News Mit Gewinnspiel: 30 Jahre Grafikkarten von Asus – welche war eure erste?

Meine erste ASUS Grafikkarte, war eine ATI HD5850.

Aber meine allererste Grafikkarte, war eine standard ISA Grafikkarte mit "gigantischen" 512MB VRAM.

Meine erste Asus Grafikkarte, die wunderschöne Asus GeForce4 Ti 4600, verwandelte jeden Pixel in ein flimmerndes Tor zurück in unbeschwerte Gamer-Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
0x, dafür 2x Elsa, 3x Shappire, 2x MSI, 3x ATI, 1x Leadtech, 2x Powercolour und 1x AMD

Meine erste Grafikkarte mit Bumms war die Miro Highscore 3D mit 6MB (die Diamond Monster hatte „nur“ 4 MB). Es waren die ersten 3dfx Karten, die Spiele schick aussehen lassen haben. Dazu gab es noch eine Matrox Mystique. Tombraider, Need for Speed, Motor Racer … zogen meine Jungs und mich nächtelang damals in den Bann.

Meine erste Karte von asus war dann eine glaube eine Asus AGP 3400.

An meine isa Karten noch davor kann ich nicht mit mehr erinnern.

War ne geile Zeit :)

Meine erste und letzte Asus Karte war die Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC. Kostenpunkt: 274 Euro. Lief von 2013 bis 2016, bis sie von einer RX 480 abgelöst wurde. Vorher lief eine HIS 6870 IceQ X Turbo im Rechner. Das waren damals schon coole Custom Designs, die sich ohne RGB trotzdem sehr stark voneinander abgehoben haben. Die Asus Karte wirkte massiv und gut verarbeitet (fast wie ein Panzer). Eins muss man Asus lassen. Sie halten bzw. behaupten sich am Markt langfristig und sie bedienen sowohl AMD als auch Nvidia. Vielleicht kommen irgendwann mal Intel Custom Designs. Das wäre toll!

ASUS Grafikkarte muss ich fürchte ich passen. Mainboards hatte ich ein paar, z.B. ASUS P8H61-I. Das Mainboard hat weniger gekostet, als die 64GB SSD damals. Was ein Luxus

Ganz sicher bin ich nicht, ob es die erste Asus Karte war. Aber ich hatte eine 6800 GT. Diese ist mir irgendwann verreckt in der Garantiezeit. Als Ersatz hatte ich dann aber eine GT mit zwei Molex Anschlüssen bekommen, was dem Ultra PCB entsprach. Unter einem Sticker konnte ich entsprechendes dann auch lesen. Ich meine, dass ich auch das Ultra BIOS geflasht hatte und somit kostenfrei ein Upgrade erhalten hatte.

Bei mir war es die GeForce 2 Ultra. Gefolgt von der GeForce 3 Ultra. :daumen:
Beide Karten hatten damals schon eine 3D-Shutter-Brille beiliegen.

Und ASUS hat auch damals den berüchtigten Cheat-Treiber mit eingebautem Wallhack für die Karten. :lol:

Ansonten verweise ich einfach mal auf den Grafikkarten-Historie Thread. ;)

Hatte mal ne Asus R9 280 Direct CU II und deren Kühler war beschissen. Hab die Karte dann mal auseinandergebaut und der Abstand zwischen GPU-Die und Kühler war einfach zu groß. Das mit Wärmeleitpaste auszugleichen war schlecht möglich. Hab mir dann ein dünnes Kupferplättchen geholt, Wärmeleitpaste auf beiden Seiten drauf und das zwischen den GPU-Die und den Kühlkörper und schon war die Karte wesentlich kühler. Seitdem nie wieder Asus Karten gekauft.

Puh. Ich hatte nur eine Asus, soweit ich weiß. Eine GTX 960 für den Übergang, weil meine vorherige Karte zu langsam, die ganz neuen aber noch zu teuer waren.

Der Preisklasse entsprechend ein Plastikbomber, die Kühlung war aber 1A.

2005: 9800 Pro von Sapphire
2006: 7600 GT Hersteller weiß ich nicht mehr aber nicht Asus.
2008: Club3D 4850
2009: XFX 5750
2014: Sapphire R9 290
2015: Sapphire R9 290
2015: XFX R9 390.
2022: ASUS Dual RX 6600 8 GB. Bis jetzt läuft die RX 6600 super. Ich weiß nur nicht wie ich die nach 3 Jahren reinigen soll damit die länger als 5 Jahre hält.

Da bin ich raus, noch nie eine Grafikkarte von Asus gehabt, bisher nur Mainboards.

Bisher nur Grafikkarten von ATi (mehrere), Elsa, Sapphire (mehrere), PowerColor und Dell (Workstation-Version) erworben.

Meine erste ASUS Karte war eine R9 290 Direct CU II. Habe ich damals auf Kleinanzeigen gekauft. Leider war wohl irgendwas mit dem Kühler nicht in Ordnung. Nachdem in CSGO die Karte kurz die 95 Grad Celsius knackte, hörte ich einen leisen Knall oder ein Knacken, es roch verbrannt und das wars. Erste und einzige Grafikkarte, die mir jemals abgeraucht ist. Und das ohne OC oder ähnliches. Da war irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung.

Aktuell ist eine RX 9070 XT Prime OC von ASUS verbaut. Einfach aus dem Grund, weil ich die Karte 2-3 Tage nach Release für die UVP von 689€ bekommen konnte. Unter anderen Umständen wäre es keine ASUS Karte geworden, denke ich.

20150131_134000.jpeg

Ich erinnere mich noch gut: Meine ASUS HD 3870 TOP habe ich damals beim lokalen Händler gekauft. Ich habe dafür richtig lange gespart – mit Zeitung austragen und Gartenarbeit!​

Spassmuskel schrieb:
War ein AMD R9 280. Hatte ein paar Monate gehalten bis der VRAM Probleme machte, weil er unzureichend gekühlt wurde. Danach wollte ich nie wieder eine Asus. Wurde dann aber doch eine gebrauchte GTX970 und nun wegen des Angebots eine Prime RX9070.
Asus gibt immerhin noch eine Garantie für Endkunden.
Bei mir sind irgendwie immer Sapphire Karten verreckt.

Meine erste (und bisher einzige) ASUS-Karte war eine TUF 4070 TI 12GB. Ich war mit der Karte top zufrieden, der Kühler war mE überdimensioniert, sie lief entsprechend extrem leise und sie hatte keinerlei Spulenfiepen. Hatte bei der Karte in 1,5 Jahren lediglich rund 100 Euro Wertverlust.

Wäre das Inernet nicht voll von Berichten davon, dass größere ASUS-Karten fiepen ohne Ende, hätte bei der 5090 ohne Zögern auch wieder auf ASUS gesetzt.

Meine erste ASUS-Karte habe ich seit wenigen Monaten, eine ASUS Prime RX 9070. Habe sie zum Marktstart zum UVP bekommen und war überrascht, wie wuchtig der Kühler ausfällt. Bin so weit sehr zufrieden mit der Karte.

Ansonsten ist in meinem Rechner noch ein ASUS TUF Gaming B650-Plus verbaut und als Handy habe ich ein ASUS Zenfone 9. Letzteres will ich dieses Jahr allerdings noch ersetzen, leider seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr und der Akku hat auch merklich nachgelassen, schade.

Asus_Prime_9070.jpg

Asus NVIDIA GeForce FX5600 128MB, war meine erste Grafikkarte die ich mir von meinem eigenen Geld bezahlt hatte, ja immerhin 128 MB VRAM war ganz gut und ich zufrieden.

ps. hab sie glaube noch im Keller liegen aber die jetzt rauskramen hab ich echt kein Bock, ich Danke für euer Verständnis, schwitz, schwitz, u.s.w., sorry

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ersten bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Entweder war es noch eine Riva128 oder die RivaTNT, also irgendwann um 1995-97 rum.

Zurück
Oben