Test Mit Luft und Wasser: Sechs CPU-Kühler auf Ryzen 1000 & 5000 im Vergleich

Im ganzen Test ist eher verwunderlich dass der Fuma 2 sich bei neuen CPU‘s kaum mehr vom Freezer 34 absetzen kann. Der Fuma 2 wird hier oft empfohlen und ist knapp doppelt so teuer. Dann kann man den Leuten also auch direkt den günstigeren Freezer 34 empfehlen.
Wobei ich echt schwer glauben kann, dass die so eng beieinander liegen.
Kann es sein dass hier ein Fehler unterlaufen ist? Habe die Erklärung wegen der Bodenplatten gelesen. Aber ihr schreibt ja selber, dass der Deepcool eine ähnliche Bodenplatte hat und dieses Problem nicht aufweist.
Eventuell ein vom Ein- und Ausbau ramponierter Fuma 2?
 
Das Diagramm ^^ Einfluss der Pumpendrehzahl^^ ist schön übersichtlich, die anderen sind total unübersichtlich. Für mich unbrauchbar, da müsste ich noch meine Brille holen um das lesen zu können.
 
Kandira schrieb:
Im ganzen Test ist eher verwunderlich dass der Fuma 2 sich bei neuen CPU‘s kaum mehr vom Freezer 34 absetzen kann. Der Fuma 2 wird hier oft empfohlen und ist knapp doppelt so teuer. Dann kann man den Leuten also auch direkt den günstigeren Freezer 34 empfehlen.
Das muss dich nicht wundern.
Der Freezer 34 eSports Duo, also mit zwei Lüftern ist gleich gut wie der
Mugen 5. Und der Fuma 2 ist im allerbesten Fall n Grad besser als der Mugen 5.
Also das nimmt sich alles gar nichts.

Im Gamers Nexus Vergleich haben der Ninja 5 und der Fuma 2 eher das Problem,
dass ihre Lüfter eine zu niedrige Max Drehzahl haben und sie damit keine Reserven oben raus bringen.
Sprich die Kühlkörper könnten mit stärkeren Lüftern schon noch etwas mehr.

Aber auch im unteren Preisbereich gibt es inzwischen Kühler die problemlos mit dem Freezer 34
oder dem Fuma 2 mitgehen können.

https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-dual-fan-spc304-a2506956.html?hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-v91678.html
https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-evo-argb-spc275-a2284824.html?hloc=de
https://geizhals.de/gelid-solutions-glacier-cc-glacier-01-a-a2536760.html
 
Im Text steht aber:
Im direkten Vergleich müssen die Kühler zeigen, wie gut sie sich auf den beiden Testsystemen schlagen. Zunächst folgen die Analysen im OC-Profil, das so gewählt ist, dass der Arctic Freezer 34 eSports das gerade noch schafft. Der kleine Kühler arbeitet dabei an seinem Limit, denn dargestellt ist die Temperaturdifferenz zwischen CPU- und Raumtemperatur: Ab 90 °C drosselt die CPU, weshalb die Tests beim Erreichen dieser Temperatur abgebrochen werden. Der Freezer 34 liegt bei niedrigen Drehzahlen auf dem Ryzen 9 5950X nahe an diesem Wert. Eine Temperaturdifferenz von 65,9 K bedeutet bei einer Raumtemperatur von 22 °C bereits eine CPU-Temperatur von 87,9 °C. Diese Differenz erreicht der kleine Kühler bei einer Lüfterdrehzahl von 1.200 U/min. Der Durchgang bei 800 U/min musste bereits wegen zu hoher CPU-Temperaturen abgebrochen werden.
Nahezu der gleiche Text bei einem anderen Test:
Der Arctic Freezer 34 arbeitet auf dem Ryzen 7 5800X an seiner Grenze: Bei einem Powerlimit von 110 Watt kratzt die CPU bereits an 90 °C, wenn der Kühler bei gedrosselter Lüfterdrehzahl arbeitet. Würde die Raumtemperatur ansteigen oder die Leistungsaufnahme der CPU ein wenig erhöht werden, läuft der Prozessor in sein Temperaturlimit.

Also wenn Freezer, dann DUO. Aber wie es im Fazit schon steht:
Wer schon weit über 300 Euro für eine CPU ausgibt, sollte beim CPU-Kühler nicht den letzten Euro zweimal umdrehen.
 
Naja auch beim Freezer mit einem Lüfter sind die 1200 RPM gerade erst Standgas und noch sehr leise.
Der dreht mit 2000—2100 RPM wenns denn sein muss.
Da sprechen wir auch vom OC Test mit 220W. Da wird kaum einer nur 1200 RPM einstellen.
 
Nee denn mit den Lüftern kommt der Freezer dort hin wo der Fuma 2 aufgrund seines Kühlkörpers hinkommt, der Fuma II dann aber aufgrund seiner Lüfter auch nicht weiter kommt.

Und ich mein, wenn so wahnsinnig bist 220W durch nen modernen Ryzen zu jagen, bringst hoffentlich einen deutlich dickeren Kühler als den schmalen Freezer 34 oder einen Fuma II mit.
Da würd ich unter ner 360er AIO gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Ich verstehe es nicht.

Mein 58003D wird vom Noctua D15 gekühlt und ist mit -0.1V undervoltet und auf 75 Watt beschränkt. Dennoch wird er in Mass Effekt Andromeda (das spiel ist echt schlecht programmiert, die CPU Last ist bei 100% und die GPU schaukelt sich was ab) meistens irgendwann einmal auf der Tempest 80°C warm. Wobei die CPU zuvor bei 88W beschränkt war und dort war es nicht besser. Sollte ich es auf Auto lassen ohne Offset -0.1V? Das kann ja nicht besser werden?!

Hier stehen Zahlen, von denen könnte ich nur träumen.

1678642801205.png


1678642936176.png
 
Wie siehtn dein Gehäuse und vor allem dessen Belüftung aus?
42 Grad aufm Mainboard bei Gamelast ist jetzt nicht grad wenig.
Das könnten auch locker 7-8 Grad weniger sein.

Aber deine 80 Grad sind jetzt nicht tragisch, das ist im Rahmen.

Edit: Ich seh schon Fractal Define S gedämmt mit einem einzelnen Hecklüfter für die Abluft?
Dach geschlossen?
Na dann kein Wunder!
380-400W Abwärme geht an einen ganzen Hecklüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den seitlich Lüfter neben der Grafikkarte noch als Abluft montiert. So blasen vorne 2 rein und seitlich und hinten jeweils einer raus. Hinten kommt keine warme Luft raus. Da kommt seitlich schon mehr raus bei 170 W. Also viel Wärme kann sich da nicht anstauen, gefühlt.
 
Die Luft wird sich eher oben hinten überm Kühler etwas stauen und/oder die Menge der Zuluft ist begrenzt.
Seitlich würd ich eher einblasend machen oder ganz weg lassen, für eine bessere Strömung.
Ein Lüfter unten einblasend unter der Graka ginge ja auch noch und wäre sinnvoll.

Und neben dem Hecklüfter hinten oben das Dach öffnen und einen Lüfter ausblasend betreiben.

Damit kommt genug rein, geht die Hitze der CPU, VRM, Graka fein durchs Dach und hinten weg.

Diese geschlossenen und gedämmten Gehäuse sind ein Produkt der letzten 15 Jahre,
bei den Verbräuchen moderner Hardware nur noch mässig brauchbar.
Wenn man nicht grad mit Spulenfiepen der Graka oder hochdrehenden HDs zu kämpfen hat, ist das offene Gehäuse heute meist weit geräuschärmer, weil man viel, viel geringere Lüfterdrehzahlen nutzen kann.

Habe ein Meshify 2 bei einem Verwandten verbaut, ist ja sehr ähnlich aufgebaut wie deins. Was da
mit 500 RPM im idle mit den 3x140mm Arctic F14ern schon für ein Luftzug durch die Hütte zieht, ist echt beachtlich.
Unter voller Gamelast mit 5900X und 6800XT hab ich Lüfterdrehzahlen von 700 RPM bei den Gehäuselüftern
und die 3x120mm Lüfter der AIO in der Front drehen mit knapp 800-850 RPM.
Das Resultat ist, du hörst wenig bis nichts, hast sehr gute Temperaturen und einen Airflow der sich
gewaschen hat. Auch die Graka braucht nur geringe Drehzahlen, eben wegen viel Luftumsatz.
Und da es eine Sapphire Nitro ist, die von Haus aus schon leise ist, wird sie noch leiser als eh schon
gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben