Verkauf NEU OVP i7-4790K und direkt neuer I7-7700K?

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
770
Es geht hier um die Entscheidung meinen neuen OVP i7-4790K zu verkaufen und direkt nen i7-7700K davon zu kaufen.

Nachdem mein PC Probleme hatte (https://www.computerbase.de/forum/t...kein-bild-mehr-im-text.1644962/#post-19640643), habe ich eine Gutschrift für mein Mainboard erhalten. Mit dem gleichen vom anderen Händler gab es auch krassen Ärger (innere Tüte war offen -> vllt eins aus ner Retour?), was ich dann auch direkt zurückgegeben habe. Kondensatoren-Summen geht einfach nicht ^^ Da auf 2 Boards die CPU nicht funktioniert und 2 kaputte Mainboards unwahrscheinlich sind, habe ich die CPU zum Check/Austausch zurückgeschickt und kommentarlos einen neuen i7-4790K Boxed erhalten (Siegel ist noch ungebrochen).

Da ich Gutschrift aus dem Mainboard erhalten habe, das geliebte Asus Z97 Pro Gamer nicht mehr vorhanden ist, überlege ich welche der beiden Optionen ich nehmen soll?

---(A)---
Ich nehme ein anderes Z97-Mainboard, z.B. https://geizhals.de/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html?hloc=at&hloc=de

Pro:
- Kosten bei 136,94€ bei amazon und ich bin durch mit dem Thema (hoffentlich ^^)
Kontra:
- Board verhältnismäßig teuer für "alte" Technik, sogar teurer als damals.
- Nicht mein Wunschboard. Nur 2x statt 4x USB3.0 Anschlüsse

---(B)---
Ich nutze die Gelegenheit, verkaufe den i7-4790K (~300+€ oder was könnte ich kriegen?) und nehme dann das Geld für nen Paket aus aktueller Hardware.
>> CPU=i7-7700K, schönes Asus 1151-Board und DDR4-Ram
Bei den Boards hab ich auf dem ersten Blick die hier gesehen, die mich angesprochen haben:
https://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1470922&cmp=1558163&cmp=1558141
(Never AsRock again, Gigabyte waren lahm. MSI war ... OK. Aber in MEINEM Hauptsystem hab ich meinen Favoriten Asus. Paar Euro mehr bin ich dafür auch bereit)

Pro:
- Mehr Leistung
- Verkauf CPU und die Neue liegen nah beeinander (~50€ geschätzt)
- Wunschmainboard liegt durch Gutschrift auf Niveau vom neuen
- Verkauf DDR3-Ram könnte mit Glück DDR4-Ram
- Höherer Wiederverkaufswert insgesamt auch mal später erhofft
- DDR4 weniger Stromverbrauch
- Neue USB3.1 z.t. auf den neueren Mainboards
Contra:
- Evtl mehr Geldinvestition - (~50€ bei CPU, je nach Ram-Verkauf mal gucken). Geld sitzt echt nicht locker, aber ich seh es als Investition in meinen Beruf und mein großes Hobby. (Wenn ich iwo nebenbei mal paar Euro extra mache, dann DAFÜR!)
- Nur ~10-15% Mehrleistung je nach Anwendung bei CPU. RAM auf gleichem Niveau. Mainboard sollte mindestens gleich sein


:::: Meine Frage an euch ::::
Was würdet ihr tun/raten/empfehlen? Begründungen, Erfahrungen, Pro/Contra aus eurer Sicht, usw gern gesehen :)
- Soll ich nur nen altes teures 1150 Board holen, was für mich OK ist ... oder lieber die Chance nutzen für neues? (Dann würde ich denke auch überlegen die 970 bei Erscheinen der 1170 oder günstigen 1070 demnächst mal schauen. wenn schon, denn schon).
- Was kriege ich überhaupt für die exzellente TOP-CPU i7-4790K bei OVP neu mit Siegel?
- Welche der Mainboards da wäre für mich zu empfehlen? Unterschied Z170 vs Z270, gibt es Probleme bei Modellen, sind die CPU-Phasen 6 vs 10 ein Argument und gibt es weitere gute empfehlenswerte Boards (besonders Asus)?

Ich bin jetzt seit Kurz vor Weihnachten ohne meinem Haupt-PC, hab glücklicherweise meiner Tante grade nen gebrauchten i5 der 4.Gen mit 16Gb und GTX660 fertig gemacht und nutze den als Ersatz. Lange warten will ich nicht so unbedingt mehr, ne Entscheidung soll her!

Unbrauchbare Antworten:
- Kurze Antwort wie "Lohnt nicht", "Sollst du selbst wissen", "würd ich (/nicht) machen", "probier doch einfach mit Verkauf" (Nein, ich kalkulier erst davor, nicht nach Verkauf), "guck doch einfach mal mit Preis" (alle Threads im Handelsbereich sind hart. bei Ebay waren auf ersten Blick keine mit Siegel), "Warum magst du kein ASRock? Board XYZ ist doch voll geil!", "Ich hatte Probleme mit Asus-Boards" (Und ich mit JEDEM AsRock und vielen Gigabyte), "Die 10+% merkst du nicht!" (Wäre es mehr, wäre die Entscheidung schon klar - so hadere ich)



::::: Eine kleine Nebenfrage #1 :::::
Mit meinem Primären-Netzteil und dem 2. Mainboard hab ich kurzzeitig das Phänomen gehabt, dass beim Start kurz der Monitor vom 2. PC ausging für ne Sekunde, obwohl der an einer ganz anderen Steckdose am anderen Ende des Raumes ist - das Licht hat auch kurz einmal geflackert. Kann das Netzteil einen Defekt haben oder liegt das evtl am kaputten Board, das einfach kurz enorm Strom gezogen hat?
Kaputtes Netzteil dann bei Pech Komponenten schädigen (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) hab ich grade keine Lust drauf. wenn ich mehr zurückschicke, lässt mich kein Shop mehr einkaufen bzw nimmt nix mehr zurück ^^

::::: Eine kleine Nebenfrage #2 :::::
Mit einem anderen Board sind ja die Mainboard-Chipsatz-Treiber in Windows7 nicht mehr nutzbar. Kann der PC da noch halbwegs nutzbar hochfahren, evtl notfalls im Abgesicherten Modus? Ich muss unbedingt die Browser-Daten (FF/CHROME Lesezeichen, Passwörter, usw) sichern (sonst sieht es düster aus!), die Windows-Kurznotizen (sämtliche darin gemerkte Logins sind grade essentiell). Alternativ: Wie kriege ich die über extern angeschlossen ausgelesen (Kenn nur Mozbackup von der installierten, aber nicht aus nem speziellen Pfad)?
 
Direkt den 7700k und dazu passendes Board..
 
Mach Nägel mit Köpfen und steig um auf 7700K inkl. Z270-Board und DDR4-RAM.
 
Würde in deinem Fall auch klar zum 7700er greifen.
 
Ich würde auch gleich auf einen neuen Sockel setzen, zumal du die alte (neue) CPU für gutes Geld weg bekommst.
 
BxB schrieb:
- Nicht mein Wunschboard. Nur 2x statt 4x USB3.0 Anschlüsse


Es sind doch vier vorhanden ?!?


Du meinst intern, nehme ich an.



Aber die anderen haben schon Recht. Geh auf Kaby Lake.
 
klar 7700k, was ne Frage bei der Ausgangslage
 
Eine Mehrheit in den PC Foren will immer das Beste ;)

Laut PC Mags ist der Maßstab immer noch ein i5, meistens mit OC. Asmedia USB 3.1 ist kein echtes USB 3.1. Das USB 3.1 Gen 2 kommt erst mit den 300er Chipsätzen dieses Jahr. Auf Asus Cashback kann man bei Verwendung eines Skylake Prozessors setzen. Der wäre zB. als Amazon WHD für gute 300 Euro zu haben. Vor ein paar Tagen war auch wieder ein Asus z97 im Angebot, da die Lager noch relativ voll sind.

Ich mache gerade nach drei Asus Boards wieder einen Bogen um Asus. Bestimmte Boards anderer Hersteller sind besser. Bei z270x weiss man es noch nicht. Und gerade ich bin laufend am Hardware wechseln, da über kurz oder lang nichts von Dauer ist. Da kauft man eben ein Board mit USB 3.1 und danach erst stellt man fest, dann die Alpine Ridge ohne Aufpreis die bessere Wahl gewesen wäre. Dann wechselt man auf die Alpine Ridge, aber das Board hat andere Macken und mag zB. den Arbeitsspeicher nicht. Ich hatte mal ein Gigabyte z87 Board, welches perfekt war. Aber dann kam wieder das bessere Angebot in Form des Nachfolgers und letztlich war der Nachfolger schlechter. Genau das wäre mir um ein Haar auch mit Asus passiert. Der Nachfolger des P67 als P77 war ein Flop.

Neue Boards setzen auf 4x USB 3.0 an der Front und teils nur 2x an der Rückseite.

Windows 7 fährt mit Kabylake vermutlich hoch. Doch Windows 10 ist insgesamt schneller, denn schon Windows 8 war ein paar Prozent vor Windows 7. Die Sicherung des "Benutzername"\Roaming Orders ist kein Problem, aber Kurznotizen nutze ich nicht.


Ich wollte noch einen 7700k kaufen, aber wozu? Alles ab Ivy Bridge i5 mit OC lastet eine 1070 aus. Alles mit i7 hat einen Mehrgewinn, aber lohnt sich kaum. Die Grafikkarten bis 1080 limitieren noch. Ab der 1080 Ti müßte man neu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Neue Boards setzen auf 4x USB 3.0 an der Front und teils nur 2x an der Rückseite.



Was ich für Blödsinn halte. Wer will den so viele USB-Sticks / WLAN Sticks oder so viele Kabel vorne am Gehäuse hängen haben? Ich sicherlich nicht. :p
 
Machs doch einfach. Das Gefuddel in den 2 Tagen, die du hin und her überlegst zahlt dir schließlich auch niemand.
Es sei denn, Freizeit gibt es bei dir gratis. ;)

Leistungstechnisch bringt es nicht viel.

Alles ab Ivy Bridge i5 mit OC lastet eine 1070 aus. Alles mit i7 hat einen Mehrgewinn, aber lohnt sich kaum. Die Grafikkarten bis 1080 limitieren noch. Ab der 1080 Ti müßte man neu messen.
Au weia. Da bin ich - vorsichtig ausgedrückt - anderer Meinung.
 
Nenn mir mal zB. ein Spiel, dass nicht auf einem Sandy Bridge i5 läuft? Nenn mir dann mal ein Spiel, dass zwingend einen i7 7700k benötigt oder benötigen wird? Dann sag mir mal was dieses Jahr passiert, wenn Intel und AMD ihre neuen Plattformen vorstellen?
 
Ich bezweifle mal stark dass du den 4790k noch für 300€ an den mann bringst, ich vermute wenn du den verkaufst und den 7700k kaufst machst du mindestens 100€ Verlust, obs dir das wert ist musst du selbst wissen, großartige Leistungsunterschiede gibts da ja nicht.
Ich würde nach einen gebrauchten z97 Board schauen, die gibts gerne mal für 50-60€ und mir den unnötigen aufpreis sparen.
 
BxB schrieb:
Unbrauchbare Antworten:
Endlich mal ein Thread mit klarer Bedienungsanleitung.

Aber ich denke, Du kannst alle Antworten, auch die, die sich an Deine Vorgaben gehalten haben, komplett in die Tonne packen, denn es fehlt das wichtigste, um einen qualifizierten Rat auszusprechen: die Information wofür der PC überhaupt genutzt werden soll.

Beim typischen Nutzungszweck Surfen, Office, Multimedia würde ich z.B. vorschlagen: verscherbel den Haswell-i7, kauf einen Celeron mit Board und mach' mit dem restlichen Geld was nettes.
 
Juri-Bär schrieb:
Endlich mal ein Thread mit klarer Bedienungsanleitung.

Aber ich denke, Du kannst alle Antworten, auch die, die sich an Deine Vorgaben gehalten haben, komplett in die Tonne packen, denn es fehlt das wichtigste, um einen qualifizierten Rat auszusprechen: die Information wofür der PC überhaupt genutzt werden soll.

Beim typischen Nutzungszweck Surfen, Office, Multimedia würde ich z.B. vorschlagen: verscherbel den Haswell-i7, kauf einen Celeron mit Board und mach' mit dem restlichen Geld was nettes.

Dein zweiter Teil geht aber klar in die unbenötigte diskussions-Richtung "wofür die leistung, brauchst doch nicht"!
Leistung krieg ich genutzt & mit guter auslastung.
 
@willi Battlefield 1, Arma III, Project Cars fallen mir auf die schnelle ein, wo du im Multiplayer gar nicht genügend CPU Leistung haben kannst...
 
Wie kommst Du auf die abwegige Idee, Achim, dass der TE zocken möchte. Er erwähnt ja noch nicht einmal, dass er eine Grafikkarte hat.

Auch mit seiner nachträglichen Anmerkung, dass er "Leistung" auch mit guter Auslastung genutzt kriege, erschließt sich mir nicht, wozu er den PC braucht. Gut, ich weiß, dass BxB seine Aufrüstpläne als "Investition in meinen Beruf und mein großes Hobby" betrachtet. Aber einen Rat zur Kapitalrentabilität kann man doch wirklich nur dann geben, wenn man ein paar Informationen mehr hat.
 
Zurück
Oben