Mit I9 oder 2700x schneller surfen als mit i7 4790k?

DoS007

Lieutenant
Bei vielen Dingen am Rechner frage ich mich manchmal, "wo ist denn jetzt der Engpass". Also z.B. beim Surfen, oder wenn eine Windows-Administrations-Bestätigungsabfrage gefühlt ewig auf sich dauern lässt. Eine 850 EVO SSD habe ich, aber z.B. beim Surfen kann die ja eigentlich kein Engpass sein. Die Latenzzeit ist ein Engpass, ja ("ping amazon.de" ist 33ms). Aber darüber hinaus kann ja nur der CPU der Engpass sein.

Wenn ich mit Firefox surfe, werden beim Betritt einer aufwendigen Seite, wie z.B. amazon.de alle 4 Kerne ähnlich beansprucht und kurzzeitig geht die Last auf >= 50 %. Ich habe allerdings ähnliches mit einem deutlich schwächeren i5 testen können und da war das Verhalten ähnlich (das "nur" 50% ausgelastet wird, ist also kein Rückschluss darauf, dass es nicht schneller gehen könnte).

Von daher: Hat jemand von euch einen heftigen Prozessor, z.B. i9 oder i7 9. Generation oder einen 2700x und kann mal überprüfen, ob beim (frischen Besuch, nicht wenn schon gecached) mit Firefox die CPU kurzzeitig >= 50 % ausgelastet wird und ob alle Kerne ähnlich benutzt werden (ggf. ping ms ergänzen)?

Edit: Bilder ergänzt: Das eine Bild ist beim Aufruf (>= 50 %) und das zweite Bild danach ist einige Sekunden später, da sieht man den Verlauf der Kerne und sieht, dass alle genutzt werden (btw. hyperthreading ist aktuell aus dabei).

Edit 2: Ich habe zum besseren Verständnis mal eine .gif erstellt, die den Seitenaufruf visualisiert (Zeit sieht man unten rechts). Gerade bei dem Aufruf von Welt kann man das besonders gut sehen, wie lange das dauert. (Die meisten Seiten waren leider schon gecached). Also ich rede hier nur von "Hauch" Optimierungen.

Edit 3: Noch mal den besonderen Wert von einem Test von jemanden mit einem heftigen CPU betont.

Edit 4: Siehe Zusammenfassung für Leute, die am speedlimit von Firefox surfen wollen, im Post

Anhänge

• Screenshot 2018-11-07 11.09.59.png
    Screenshot 2018-11-07 11.09.59.png
    401,2 KB · Aufrufe: 469
  • Screenshot 2018-11-07 11.10.33.png
    Screenshot 2018-11-07 11.10.33.png
    95,3 KB · Aufrufe: 491
  • valence.gif
    valence.gif
    6,8 MB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied beim Surfen sollte sich im Bereich von wenigen ms (wenn überhaupt) bewegen. Garantiert nichts, was man selber merken kann oder was sich mit einer Stoppuhr messen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Nur zum surfen tut's auch ein i3 oder so. Falls du das Gefühl hast, Seiten werden sehr langsam aufgebaut etc. liegt der Hund woanders begraben, aber bestimmt nicht bei der CPU.

Die CPU hat in den Bereichen keinerlei Einfluss auf die "Geschwindigkeit" beim Surfen.
Da spielt größtenteils deine Internetleitung, der Server, auf dem Webseite gehostet wird, deren Anbindung ans Netz und noch alles mögliche andere eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Komisch. Ich habe genau die gleiche Konfiguration und noch nie Probleme dieser Art gehabt...
Was für ne Internetleitung hast du denn ?

Wechsel einfach mal deinen DNS auf Google oder sonsteinen anderen. Vielleicht ist dein DNS die Krücke.
Sonst uBlock installieren und den größten Anzeigenschwachsinn schonmal entfernen.

Also meiner hier im Dienstnotebook (nur ein mobiler i5-7000er Reihe) springt kurz auf 80%.
Ping zu Amazon ~10ms. 10GBit Internetanschluss, also Bandbreite ist mehr als vorhanden :D
Seite lädt auch ohne Cache in unter 1s, gefühlt ne halbe Sekunde. DNS Name allerdings gecached vom PC und lokalem DNS Server.
Laden getestet mit Chrome.

So, das war nur mal um dir die Antwort zu geben die du haben willst. Generell wird das Problem eher deine Internetverbindung sein. Evtl. hat dein Provider auch einfach gerade/generell ein Peering-Problem in Richtung Amazon Server.

Warum halbierst du die Threads deiner CPU?
An Auslastung ist nichts schlimm! Leistung ist da, um gebraucht zu werden. Und je nach Webseite wird eben auch mal Leistung abgerufen, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und xxMuahdibxx
First World Problem die man umgehen kann wenn man gewisse Adblocker nutzt.

Jo warum werden uns nur 4 Kerne von deinem 4+4 Kerner angezeigt ?

Ich würde mal als erstes den Cache und Verlauf von Firefox leeren und gucken ob's besser wird.

mein 4790k geht bis auf 22% bei amazon über IE

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Windows-Bestätigung mit Absicht etwas verzögert, damit man es auch wahrnimmt und nicht gleich unbewusst ein 2. Mal Enter drückt.

Aber bei der Amazon-Seite geht meine CPU-Last kurzfristig sogar auf 66% hoch (i3 5005 2,0 Ghz.) und mein Ping beträgt 46 ms. Ich führ das auf die große Menge interaktiver Elemente zurück und dass Sicherheitsmechanismen von Firefox, dem Virenscanner, Windows usw. die Sache halt verzögern. Bei Computerbase waren es 35% und 21 ms. Man muss halt auch Bedenken, dass die Leitungen und der Bildaufbau immer schneller geworden sind und je schneller etwas werden soll, desto größer wird die benötigte Leistung. Außerdem ist der Taskmanager nicht wirklich geeignet, um die genaue CPU-Last zu "messen".

Gruß Klaus

Öffne die Netzwerkanalyse vom Browser, dann siehst du, was da alles aufgerufen/geladen wird und wie lange das dauert. Bei Amazon passiert da schon einiges.

hab auch mal von nem bekannten sein notebook mit dem problem bekommen. war nur ein core 2 duo aber permanent 50% ausgelastet und lahm.
hab nicht lange gefackelt und win neu drübergebügelt, danach war das problem verschwunden. deutlich schneller und cpu-auslastung war beim surfen auch weg.
keine ahnung woran es gelegen hat, aber die hardware hatte nix damit zu tun. und ich bin mir recht sicher, dass dein i7 4790k sogar noch n stückchen stärker ist als ein core 2 duo ;)
also spar dir das geld und setz lieber win neu auf falls du den fehler nicht findest. ein i9 oder r7 bringen dir zum surfen nix.

mit FF - opera ist auch offen mit 20 offenen taps

Unbenannt.jpg

Schneller Ram hat bei mir DEN Unterschied gemacht zusammen mit dem DNS den der DNS Tester ausgespuckt hat. Aber ein Normalo hätte selbst den Unterschied nicht gemerkt. Aber joa mit nem 2700x würdest du wohl schneller browsen, aber der Kosten/Nutzenfaktor geht da wohl gegen 0 für die paar MS.

Internet, Ping zum Server, DNS, CPU, Ram. Mehr wüsste ich da auf die schnelle nicht.

Und egal wie viele Tabs du offen hast am Ende des Tages ist das der CPU egal solange die nicht alle Aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich ergänzend sagen, dass ich sehr feinfühlig bin. Also ich rede hier von performanceoptimierungen unter einer Sekunde bei einem Websiteaufruf^^.

@Ic3HanDs Danke, genau an solchen Ergebnissen bin ich besonders interessiert :D. Wäre jetzt mal gespannt, wie das bei einem i7, i9 9. Generation bzw. bei einem 2700 AMD ausschaut.

Btw. Hypterthreading ist aus, weil ich so bei browser benchmarkt 1% Punkt mehr rausholen konnte.

Adblocker habe ich. Ergebnis ist ähnlich mit Cache und Verlauf geleert.

Da kannst du ein Programm oder Treiber in der falschen Reihenfolge geladen haben und schon hast du eine Verzögerung beim Browser. Der Intel Treiber hatte mal ein paar DRM Sachen in den Autostart gesteckt und nach dem Deaktiveren der unnötigen Programme war der Browser lansam. Oder stellt man Energiesparen auf Maximum, dann muss man sich über zeitliche Verzögerungen nicht wundern.

Wie bereits erwähnt wurde liegt das Problem wo anders und nicht an deiner Hardware. Selbst mit meinem betagten 6430 oder 7440 kann ich immer noch flott surfen.

Welches Energieoption ist denn bei Windows eingestellt?
der Energiesparmodus oder Eigene, die darauf basieren, neigen dazu die CPU lange auf niedrigstem Takt zu halten - ggf. mal Ausbalanciert oder Höchstleistung testen - bzw. mal prüfen welche Werte bei der CPU in den Dateils hinterlegt sind

Zurück
Oben