mit linux ins internet

J

jimi77

Gast
Hi :)

Ich bin vor kurzem ein Linuxbenutzer, und habe "mobiles" Internet (ein Huawei Modem) die Treibersoftware lässt sich nur auf Windows installieren.
Kann ich auch mit dem Modem in Linux ins Internet ?

Und ich wollt noch fragen wie ihr euren Pc schützt (antivirus, firewall)

Danke !

Wie ist denn das Modem angeschlossen (Ethernet, USB, WLAN)? Was gibt ein "ifconfig" im Terminal aus?

Ein Antivirus bzw. eine Firewall sind bei Linux zumindest bei einem einzelnen Heim-PC kein Thema. ;)

Ohne richtige Rechte werden die Schädlinge nicht ausführbar und unter normalen Verzeichnissen (ausser /home/deinverzeichnis und /tmp) können die Schädlinge auch i.d.R. nicht schreiben, ausser wenn du mit root unterwegs bist. D.h. Antivirus ist nicht nötig.
Firewall blockt ja z.B. dein Router, du kannst aber mit IP-Tables auch ein Firewall erstellen.

das heißt ich muss einen zweiten benutzer erstellen und muss man die rechte einstellen oder sind die schon eingestellt
@photon das modem ist ein ein usb-stick

wenn du dich nicht mit root, (Benutzername = root) angemeldet hast, dann verwendest du ein normales Account!

@photon ja mein modem fast das selbe, also es sieht fast gleich aus und heißt auch fast gleich

Generell würde ich kein Modem für eine Internetvebindung nutzen.
Wenn das Notebook über eine eingebaute Netzwerkkarte verfügt so würde ich darüber die Internetverbindung herstellen z.B. mittels DSL oder WLan (falls das Notebook oder Pc System eine entsprechende Verbindungsmöglichkeit verfügt).
Auch generell von vielen billigen No name Cinaprodukten würde ich die Fnger davon lassen und lieber ein paar Euro mehr Investieren in ein Markenprodukt das auch entsprechende Treiber für Linux bereitstellt,als sich damit rumzuärgern.
Wenn man sich Hardware anschafft ,so sollte man immer prüfen ob entsprechende Treiber für Linux dafür zu kriegen sind. Wenn nicht einfach dieses Produkt nicht kaufen !. Selbst geschenkte Sachen wandern bei mir in die Tonne die über keine Linux Teiber verfügen !.

Ist nur nen gutgemeinter Tip nix weiter ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Datei runtergeladen und woanders gespeichert hast, dann findet ja tar sicherlich nicht, ausserdem wenn die Datei noch einen anderen Name wegen Version hat oder was auch immer, findet tar auch nicht.
Von Fehlermelung kannst du ja ahnen, was das heißen soll, die ist ja immerhin auf Englisch ausgegeben nicht Chinesisch.

wo sollte ich sie denn speichern?
aja und bei der datei steht tar.tar gehört das so

@nugget100 ich habe das modem ursprünglich für windows gekauft, jetzt da ich linux auch benutzen möchte wollte ich fragen ob das geht.

jimi77 schrieb:
wo sollte ich sie denn speichern?
aja und bei der datei steht tar.tar gehört das so

@nugget100 ich habe das modem ursprünglich für windows gekauft, jetzt da ich linux auch benutzen möchte wollte ich fragen ob das geht.

Hallo jimi77

Warum in aller Welt so kompliziert wenn es auch einfach geht ?
Sofern dein Notebook über WLan oder über eine Netzwerkkarte verfügt ist das Modem GENERELL uninteressant. Daher (sofern möglich) einfach im Bios deaktiveren und man hat ruh !. Bei einem Kumpel der ein älteres Notebook hat ist auch eine art "Winmodem" drin . Über PCMCIA Karte (Netzwerkkarte) surft er problemlos im Internet und nutzt das Modem nicht . Heutzutage Bis auf sehr wenige Ausnahmen) braucht man ein Modem nicht mehr. Oder Chattest du in Afrika mitten in der Wüste mit deinem vorgesetzten über Satellitentelefon ?

1. Lass ihn doch ausprobieren, es steht ja noch nicht fest ob's geht oder nicht
2. wenn du nicht in sein Problem eingehen willst, kannst ja deinen Beitrag sparen, er hat doch seinen eigenen Grund warum er Modem nutzt.

Man kann es sich kompliziert machen aber auch einfach. Jedenfalls gehe ich meistens den einfacheren Weg.

Wird was nicht zu 100% jeden Tag genutzt wirds deaktivert oder Treiber erst nicht Installiert ! .
Wenn du nicht akzeptiren willst das Modems Out (EOL) sind dann tut es mir aufrichtig leid für dich !.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt > Forenregeln)
Du hast offensichtlich keine Ahnung worum es geht. Schlag einmal unter "Mobiles Internet" nach, vielleicht sagt dir auch "UMTS" etwas, bevor du hier wieder versuchst zu "helfen"...

ich hab es jetzt installiert, vorher ist es nicht gegangen weil umtsmon.tar.gz auf der windows partition gespeichert war, deshalb wollte ich es auf dateisystem geben hat aber nicht funktioniert (warum ?), aber auf den Desktop von linux hat es funktioniert aber jetzt lässt sich umtsmon nicht starten.
der umtsmon ordner ist auf dem destkop kann ich den wo anders hingeben ?

Zurück
Oben