Test Mit Luft und Wasser: Sechs CPU-Kühler auf Ryzen 1000 & 5000 im Vergleich

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Zuletzt wurden CPU-Kühler von ComputerBase auf einem AMD Ryzen 7 1700X getestet. Ab jetzt erfolgen Tests auf einem Ryzen 9 5950X. Für den Einstand müssen sich sechs bekannte Kühler auf dem neuen Testsystem beweisen. Der Vergleich zum alten Testsystem zeigt, dass es dabei je nach Sichtweise Gewinner oder Verlierer gibt.

Zum Test: Mit Luft und Wasser: Sechs CPU-Kühler auf Ryzen 1000 & 5000 im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, cyberpirate, Digibyte und 26 andere
Da ist er ja schon der erste Test mit neuem System, danke. Wie zu erwarten der D15 ist immernoch gut dabei.
zeigt dabei, dass die Resultate der Kühler in den meisten Fällen gut übertragbar sind.
Das ist für mich der entscheidende Satz im Test, klar es gibt mal etwas Unterschied aufgrund des CPU Aufbaus aber wie man sieht ist es jetzt nicht soo viel. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck und oLpH
Super, dass es auch solche Vergleichtests gibt. 👍

Für mich heißt das weiterhin, der beste Luftkühler reicht mir dicke aus. Für 3-4 Kelvin weniger, tue ich mir den Stress (nervige Pumpe, noch höherer Preis) mit AiO nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Kommando, Mihau und 25 andere
Eine Custom WaKü wird wohl jeden Rahmen sprengen und da jedes System anders aussieht kann man schlecht ableiten.

Trotzdem danke an CB. Immer interessant was da so geht.

Meinen alten Hitzkopf kühle ich zum Beispiel mit einem Alpenföhn Brocken Eco Adv. und zwei 120 Arctic PWM Lüfter. Langt dicke für 140 Watt Powertarget. Jedes System ist anders und ich bin für die Mühe dankbar die hier aufgenommen wird.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, arteaxx, Zitterrochen und 3 andere
Zum Testen und für Kühler ind die monolithischen Chips echt besser. Gut, dass dies nochmal aufgezeigt wird. Mit meinem 1700X habe ich nicht die geringsten Probleme, alles bleibt kühl.
 
Mich würde dabei interessieren, ob immer die original Wärmeleitpaste für die Tests genommen wurde. Bzw. immer die gleiche eben.
 
Wie wäre es denn mit einer Arctic AIO mit der Offset-Montage als Zusatztest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher, der Unzensierte, Javeran und 3 andere
Warum habt ihr nicht gleich den artic freezer 34 eSports Duo getestet? Wäre interessant wie er hier mit seinen 210W TDP gegen die anderen abgeschnitten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256, Nefcairon, wahli und 5 andere
Holzinternet schrieb:
Eine Custom WaKü wird wohl jeden Rahmen sprengen und da jedes System anders aussieht kann man schlecht ableiten.
Diese Einschätzung teile ich nicht. Ein kleines Kit aus CPU Block, 360er Radi und Pumpen/AGB Kombi ist ohne Probleme für 150-200 machbar. Das liegt auch im Preisbereich der besseren AiO.

Von mir aus auch nur als Einzelwert für Vergleichszwecke im neuen Testsystem. Aber mich würde schon interessieren, ob die aktuellen AiO gleichauf liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Aber in jedem System sind die Tubes anders gelegt, es gibt unterschiedliche Pumpen und Ausgleichbehälter. Welche Flüssigkeit und Pumpe ?

Wäre bestimmt interessant aber der Aufwand wird jeden Rahmen sprengen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Zitterrochen und Brody13
Wenn ich diese Ergebnisse sehe dann wird mir mein 8 Jahre alter Noctua NH-U14S mit 2 Lüftern wohl noch sehr viele Jahre gute Dienste leisten können, weil er max. 1-2°C schlechter ist als der D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, Demon_666, hungerham und eine weitere Person
Und ich habe erst gestern meine NZXT Z73 für meinen künftigen 5900X bestellt.

Zurück geht das Teil natürlich trotzdem net, es bleibt einfach eint Augenweide. Schauen wir mal wie hoch ich mit der Pumpe muss.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Warum habt ihr nicht gleich den artic freezer 34 eSports Duo getestet? Wäre interessant wie er hier mit seinen 210W TDP gegen die anderen abgeschnitten hätte.
Davon gibt es doch schon einen Test, nur halt mit dem alten Testsystem auf Basis des Ryzen 7 1700X. Dieser Test hier dient ja hauptsächlich dazu, zu ermitteln inwiefern die alten Testergebnisse auf das neue Testsystem übertragbar sind. Da wurden dann halt als "Stichprobe" ein paar bereits getestete Kühler nochmal mit dem neuen System getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, iron-man, Demon_666 und 2 andere
Holzinternet schrieb:
Aber in jedem System sind die Tubes anders gelegt, es gibt unterschiedliche Pumpen und Ausgleichbehälter. Welche Flüssigkeit und Pumpe ?
So lange du nicht extern Kupferrohre legst sind die Tubes relativ egal. Das gleiche bei der Kühlflüssigkeit.
AGB ist auch egal sobald die Flüssigkeit aufgewärmt ist.
Pumpe ist eigentlich nur für die Lautstärke relevant, wenn man nur die CPU kühlt.
Relevant sind eigentlich nur Block und Radiatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Wintermute, Fritzler und eine weitere Person
Schön wäre noch ein vergleich mit dem Ice Giant.
 
Schöner Test und auch, dass jetzt auf ein aktuelles Testsystem gesetzt wird. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben