So, erster Eindruck:
Aha... und wo ist der Rest?
Im Vergleich zu einem Standard 15,6" mit 3.5Kg ist das ein echtes Hammer-Leicht-Gewicht!
Kaum zu glauben, dass da trotzdem das Selbe drin ist!
Der Lüfter läuft wirklich pausenlos, bewegt man das Netbook schnell so rattert der Lüfter, so als wenn die Schaufeln irgendwo dran kommen ?! Das ist nicht toll.
Gut für mich ist immerhin dass man das Gerät wirklich ohne Probleme aufschrauben könnte. Es sind rings herum nur normale Kreuz-Schrauben versenkt. Daher ist das Lüfterproblem für mich weniger ein Problem, da ich das Ding einfach aufschraube und mich selbst um die Geräusche kümmern kann und evtl eine Lüftersteuern nach bauen kann.
Ansonsten ist der Lüfter aber eigentlich nicht laut, man hört dass er läuft, er ist aber nicht laut. Eher ein angenehmes Rauschen.
Wenn das Ding also einmal eingeschaltet ist, erscheint für 10 Sekunden der BISO Startscreen (echt lang!) und dann muss das Ding sich erstmal fertig einrichten. Man musste noch nichts eingeben/drücken, es steht seit einer Stunde nur da, dass man warten solle - da sich Windows für den ersten Start einrichtet.
Habe mich mal ans BIOS gemacht, es gibt doch einige Einstellungen die man machen kann (siehe Bilder).
Man kann von USB Stick und USB Kartenleser, also sicher auch von USB Festplatte booten.
Was man
nicht kann ist,
vom internen Kartenleser zu booten!! Glück hat wer einen extra USB Kartenleser hat, das geht nämlich. (Hier nochmal der Hinweis auf das nicht vorhandene optische Laufwerk).
Haptik: Wie gesagt sehr leicht, ist das Ding (das Ding hehe). Oben links lässt sich das Display eindrücken.
Die Schaniere sind sehr weich, in der Bahn oder im Bus bestimmt schnell störend - man kann sich aber auch anstellen

Das silberne Plastik um die Anschlüsse herum sieht extrem billig aus. Genau so wie die Webcam-Fassung - sehr billig.
Aber mal sehen wie's aussieht wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe
Das MSI Logo auf dem Deckel leuchtet übrgens nur wenn das Display aus ist (zugeklappt) - ansonsten ist es immer an, es gibt keinen Schalter dazu im BIOS.
Naja ich lass das Ding jetzt erstmal weiter rödeln.
Bilder gibts hier auf meiner HP
http://www.msix340.rockt.es/
17:34 (30 Min später):
Vista ist endlich fertig.
Werde nun Windows 7 installieren, gucken ob das mit dem key klappt.
Das Display ist übrigens echt ne Wucht! Schön hell und klasse Farben - das hatte mein Lenovo n500 nicht.
Das Display kann man auch schön weit runter regeln, zum Surfen im Dunkeln.
18:44:
Habe ein BIOS Update gemacht, nun kann man auch vom internen Kartenleser booten

Windows 7 ist installiert (ging von einer 133x 4GB SD-Karte extrem schnell! Nach 10 Minuten war's installiert!!) - es läuft sauber und schnell.
Neue Bilder auf meiner Seite hinzugefügt.
24h später:
Das Booten geht nach dem BIOS Update auch schneller.
Akkulaufzeit ist für die Größe und das Gewicht echt angemessen - 3.5h beim Surfen unter Windows 7/32.
Mal ist der Lüfter etwas lauter, mal wieder ganz leise. Ist das Display geschlossen wird er auch sofort leiser,
und nach einer Stunde in diesem Zustand ist er total abgekühlt (Zimmertemperatur) - er scheint dann auch echt automatisch zu sparen
(Er fährt aber nicht in den Energie Sparmodus - er macht nur die Augen zu).
Mal noch so nebenbei, es wird nur 1,48GB für die Ruhezustand-Datei verwendet - obwohl 2GB Ram drin sind und nur 32MB für die GPU genutzt wird...aber was solls.
Die Tastatur - hm ja, ... eine Schande!
Man muss schon kräftigere Tastenanschläge machen um zu tippen. Vieltipper sollten hier auf jeden Fall weitersuchen.
Leider ist sie auch sehr schwammig, wie schon in einigen Tests bemängelt. Dsa Gehäuse ansonsten ist aber recht stabil.
Der MSI Support reagiert auf technische E-Mail Anfragen innerhalb von 24h mit der passenden Antwort - echt cool.
Kenne ich so gar nicht
Ich werds auf jeden Fall behalten. Viel tippen tue ich eh nicht, man muss sich vielleicht auch nur drangewöhnen.
Über die UVP in Höhe von rund 900,- Euro kann man nur lachen (ob gut öder böse).
Hier gibts auch ein Tutorial, wie man das Ding öffnet
http://www.slashgear.com/msi-x-slim-x340-cracked-open-2441868/
Noch Fragen?