Mit LAN 50Mbit aber per Wlan nur max. 3Mbit

Entfernung zum Router sind vielleicht ca. 7 Meter. Wenn ich die Geschwindigkeit mit dem Handy messe komme ich auf die gleichen (schlechten) Werte. Ich nehme das Notebook mal mit zu mir nach Hause und dann mal sehen ob es am NB liegt und dort die Empfangsgeschwindigkeit auch sehr niedrig ist.
Und umgekehrt nehme ich mein NB mit dorthin und schaue wie damit das Wlan mit 2,4 und 5GHz ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Handy ähnlich schlechte Werte hat, ist die Sache klar. Es liegt entweder am Router oder an der Konfig des WLANs.
Also Kanalbelegung kontrollieren, nicht das jemand auf dem Kanal in unmittelbarer Nachbarschaft sendet.
Für Windows kann man das mit inssider machen.
WLAN Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf WPA2 stellen, weil auch das Performance kostet.

hildefeuer schrieb:
Wenn Handy ähnlich schlechte Werte hat, ist die Sache klar. Es liegt entweder am Router oder an der Konfig des WLANs.
Also Kanalbelegung kontrollieren, nicht das jemand auf dem Kanal in unmittelbarer Nachbarschaft sendet.

c-mate schrieb:
Der Router sendet auf Kanal 11 zusammen mit 10 weiteren 2,4GHz Netzen.
Auf Kanal 6 sind 12 Netze und auf Kanal 1 9 Netzte.

ich glaub bei der Konstellation kann man Froh sein das überhaupt was geht ... oder halt schauen das man per 5 Ghz USB Stick das WLAN nutzen tut.

Internet wird dort hauptsächlich für Magenta TV per LAN genutzt und WLAN nur zum Surfen mit iPhone und iPad.Und dafür reicht die WLAN Verbindung ja aus.Mir ist es nur aufgefallen weil ich ab und zu dort das (alte) Notebook raushole und das dann total langsam ist.Aber zur Not kann ich die paar Mal auch ein 10m LAN Kabel ausrollen zb bei großen Windows Updates.
Aber es interessiert mich einfach grundsätzlich was da los ist und ob man was dran ändern könnte.

Aha ein Notebook was dann ab und zu herausgeholt wird....
Das hättest Du mal am Anfang posten sollen. Es sollte klar sein, das dann erst mal die Updates geladen werden, was natürlich Traffic braucht. Auch Browserupdates laden dann auch das kostest traffic. Ob das Win10 ein upgrade läd wirst Du auch nicht mitbekommen. Dann auch noch Speedtests zu machen ist völliger Unsinn.
Gerade wenn ich lese das iPhone und iPad verwendet werden und die WLAN Verbindung als ausreichend wargenommen wird. Wie schnell die Verbindung dort ist, weist Du aber auch nicht.

Mhm hat in meinen Augen nichts mit den Updates zu tun wenn per LAN volle Geschwindigkeit und per WLAN nur 10% zur Verfügung stehen.Dann müsste die LAN Geschwindigkeit ja auch in die Knie gehen.Zumal auch nach Abschluss aller Updates sich nichts am WLAN geändert hat.

Zurück
Oben