Mit LAN 50Mbit aber per Wlan nur max. 3Mbit

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich habe hier gerade Probleme mit dem Wlan und zwar ist es sehr langsam.
Vertrag ist ein Magenta Zuhause M mit 50Mbit und per LAN steht diese Geschwindigkeit auch zur Verfügung (gemessen mit speedtest.net), aber per Wlan sind es lediglich max. 3 Mbit.
Wenn ich die Konfig auf dem Router (Speedport W 724V) anschaue, dann sieht alles normal aus und ich hab grad keine Idee was ich tun könnte. Den Router habe ich auch bereits neu gestartet.
(Per Wlan angebunden ist ein iPhone und ein iPad und per LAN zwei Media Receiver)
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
THX

Ist die emfangsleistung gut? Grundsätzlich ist WLAN immer langsamer und instabiler mit höherem ping. Aber dieser Absturz ist zu hoch.

Überprüfe mal die Verbindung zu den den Geräten und ob Sachen wie massive Wände oder Fußbodenheizung vorhanden sind die das signal streuen.

3 Mbit wie wo gemessen ?

oben bei der Anzeige vom Gerät = 3 Mbyte/s was bei 2,4 Ghz Wlan normal wäre .

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
W-Lan kann einfach sehr langsam sein.
Gerade wenn es um das 2,4GHz Band geht und viele Nachbarn auch W-Lan nutzten und oder der Empfang eher schlecht ist.

Wand oder Beton etc. ist nix dazwischen, ich habe gerade direkte Sichtverbindung zum Router.
Es sind 2,4 GHz (das 5GHz Wlan ist auch an mit separater SSID, aber das NOtebook an dem ich gerade sitze kann keine 5GHz).
Sendeleistungleistung am Router steht auf "hoch" und am Notebook habe ich vollen Empfang.
Gemessen mit speedtest.net.

Wlan:
1577034196546.png

LAN:
1577034306507.png

Mag sein, dass Wlan vielleicht etwas langsamer ist, aber doch nicht so, dass nur lediglich 10% zur Verfügung stehen.

Anhänge

• 1577034196546.png
    1577034196546.png
    18,7 KB · Aufrufe: 172
Hat nur 2.4 Ghz. Vermutlich sehr alt. Dann vielleicht nur eine Antenne und dann landest Du bei solchen Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
BlubbsDE schrieb:
Hat nur 2.4 Ghz. Vermutlich sehr alt. Dann vielleicht nur eine Antenne und dann landest Du bei solchen Werten.
Du meinst das Notebook? Ist ein Lenovo Thinkpad T410 und dient nur zum surfen.
Du meinst mit einem anderen Notebook wäre die Geschwindigkeit schneller?
Wobei ich mir 100% sicher bin, dass die Geschwindigkeit auch schon bei 100% war, mit dem selben Notebook, als ich das Wlan eingerichtet habe, habe ich die Geschwindigkeit auch geprüft und da war sie auch mit Wlan bei 50Mbit.

@c-mate

Smartphone in die Hand nehmen...W-LAN Scanner App installieren und mal schauen wie die W-LAN Umgebung ausschaut. Dann einen Kanal aussuchen der nicht so voll ist. Ein "voller W-LAN Kanal" wirkt sich sehr auf die Geschwindigkeit aus...

Dann eventuell die Router Einstellungen checken...gibt es die Möglichkeit einen "Turbomodus" bzw. "20/40Mhz" Einstellung zu aktivieren? Wenn ja...mach das.

EDIT:

Das Lenovo Thinkpad T410 kann die W-LAN Standards 802.11abg, 802.11n...also auch 5 Ghz ;)

Der Router sendet auf Kanal 11 zusammen mit 10 weiteren 2,4GHz Netzen.
Auf Kanal 6 sind 12 Netze und auf Kanal 1 9 Netzte.
Dann werde ich später mal auf einen der anderen Kanäle wechseln.
(Jetzt gerade gehts nicht, weil ich den Router während Eishockey nicht neu starten kann)

n ist nicht automatisch 5 Ghz. n funktioniert auch im 2.4 Ghz Band.

c-mate schrieb:
Sendet auf Kanal 11 zusammen mit 10 weiteren 2,4GHz Netzen.

Und auch das lässt die Bandbreite einbrechen. Guter Empfang bedeutet dann nichts, wenn so viele andere im 2.4 Ghz Netz funken. Dann hat man einen guten Empfang, aber es kommt nichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
c-mate schrieb:
Mhm die SSID wird mir aber nicht angezeigt?

Bringt euch das hier irgendwas?
Anhang anzeigen 856128

OK...dann hab ich das vielleicht falsch verstanden und wiedergegeben...SRY! N Standard heißt nicht automatisch 5 Ghz.

Aber was ich noch sehe...Kanalbandbreite "20 Mhz"...versuch im Router auf 40 Mhz zu stellen. Vielleicht gibt das dem W-LAN nochmal einen schub (falls möglich).

Wie gesagt, ich kann im Moment nur Infos sammeln, solange Eishockey läuft (Magenta TV) kann ich nicht am Router rumexperimentieren...sonst bekomm ich Ärger :hammer_alt:
Ich mache jetzt mal schnell ein Upgrade auf W10 1909.

c-mate schrieb:
Mag sein, dass Wlan vielleicht etwas langsamer ist, aber doch nicht so, dass nur lediglich 10% zur Verfügung stehen.

Du hast in der Regel so in etwa 1/3 vom Brutto, wenn der Empfang nicht ideal ist, dann noch weniger. Daher sind 10% tatsächlich nichts unübliches... zumal deine Angaben falsch waren, du hast im Ausgangsposting von 3 Mbit gesprochen, laut dem Test hast du aber mehr als das doppelte.
Im 5 GHz Bereich kannst du mehr raus holen, allerdings ist dann die Reichweite nochmal deutlich schlechter...

glZmO schrieb:
OK...dann hab ich das vielleicht falsch verstanden und wiedergegeben...SRY! N Standard heißt nicht automatisch 5 Ghz.

Aber was ich noch sehe...Kanalbandbreite "20 Mhz"...versuch im Router auf 40 Mhz zu stellen. Vielleicht gibt das dem W-LAN nochmal einen schub (falls möglich).

Und damit alle anderen Netzwerke in der Umgebung stören, damit in 15 Minuten der nächste hier bei CB sich über plötzlich schlechtes Wlan beklagt?
40Mhz Kanalbreite im 2,4Ghz ist nur auf dem Land vernünftig möglich und auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Was sofort auffällt ist RSSI -52db. Das heist für mich, der Client ist schon weiter weg. Sichtkontakt sagt wenig über die tatsächliche Entfernung. Bitte Meter-Angabe.
-55db habe ich bei meiner Fritzbox eine Etage unter der Box mit einer Betondecke dazwischen und da kommen auch auf einem Sony Smartphone noch 45Mbit/s getestet mit Fritz App WLAN in 2,4Ghz Band. Die kann ich Dir nur empfehlen.
Geh doch mal mit dem Lappi zum Router und messe dort, dann weis man ob es am Lappi liegt oder an den örtlichen Gegebenheiten.

Zurück
Oben