News Mit Gewinnspiel: 30 Jahre Grafikkarten von Asus – welche war eure erste?

Uhm, ich glaube ich hatte genau eine Asus Grafikkarte und zwar eine NVIDIA GeForce 6600 GT, Asus verweigerte die Garantie abzuwickeln, indem sie sich damals so ca 3-4 Wochen tot stellten und ein paar Tage nach ablauf der Garantie dann einfach promt mit ner Mail antworten das die Bedauern das die Garantie abgelaufen ist.

Das war dann auch die letzte Grafikkarte von Asus iirc. Nur EVGA und Sapphire seit dem. Schade das ich dieser Tage nicht überrascht wäre, wenn mir sowas bei Sapphire jetzt auch passieren würde. ;-)

meine erste und bisher auch letzte graka von ASUS war ne 660ti DC2OC-3GD5, war hier von glaube ich herbst 2013 bis herbst 2014 im einsatz, und nochmal ende 2015/anfang 2016 rum als meine 970 defekt war (und die erste ersatzkarte auch)*. liegt hier immer noch im schrank. lief ab werk mit 1202MHz (oder waren es 1206?) core und 6200MHz speicher, ich hatte die auf 1267MHz/6700MHz übertaktet. niedliche kleine karte; mit knapp unter 500g leichter als ein Wraith Prism.
P1130274.JPG P1130275.JPG
und die 1070 GameRock ist nach heutigen maßstäben auch nicht mehr besonders groß. hier gibts noch ein paar fotos von der karte mit demontiertem kühler.

*wirkte in meinem unnötig großen Deep Silence 5 etwas verloren.
P1120879x2.jpg

und noch ein foto von der karte in ihrem hauptarbeitsplatz, meinem vorherigen rechner den ich mitte 2012 bei nem PC-laden in der nähe gekauft hatte (damals mit ner 560ti):
P1120640.JPG

dieses jahr steht ne rundumerneuerung meines mittlerweile ziemlich in die jahre gekommenen rechners an; bei der graka ist aktuell wieder ne ASUS eine meiner favoriten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Meine erste ASUS-Graka im Erstrechner war die Dual RX580 4G. In diversen Zweit- und Drittrechnern wird aber über die Jahrzehnte wohl vorher garantiert schon mal eine Grafikkarte von ASUS verbaut gewesen sein.
Momentan werkelt die ASUS ROG Strix RX 5700XT OC im Erstrechner.

Also Asus hatte ich noch nie, bin auch noch nicht so alt, meine erste "richtige" Karte war damals die Sapphire HD 6950 mit unglaublichen 2 GB VRAM (Release 2010), danach Gainward GTX 770 Phantom (2013), dann GTX 970 (2014), dann GTX 1080 (2016) und jetzt 7800 XT (2023).
bild (13) - Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Witzigerweise war meine erste Asus die Ti4400 aus dem genannten Test von CB. Ist auch schon 23 Jahre her...

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Ne Geforce 3. Hat 999 DM gekostet und eigentlich dachte ich, dies reicht bis zum Ende der Menschheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jan schrieb:
Welches war eure erste Grafikkarte von Asus? Könnt ihr euch noch daran erinnern, warum ihr genau zu diesem Modell gegriffen habt?
Ich hatte noch nie eine ASUS-Grafikkarte und das wird auch so bleiben ^^

Mein Dad hatte in den späten 90ern mal eine TNT2 Ultra von ASUS, die mit der Shutterbrille. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich ihm damals Half Life (eines der wenigen Spiele, das die Shutterbrille unterstützte) installiert habe, er den Effekt ganz toll auf seinem 21" Iiyama-Klotz fand und das Spiel (sowie auch die Brille) anschließend nie wieder angefasst hat.

Das waren #damals teure ~400 D-Mark, die er da zum Fenster rausgeworfen hat ^^ Immerhin: die Video In-Funktion zum Aufnehmen von der Hi8-Kamera hat er gelegentlich genutzt und damit die olle ATI All-In-Wonder abgelöst.

EDIT:
https://www.hartware.de/1999/06/07/asus-v3800tvr-deluxe/

Hier gibt's noch den Test zur besagten Grafikkarte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Meine erste Asus war eine HD 5870 DCII und dann folgte eine Strix GTX 780 OC mit 6GB. Die letzte Asus war eine TUF RTX 3080 OC 10GB, mit der ich auch sehr zufrieden war!

Meine erste und einzige Asus Grafikarte war eine 3080 TUF war soweit zufrieden, aber bin bei Grafikkarten tatsächlich agnostischer als beim Mainboard. Da ist es seit 10 Jahren nur noch Asus.

meine erste ASUS Karte war eine ROG Strix 1080 Ti OC

ASUS V7700 Geforce 2 GTS 32MB 😎

War ne top Karte, in meinem Jugendlichen Leichtsinn damals gegen eine Hercules Geforce 2 ti getauscht. Keine Ahnung was das sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Jan
Meine erste ASUS war die AGP-V7700 Deluxe mit GeForce2 GTS und 32MB DDR-SGRAM und einem Verbrauch von 30W. Vorher hatte ich noch eine Voodoo Banshee mit 16MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Sappen
2 Skt Voodoo natürlich
Was soll es sonst gewesen sein ?

Meine ATI Radeon 9800 XT war ziemlich sicher von Asus. Ich meine, mein Geforce4 Ti 4200 auch, bin mir aber nicht mehr sicher.

Davor habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung: Geforce2, Riva TNT, ATI Rage... Wurden die damals überhaupt schon von heute etablierten AIBs produziert?

Capone2412 schrieb:
Wurden die damals überhaupt schon von heute etablierten AIBs produziert?
Wie schon aus dem Artikel hervorgehen sollte, ist ASUS der älteste noch aktive Partner. Praktisch alle anderen bekannten Marken von damals, wie ELSA oder Diamond, sind hingegen längst untergegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Capone2412
Mein erster eigener PC hatte eine GeForce TI 4200 verbaut und die war von Asus. Wenn ich mich recht erinnere.

Meine 1. ASUS TUF RTX4090 024G

davor: 2x 3dfx Voodoo2 SLI - danach irgendeine andere - dann lange Konsolen - dann RTX 3060

Sehr spät angefangen...mit der ASUS Dual Gtx 1070 White...danach zur RTX 2070 Rog Strix und jetzt bei der RTX 5060ti 16GB Prime OC...stets zufrieden

Zurück
Oben