Test CPU-Kühler im Test: Sechs kompakte Tower-Kühler auf AMD Ryzen im Vergleich

Jo, wobei so ein Noctua U12S trotzdem eine gute Investition ist, bin sehr zufrieden mit dem Teil ;-)

Was an sich unter den kompakten auch ein guter und günstiger Kühler ist: der Rajintek Themis. Allerdings hat der auf AM4 das selbe Problem wieder Shadow Rock, er lässt sich nur quer montieren.
 
Hier bedenkt scheinbar kaum einer, dass unter Prime getestet wurde. Die Temps in der Praxis sind erheblich niedriger.
Die Kühler reichen locker für diese CPU, wenn keine max. 50 Grad angepeilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fp69 schrieb:
Hier bedenkt scheinbar kaum einer, dass unter Prime getestet wurde. Die Temps in der Praxis sind erheblich niedriger.

die Temps sind in Praxis nicht ein Grad niedriger. Bei mir heizt Handbrake / FFMPEG mindestens auf Prime Niveau am Ryzen 7. Dass die Temp beim Zocken niedriger sein wird ist klar.
 
Danke für den Hinweis.
 
Hallo zusammen,

@ Jesterfox

wobei so ein Noctua U12S trotzdem eine gute Investition ist, bin sehr zufrieden mit dem Teil

Jep. Was viele nicht Bedenken, so ein Noctua Kühler bzw. Kühlkombi - Kombi, wenn man die Summe der Einzelteile eines solchen Pakets mal näher betrachtet - ist eine Anschaffung beinahe fürs Leben. Einmal Geld hinlegen, wenn auch einmal richtig, aber dann auf Ewig Ruhe Haben.

Denn Noctua Kühler bekommen bei zukünftigen Sockelwechseln das Material umsonst von Noctua gestellt. Und was das Gesamtpaket angeht, jedwedem Noctua-Kühler liegt einer der besten Lüfter - manchem Modell sogar 2 - bei welcher im Handel in der Regel alleine schon 15 € + X kostet. Sowie eine der besten Wärmeleitpasten am Markt, die zudem völlig unkompliziert verarbeitbar ist und ebensolch im Handel ca. 8 € kostet und wohlgemerkt nicht in irgendeinem billigen hingerotztem "Tütchen".

Ebenfalls nicht zu vergessen sind die Low-Noise Adapter mittels derer man die Lüfterdrehzahl nochmals an seine eigenen Bedürfnisse Anpassen kann. Als auch die Anti-Vibrations Pads. Dies alles liegt jedem Noctua Paket bei inklusive der 6 Jahre Garantie. Mir ist auch noch nie ein Lüfter von denen verreckt. Noch habe ich bisherige Verschleißgeräusche verzeichnen müssen. Sowas habe ich so von keinem anderen Kühlerhersteller erlebt.

So long....
 
Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Noctua, so war's nicht gemeint. Nur Wechsel ich vielleicht alle 6 Jahre die Plattform, daher denke ich kaum, dass ich ein AM4 Sondermodell da jemals weiterverwenden werden könnte...
 
Hallo zusammen,

@ DEFCON2

Nur Wechsel ich vielleicht alle 6 Jahre die Plattform, daher denke ich kaum, dass ich ein AM4 Sondermodell da jemals weiterverwenden werden könnte...

Ich kenne einen Kollegen, der einen NH-D14 auf einer AM4 Plattform nutzt. Ohne Probleme, das entsprechende Material wurde Ratzfatz geliefert. Der NH-D14 ist ja nunmal schon etwas älter. Der bereut den Preis nicht im geringsten, weil er weiß, der Kühler versieht auch noch nach Jahren auf der zigsten Plattform seinen Dienst. Das kann man so von anderen Kühlerherstellermodellen nicht Sagen. Wie gesagt, einmal Zuschlagen und seine Ruhe haben.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFCON2 schrieb:
Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Noctua, so war's nicht gemeint. Nur Wechsel ich vielleicht alle 6 Jahre die Plattform, daher denke ich kaum, dass ich ein AM4 Sondermodell da jemals weiterverwenden werden könnte...

Deswegen erfreue ich mich auch immer noch sehr an meinen Macho 90 der auch für Ryzen wieder passt.

IMG_3309.JPG

Lässt dem RAM viel Platz, kühlt bei leisen 800 U/Min und passt als einer der Wenigen vernünftig in einen Mini-ITX Aufbau.

Gruß,
Eleven
 
Hallo zusammen,
mir geht es um einen Ryzen 1600, der doch auch einen Wraith Kühler verbaut hat.
Im Grunde meinen alle, dass dieser ausreichend ist, selbst beim Zocken.
Er würde gut kühlen und auch sehr leise sein.

Ist das soweit zutreffend?

Danke
 
Jep, sehr leise ist Ansichtssache, hörbar bestimmt aber sollte nicht stören. Aber meine Grafikkarte ist lauter :)
 
Hallo zusammen,

@ FohlenBoy

Im Allgemeinen reicht der Wraith-Kühler. Aber es gibt auch noch beeinflußende Faktoren wie das gewählte Gehäuse. Willst du Übertakten?

So long....
 
Also übertaken wollte ich schon auf etwa 3,7-3,8Ghz in einem Pure Base 600er Gehäuse in Kombi mit einem B350 Strixx Board sowie einer GTX 1080.

Stellt dies ein Problem dar?
 
probier es einfach aus. Die CPU wird schon nicht in die Luft fliegen :) Falls die Temps unter Last dauerhaft über 80 Grad sind, würde ich über einen stärkeren Kühler nachdenken.
 
Naja, di alte Methode beim übertakten anwenden. Langsam hochgehen und probieren. Nicht gleich in die vollen gehen. Wenn der Kühler dir doch nicht reichen sollte, kannst du ihn ja später immernoch austauschen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Jesterfox



Jep. Was viele nicht Bedenken, so ein Noctua Kühler bzw. Kühlkombi - Kombi, wenn man die Summe der Einzelteile eines solchen Pakets mal näher betrachtet - ist eine Anschaffung beinahe fürs Leben. Einmal Geld hinlegen, wenn auch einmal richtig, aber dann auf Ewig Ruhe Haben.

Denn Noctua Kühler bekommen bei zukünftigen Sockelwechseln das Material umsonst von Noctua gestellt. Und was das Gesamtpaket angeht, jedwedem Noctua-Kühler liegt einer der besten Lüfter - manchem Modell sogar 2 - bei welcher im Handel in der Regel alleine schon 15 € + X kostet. Sowie eine der besten Wärmeleitpasten am Markt, die zudem völlig unkompliziert verarbeitbar ist und ebensolch im Handel ca. 8 € kostet und wohlgemerkt nicht in irgendeinem billigen hingerotztem "Tütchen".

Ebenfalls nicht zu vergessen sind die Low-Noise Adapter mittels derer man die Lüfterdrehzahl nochmals an seine eigenen Bedürfnisse Anpassen kann. Als auch die Anti-Vibrations Pads. Dies alles liegt jedem Noctua Paket bei inklusive der 6 Jahre Garantie. Mir ist auch noch nie ein Lüfter von denen verreckt. Noch habe ich bisherige Verschleißgeräusche verzeichnen müssen. Sowas habe ich so von keinem anderen Kühlerhersteller erlebt.

So long....

Genau so ist es. Mein Noctua Top Blower lebt seit dem seligen Sockel 939:
noctua.jpg
Ich weiss nichtmal mehr, wie der heisst. Der Lüfter ist auch immer noch der erste.
Wenn Kühlerkauf, dann entweder be Quiet! oder gleich einen Noctua. Das Budget entscheidet.

tmkoeln schrieb:
1,4V ist für Ryzen 7 aber schon gehörig viel...

Nö. nur weil sich (fast) keiner traut mehr Spannung zu geben, heisst das nicht, dass die CPU nicht mehr aushält. Sogar AMD selber gibt bei XFR schon mehr Saft drauf.
Mein Bruder hat seinen Ryzen Threadripper 1900X mit 1,52V befeuert. Ergebnis: 8x 4,46GHz bei passablen 78 Grad - natürlich unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden ja sehen in 6 Jahren 😃. Zumindest wenn ich jetzt sofort auf eine Intel Plattform wechseln wollte, würde ich den AM4 Noctua afaik nicht weiter nutzen können. Insofern wäre es evtl. gescheiter gewesen, einen NHD14 zu kaufen und über den Kundendienst die Halterung zu ordern...
 
Palmdale schrieb:
Hm, vielleicht dann nicht doch den NH-D14 von Noctua? Gibt's als B-Ware bei Ebay von Noctua selbst für 45,50€ inkl Versand und wäre über alle Zweifel erhaben :)

Das war ein super Tipp, Danke ! Hab gerade direkt einen geschossen auf Ebay, das AM4 Kit legen Noctua bei :)

EDIT: Vor allem weil es auch die ernuerte Variante mit 2 PWM Lüftern ist, die erste Version hatt leider nur 3PIN Lüfter, was mich immer von einem Kauf abgehalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gern geschehen :) (setzte auch privat 3 Österreicher ein)
 
Zurück
Oben