript:document.chat.nachrichten.focus()">

syntec, Habe ich angepasst, bringt aber Fehlermeldungen.

PHP:
<html>
<script>
function meinfocus(formular) {
formular.eingabe.focus();
}
</script>
<body onload=meinfocus(formular)>
<form name=formular>
<input type=text size=20 name=eingabe>
</form>
</body>
</html>

Funktioniert bei mir einwandfrei im IE und im FF. Nach dem Laden blinkt der Cursor im Eingabefeld.

syntec, danke.
Als auch dein zweiter Codeschnipsel nicht ging, bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden, der mich enorm ärgert.

Schreibfehler. aaaaaahhhh

Ich dank euch und sorry. :(

Ich. :(

Es hätte mit "meinen Scripts" auch funktioniert, doch da hatte ich den Schreibfehler drin.

Ärgerlich sowas.

Zurück
Oben