Test Mit Luft und Wasser: Sechs CPU-Kühler auf Ryzen 1000 & 5000 im Vergleich

Thomas B. schrieb:
Das Gehäuse des Testsystems hat zwar einen Staubfilter im Deckel, "dicht" würde ich aber anders umschreiben. Als Intake sind übrigens zwei 140er-Lüfter bei 800 U/min verbaut.
Nee ich mein jetzt eher dicht beim Intake als beim Outtake.
Da würde sich ein Meshgehäuse eher anbieten.

Und logischerweise würde man jeden Kühler in seiner optimalen Konfiguration testen
damit in der Front des Gehäuses mit Intake über die eigenen Lüfter.
Welche bei ner AIO eigentlich immer druckoptimiert sind und somit ordentlich Luft durch die schmalen
Schlitze ziehen können.

Wir hatten hier schon Ergebnisse die lagen 15 Grad höher Dach zu Fronteinbau der AIO.
Logisch dort heizt auch noch die Graka in den Radi im Dach rein.
 
Thomas B. schrieb:
@RaptorTP nein, das bleibt. Ganz bewusst. Das Setting muss absolut primestable sein, um im Optimalfall jahrelang genutzt werden zu können, ohne je einen Absturz zu provozieren. Da spielt es keine Rolle, welcher Takt anliegt, solange die Abwärme konstant ist ;)
@Thomas B. Ich habe da mal ne Frage da ich nun dieselbe CPU habe und bisschen testen wollte. Wird Prime mit oder ohne AVX genutzt?
Und im BIOS habe ich bis auf das XMP Profil alles so gelassen. Wenn ich dann in Ryzen Master ein manuelles Profil aktiviere mit z.B. 1 Volt bei 2,75GHz, dann bleibt die Package Power in HWinfo aber nicht konstant. Auch Ryzen Master zeigt keine konstanten Werte für PPT/Socket. Je wärmer die CPU wird desto mehr Watt werden es, sind dann zwischen 60 und 90 Grad 12-13 Watt Unterschied.
Kann das sein? Habe ich da Einstellungen vergessen? So wäre ja das Delta absurd weil wenn die Raumtemperatur bei einem Test 5 Grad höher ist als beim Test davor, dann läuft der ganze Test ja auch mit 3-4 Watt mehr?! Oder habe ich hier einen Denkfehler?!
Bei meiner alten CPU habe ich das nicht, da bewegt es sich unabhängig der Temperatur im Bereich 1-2 Watt bei festem Takt und fester Spannung.
 
Bei höherer Temperatur steigen die Leckströme, der Wiederstand und damit der Verbrauch.
Das ist normal bei Elektronik.
 
@modena.ch Das ist mir prinzipiell schon klar, aber so hab ich das Verhalten bisher noch nicht beobachten können bei den älteren Ryzen Prozessoren. Knapp 15W ist was anderes als 2 Watt bisher.
 
Naja, die neueren Ryzen sind in 7NM gefertigt, da sind die Leiterbahnen noch viel näher
zusammen. Die Leistungsdichte ist extrem hoch. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Leckströme und
und der Wiederstand noch deutlich mehr ansteigt als bei den Älteren. Wäre nichts als logisch.

Die 14NM Dies waren bei Ryzen schon relativ kompakt, bei 7NM sind sie halt winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h3@d1355_h0r53 Ich lasse Prime (abgesehen von den erwähnten Einstellungen) in den Standardsettings laufen, also inklusive AVX. Und ja, die Abwärme steigt mit zunehmender Temperatur - deshalb müssen die Raumtemperaturen halbwegs stabil sein. Plusminus 1-2 Grad Schwankungen der Raumtemperatur sind aus meiner Sicht aber vertretbar, weil das im Rahmen der üblichen Messungenauigkeiten untergeht.
 
PeterIndustries schrieb:
So lange du nicht extern Kupferrohre legst sind die Tubes relativ egal. Das gleiche bei der Kühlflüssigkeit.
AGB ist auch egal sobald die Flüssigkeit aufgewärmt ist.
Pumpe ist eigentlich nur für die Lautstärke relevant, wenn man nur die CPU kühlt.
Relevant sind eigentlich nur Block und Radiatoren.

Naja der Durchsatz der Pumpe hat schon einen ziemlich großen Einfluss. Das sieht man ja auch im Test. Da gebe ich @Holzinternet recht, Custom-Wasserkühlungen sind im Aufbau einfach zu variantenreich.
 
Der Thread ist zwar schon was älter, aber da die nächste Ryzen 5xxx X3D in den Startlöchern stehen ... ändert sich da was an der generellen Aussage?
Da es den riesigen Cache mitzukühlen gilt, könnte das doch sein, oder?

Was mich auch mal interessieren würde, ich habe noch bei keinem Test gelesen, das die Art der Montage, also in welchem Winkel der Kühler am Ende hängt, eine Rolle spielt. Dabei würde ich genau das erwarten, da die Heatpipes doch sicher irgendwie von der Schwerkraft abhängig sind?
Testet das blos keiner, da man eh kaum Einfluß auf die Montage des Boards im Gehäuse hat oder spielt das keine Rolle?
 
Die x3D - CPUs takten alle scheinbar etwas niedriger, der 5800er hat zB Basis- / Boosttakt von 3,4 / 4,5 Ghz anstatt der 3,8 / 4,7 Ghz vom Standardmodell. Der Cache sitzt mehr oder minder direkt auf dem Die und alle Abwärme desselben muss durch den Cache.

Die Position des Hotspots ändert sich also schon mal nicht und es kommt auch nichts anderes dazu. Was evtl ziemlich blöd werden könnte: Wenn der Chache eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als die bisherigen Strukturen, wirds gerade bei einem 5800er wohl ziemlich warm. Evtl daher der reduzierte Takt. Im schlimmsten Fall noch mehr Hitze auf eben der gleichen kleinen Stelle.

An der generellen Aussage für die Kühler wird sich da vermutlich nichts ändern, nur die Temperaturen werden ggf höher ausfallen. Ich bin da mal gespannt.

Was die Heatpipes angeht: Kommt drauf. Pauschalisieren kann man da nix.

Kurz: Ist die richtige Sorte verbaut, hat man das Teil nicht kaputtgespart und war der Konstrukteur kein Depp, ist die Ausrichtung nahezu egal.

Lang: Länge, Biegungen und Durchmesser spielen schon ne Rolle, da ist aber der Kontrukteur gefragt. Es gibt verschiedene Bauformen, welche sich im inneren Aufbau stark unterscheiden. Je nach Bauform unterscheiden sich Reaktionszeiten, Wirkungsgrade, Biegemöglichkeiten, max mögliche Wärmeabfuhr, Lageabhängigkeiten und natürlich, da ist der Knackpunkt, Preise. Gesinterte Heatpipes kosten am meisten, sind am schlechtesten zu verarbeiten (auf biegen und quetschen reagieren die empfindlicher als die anderen Bauarten) aber auch die, die nahezu Lageunabhängig funktionieren.
 
Ich bin gerade am prüfen, ob sich ein wechsel meines aktuellen Kühlers lohnt, für den 3700x mit Hinblick auf ein späteres Update auf den neuen. Aktuell habe ich Idle 40-50°C und unter Last bis 78°C mit dem Scythe Katana 3
Ich vermute der liegt einfach nicht mehr richtig auf trotz frischer Paste, war früher IMO mal 10° kühler. Kann natürlich auch an den ganzen AGESA Updates liegen.
https://www.amazon.de/Scythe-Katana-Sockel-1150-34037/dp/B07W4LS9VD
Gibts scheinbar nicht mehr für AMD?



Im Auge habe ich aktuell diese beiden, ob das was bringt?
Beim Arktic soll der Einbau ja ziemlich aufwändig sein, da lohnt die Mühe eher nicht, denk ich.

https://www.amazon.de/dp/B087VM7HT2
https://www.amazon.de/dp/B07MQ9MQ5M
 
Wenn Du jetzt keine Temperaturprobleme hast (78°C unter Last seh ich nicht als Problem an), warum dann jetzt für ein eventuelles späteres Upgrade tauschen? Der Katana 3 ist mit dem 5800X(3D) garantiert mehr als überfordert.

Keine Ahnung, wo beim Arctic der Einbau aufwändig sein soll - ist das gängige Schema: Original-Kunststoffhalterungen vom Board schrauben, hinten die Backplate dran, vorn das je nach Hersteller unterschiedliche Befestigungsmaterial, WLP +Kühler drauf, festschrauben, fertig.

Beim Arctic Freezer sinds die Backplate, 4 Stiftschrauben und 4 Muttern, beim Pure Rock sinds Backplate, 4 Distanzhülsen, 2 Halterungsbleche, 6 Schrauben, eine Strebe.

Ich würde abwarten, was der Markt so hergibt, wenn der Tausch anstehen sollte. Bis dahin gibts auch verlässliche Aussagen, wieviel mehr Abwärme so ein Teil mit dem 3D-Cache erzeugt bzw wie gut oder schlecht man sie abführen kann. Dann CPU und Kühler kaufen und alles nur einmal auseinanderbauen.
 
Mettmelone schrieb:
Der Katana 3 ist mit dem 5800X(3D) garantiert mehr als überfordert.

Keine Ahnung, wo beim Arctic der Einbau aufwändig sein soll - ist das gängige Schema: Original-Kunststoffhalterungen vom Board schrauben,
Ah, ok. War der Meinung das nur der Arctic so aufwändig wäre. Der Katana lief direkt mit der Standardhalterung. Kein Boardausbau nötig.
Vermultich bringen alle "besseren" Kühler eine eigene Befestigung mit?
Kannst du das "mehr als überfordert" irgendwie begründen, TDP Unterschied?

cruse schrieb:
Die beiden Kühler sind zu wenig für den 5800X.
Die Wattzahl sollte sich jetzt nicht so sehr unterscheiden, also warum?
 
Weil die den nicht packen, der 5800X braucht etwas mehr als so kleine Gümmeldinger wie Purerock und Konsorten. Das ist eine der hitzigsten CPU's atm...
Ich hab den Ninja5 drauf...
vander schrieb:
Dabei würde ich genau das erwarten, da die Heatpipes doch sicher irgendwie von der Schwerkraft abhängig sind?
seit wann ist wärmestrahlung und temperaturausgleich von der schwerkraft abhängig? wenn ich eine metallplatte erhitze mit nem schweissbrenner, geht da die hitze (verfärbung/anlaufen der entsprechenden stelle) erst nach unten?
 
vander schrieb:
...
Vermultich bringen alle "besseren" Kühler eine eigene Befestigung mit?
Kannst du das "mehr als überfordert" irgendwie begründen, TDP Unterschied.
...
Die Wattzahl sollte sich jetzt nicht so sehr unterscheiden, also warum?

Wie schon gesagt: Alles was hoch und schwer ist lässt sich mit den mickrigen Plastikhaltenasen nicht sicher und mit ausreichend Anpressdruck befestigen. Und je nach Gehäuseaktualität haben sehr viele Gehäuse mittlerweile ein grosses Loch an der Stelle, wo der Sockel sitzt. Also auch kein Boardausbau mehr nötig.

"Mehr als überfordert" deshalb, weil das Teil schon auf meinem übertakteten i7 2600k überfordert war... Und niemals dafür konstruiert wurde, so viel Wärme von so einem kleinen Punkt abzuführen. Früher waren die CPU-Kerne unter dem Heatspreader gross und mittig. Und so haben sie auch ihre (verhältnismässig) geringe Abwärme abgegeben: Mittig über ne grosse Fläche.

Der heisseste Punkt der Ryzen-CPUs sitzt allerdings nicht mehr in der Mitte und ist deutlich kleiner. Das heisst, der Kühler kann die Wärme nicht so schön gleichmässig aufnehmen. Das kann man nur ausgleichen, indem man die Wärme so schnell wie möglich abführt - und das (abseits der Kühlerbodenkontruktion) geht nur über Fläche. Und Fläche ist beim Katana 3 nun mal nicht vorhanden.

Dein 3700x ist mit einer TDP von 65/105W angegeben, der 5800x mit 105/142W. Unterscheidet sich also schon sehr.

Ich frag mich oft, warum man sich ne CPU für deutlich über 400€ anschafft oder anschaffen will und dann bei der Kühlung geizt? Das geht immer nach hinten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
cruse schrieb:
seit wann ist wärmestrahlung und temperaturausgleich von der schwerkraft abhängig?
Geht es bei Heatpipes um Strahlung?
Hab mich da länger nicht mit beschäftigt, aber prinzipiell ist es eine Röhre die anteilig eine "Flüssigkeit" enthält. Bei Erwärmung wird diese gasförmig, kondensiert am anderen Ende und fließt wieder herunter .
Ergänzung ()

Mettmelone schrieb:
. . . haben sehr viele Gehäuse mittlerweile ein grosses Loch an der Stelle, wo der Sockel sitzt. Also auch kein Boardausbau mehr nötig.

Und Fläche ist beim Katana 3 nun mal nicht vorhanden.

Dein 3700x ist mit einer TDP von 65/105W angegeben, der 5800x mit 105/142W. Unterscheidet sich also schon sehr.

Ich frag mich oft, warum man sich ne CPU für deutlich über 400€ anschafft oder anschaffen will und dann bei der Kühlung geizt? Das geht immer nach hinten los.
Hab ein uralt Gehäuse und plane eigentlich keinen Austausch, da sehr zufrieden. Baue auch nicht häufig um und brauche kein RGB bling bling.

Also die Auflage des Katana3 ist größer als der Ryzen, was meinst du mit 'nicht vorhanden'?

Muss mal die Specs nachschlagen, dachte ich hätte jetzt schon 89W irgendwo gelesen. Stand vielleicht beim Kühler.

So lange ich noch über die Anschaffung spekuliere (ggf Ende des Jahres) und jetzt bereits anfange mich zu informieren, da sehe ich nichts verwerfliches bei 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Also die Auflage des Katana3 ist größer als der Ryzen, was meinst du mit 'nicht vorhanden'?

Kühlfläche ist nicht vorhanden. In Form von Lamellen. Um Wärme abzugeben. Das Ding bekommt mit seinen 3x6mm Heatpipes (nein, das sind keine 6, die sind am Kühlerboden zu einem weiten "U" gebogen) die Wärme nicht weg. Der 92mm-Lüfter kann auch keine Wunder vollbringen.

Das Ding schafft den 5800X3D nicht. Auch nicht den nicht-3D . Auch nicht mit Undervolting. Im Eco Modus vermutlich. Aber dann kannst Dir auch ne anderen CPU kaufen. Die 5800er laufen nun mal sehr heiss. Einfach mal ne Suchmaschine deiner Wahl mit "5800x Temperatur" füttern, ein wenig lesen und zu einem recht klaren Fazit kommen.

Da ändern auch auch Spezifkationen nichts dran. Das ist Physik. Es wird nicht funktionieren.

Vorher informieren ist ja kein Problem, aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo alte Hardware (der Katana 3 wurde 2009 vorgestellt) einfach nicht mehr zur aktuellen Generation passt. Andernfalls ists ganz einfach: Kannst es ja dann evtl Ende des Jahres ausprobieren und Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
vander schrieb:
Hab mich da länger nicht mit beschäftigt, aber prinzipiell ist es eine Röhre die anteilig eine "Flüssigkeit" enthält. Bei Erwärmung wird diese gasförmig, kondensiert am anderen Ende und fließt wieder herunter .
Das mit dem "herunterfließen"... ich glaub nicht, dass das Essentiell ist.
Einfach mal eine regulär verbaute GPU und den dazugehörigen Kühler mit Heatpipes anschauen:
"oben" befindet sich ein nach unten hängender GPU Die. Direkt unter ihm dran "klebt" der Heatspreader des Kühlkörpers, der die Wärme aufnimmt und an die Heatpipes weitergibt. Nun ist es bei Grafikkarten oft genug so, dass die Heatpipes, eine Kurve nach "unten" beschreiben, um mittig in dem Lamellen Körper die Wärme abzugeben
1647691163859.png

Hier mal als Beispiel das Bild einer ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2. Bitte beachten, dass das was in diesem Bild oben ist, im Rechner verbaut, nach unten hängt.

Wenn das ein Problem wäre, dann dürfte das Konstrukt anders aussehen.
 
Ausgehend vom im PC-Bereich üblichen Sinter-Heatpipes ist die Lage relativ egal. Das hat nix mit oben, unten links oder rechts zu tun sondern einfach nur mit Temperaturdifferenz. Warme Seite, kältere Seite. Durch die extrem feine Struktur an den Innenwänden gibts ne Kapillarwirkung, daher ist die Lage nahezu egal.
 
Es gibt Heatpipes bei denen es wichtig ist, aber die sollte man meiden.
 
Zurück
Oben