• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Maus und Tastatur an der PS3 spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich war die Kontrolerfixierung einer der Hauptgründe weshalb ich vor ca. 2 Jahren meine 360 wieder verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche Konsolen auch gar nicht schlecht zu reden, alles hat seine Zielgruppe. Das man aber mit Maus und Tastatur einfach präziser Zielen kann als mit einem Gamepad, ist einfach fakt.
Für mich ist der PC einfach ein Universalgerät. Warum soll ich mir eine Konsole holen, auf der ich "nur" spielen kann, wenn ich auf einem PC genau das in gleicher Weise tun kann (wenn die Entwickler denn ihre Arbeit richtig machen :rolleyes: ) und das mit Gamepad, Maus, Tastatur, Joystick usw und dazu noch alles andere. Es ist eien offene Platform auf der ich bestimmte was läuft. Da nehme ich den höheren Preis in kauf, zumal man bedenken sollte, dass Konsolenspiele in der Regel 15-20€ teurer sind...Kann man dann ja hochrechnen :freaky:

benoetigt schrieb:
Hab ich was verpasst ? Konsolen haben doch (meisten) auch Kantenglättung. Wenn Ich mich recht entsinne bietet (als beispiel) z.b. "Gears of War 2" 4xAA

Ja gibt es bei den Konsolen. Es ist aber, wenn ich mich richtig errinnere nicht mal MSAA, sondern nur so eine Krüppelform.
Von den ganzen Low bis Middetailsettings und upscalen mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ein Strategie spiel könnte man immerhin noch gut umsetzen mittels ner art iPad oder tablet als den controller...
also ein touchscreen device als controller, auf welchem die Funktionen und bedienelemente sind und der bildschirm zeigt nur, was man tut...

aber für shooter... maus + tastatur + sofa passt für mich ned wirklich zusammen...
trotzdem spiele ich gern shooter auf der PS3, auch wenn sie mir nicht soviel spaß machen wie aufm PC, weil ich auf dem PC meine reaktionszeiten usw. völlig ausleben kann...
aber die Konsole punktet extremst in allen anderen bereichen bis auf Ego-Shooter/MMORPG/Strategie ...
Rennspiele/Adventure/Jump'n'Run/Hack'n'Slay usw. sind einfach für die Konsole geschaffen...
deswegen sind derartige spiele auf dem PC auch mangelware...auf dem PC werden fast nur Ego-Shooter gespielt... dannach kommen MMORPG und Strategie... aber spiele wie Uncharted usw. kannst knicken aufm PC ...

Der Assi schrieb:
Ähm.. das ist Gewöhnungssache das geht nach einer Zeit genauso gut von der Hand wie auf dem PC! (eigene Erfahrung und die von vielen Freunden..)

Das ist so definitiv nicht richtig.
Das funktioniert nur, weil die Spiele auf der Konsole stark vereinfacht sind und oft auch wie im Artikel selbst genannt über AutoAim oder ähnliches verfügen.

Sumpfmonster schrieb:
mich hat es sofort an die Konsolen der 90er Jahre erinnert :D

durchsetzen wird sich das Gerät jedenfalls nicht.

auweia schrieb:
Das Gerät sieht aber edel aus *g*

aha? Ihr habt aber schon genau hingehört oder? Er sagt doch klar und deutlich, dass sich die Farbe und das Design noch ändern wird.

Ob sich das durchsetzen wird oder nicht kann keiner sagen. Ein schlechtes Gerät ist es in dem Video auf keinen Fall. Alle Bewegungen sind flüssig und exakt. Abwarten.

gibt die konverter schon ewig für beide konsolen, xbox und ps3. es liegt sicherlich nicht an denn ego shooter. quasi jeden ego shooter gibt es auf konsole und meist ist sogar die konsole zur lead plattform geworden.
ich habe früher nur pc gezockt und heute meist konsole weil es immer mehr dahin geht besonders mit dem druck von ubisoft etc.
das die konsole sich nicht komplett durchsetzt liegt nicht daran das der rechner mehr power hat oder sonst was sondern das man ihn meist eh hat und braucht. das er vielfälltiger ist und kein geschlossenes system wie eine konsole. dazu kommen die mehr maus lastigen spiele zu denen sicherlich keine shooter mehr gehören. ich meine strategie und mmorpg games.
kenne viele die meinten nen coni ist schlimm aber ich habe mich dran gewöhnt weil ich mich wirklich mal drauf eingelassen habe. besonders der xbox controller macht einem denn umstieg viel leichter als der von der ps3. jeder der es wirklich will kriegt es auch hin. konsole hat für mich heute ein völlig anderes feeling besonders der multiplayer auf der box.
mal sehen was die nächste generation dort schafft. würde mir wünschen wenn micro und sony von anfangan die möglichkeit einräumen maus und tasta (tasta ähnliche) geräte zu benutzen. ähnlich wie nintendo bei dennen man viele spiele noch mit alten gamecube coni oder classic coni zocken kann. dieses würde sicherlich vielen games ermöglichen auch einen schritt auf die konsole zu wagen.
so nen adapter ändert nichts an der verbreitung pc heimischer games ist kein offizieller zubehör von sony.

Zuletzt bearbeitet:
strategie spiele sind meiner meinung nach unmöglich mit einem gamepad zu spielen und shooter kann man aufgrund der unpräzisen steuerung auch vergessen. Und ja ich hatte shooter bis zum erbrechen auf konsolen gespielt bevor ich meinen ersten richtigen pc hatte^^ Ja damals duke nukem 3d auf dem n64 zB :)

Für sämtliche sportspiele also pro evo oder nfs bzw jump and run games ist ein gamepad zu bevorzugen. Wenn man jetzt einen pc hat dann kann man für das jeweilige game das benutzen, was für das jeweilige game am besten ist.
Strategie und shooter mit einem gamepad sind ein no go für mich daher kaufe ich mir auch keine konsole weil einfach zu viele titel wegfallen.

Mit Anständiger tastatur und mausunterstützung könnten die mich locker als kunden gewinnen (bestimmt noch viel mehr) und ich hätte nur noch einen office pc...

Zuletzt bearbeitet:
Man konnte auf PS3 UND 360 bei der HL2 Orange Box Maus und Tastatur nutzen, leider hat kaum ein anderer Hersteller weiter daran gearbeitet. Von RTS und FPS abgesehen spiel ich aber eh alles andere lieber mit Pad.

@lamor200
mh seit dem n64 hat sich evtl eine riesen menge geändert^^ besonders der stick hatte beim n64 mal die dümmste position überhaupt. ich konnte mich gut dran gewöhnen und bin heute in cod, bfbc2, halo immer unter denn top 3. viele leute die ich kenne haben es auch hingekriegt. ich hätte heute garkeinen bock mehr bei nem fallout 3 was ich über 100 stunden gezockt habe die ganze zeit aufrecht in meinem büro stuhl zu sitzen.

Hier eine funktionierende DIY - Lösung und die ist kostenlos...
(siehe: http://diy-machine.blogspot.com/)

Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut! Verwende Ubuntu Linux und ein altes Dell Notebook mit einem integriertem DELL Bluetooth Adapter. Das tolle ist bei BFBC2, dass man auch im Hintergrund den Firefox mit den ganzen Stats laufen lassen kann. :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier meinen sie bräuchten zum spielen unbedingt eine Maus + Tastatur, ist kein Problem, spielt auf dem PC, der hat nämlich beides.

Die Konsolen sollen auch in Zukunft bitte schön Maus und Tastatur frei bleiben, wer kauft sich freiwillig so eine Kombination wenn man mit dem Gamepad alle Spiele wunderbar zocken kann?

Rennspiele spielt man auf dem PC und/oder Konsolen sowieso nur mit dem Gamepad, oder einige vielleicht mit dem Lenkrad.

Rollenspiele+Shooter+Strategiespiele+Jump and Runs+Beat am Ups+Sportspiele+Action Adventures+Casual Games spielen alle mit dem selben Eingabegerät nämlich dem Gamepad, da wird keiner benachteiligt und es ist fair.

Bei den PC Mäusen und Tastaturen erkaufen sie viele Gamer Vorteile durch teure Eingabegeräte, das ist meiner Meinung nach Hardware-Cheaten.

Die Konsolen sollen auch in Zukunft von Mäusen und Tastaturen verschont bleiben, wer das möchte, siehe erster Absatz. ;-)

Der einzige Grund, warum ich keine Konsolen kaufe ist einfach die fehlende, native Unterstützung von Tastatur und Maus in allen Spielen.
Vor allem muss die Maus für mich absolut ohne InputLag funktionieren, wenn ich so etwas wie ResidentEvil auf PC, Bioshock oder LostPlanet spiele, dann kann ich die Maus gleich wegschmeißen, da der InputLag für mich gigantisch ist. Daran will ich mich nicht mal gewöhnen, da es einfach Schwachsinn wäre.

Die Steuerung ist in einem Spiel für mich extrem wichtig!

Ich verstehe ja nicht, wieso hier bestimmte Genres in verschiedenen Schubladen gesteckt werden.

Warum sind Rennspiele nur was für Konsole? Es gibt wohl genügend die es am PC mit Lenkrad zocken, genauso wenig verstehe ich warum ein Shooter was für den PC sein soll...

Aber eigentlich verstehe ich die Spieleentwickler nicht.

Es wäre doch viel günstiger anstelle von X--Box Servern, PC-Servern und PS3 Servern diese auf Tasta + Maus oder Pad umzustellen.

Ich finde, es wäre mal an der Zeit die ganzen Plattformen miteinander zu verbinden.
Warum kann ich COD oder BF nicht online mit Gamern von anderen Plattformen zusammen zocken?

Ich würde auch nicht sagen, dass man für sein jeweiliges Genre eine bestimmte Plattform benötigt.
Wenn ich Bock habe nen Shooter auf dem Sofa zu zocken in ner gemütlichen Freundesrunde dann ist das okay..
Wenn ich online zocken will, dann hau ich TS an und daddel am PC.
Ich hab auch kein Problem wenn GT5 kommt meine PS3 am Schreibtisch zu stellen und mit Lenkrad zu zocken!
Wenn es dann mal kommen würde! :D

Wenn die Konsolen Tasta und Maus hätte und es diese Politik mit den verschiedenen Plattformen nicht gäbe, dann wäre mein PC mehr ein Office Rechner und ich würde gerne in Kauf nehmen, dass die PS3 irgendwann nicht mehr die bestmögliche Grafik bietet!

Also, warum machen die das nicht einfach! :D

cavebaer schrieb:
@lamor200
mh seit dem n64 hat sich evtl eine riesen menge geändert^^

Des öfteren verirre ich auch mal auf das sofa von einem kumpel der eine xbox 360 hat und ja der "stick" mag vielleicht besser sein als damals aber es ist trotzdem keine anständige alternative alternative für eine maus.
Vielen kommt es nur so vor als ob man damit recht gut spielen könnte aber naja die jenigen haben sich einfach nur drann gewöhnt und ob man in den top 3 ist sagt nix aus da ALLE mit der miserablen steuerung spielen ;)
In BF hab ich jetzt auch schon etliche mal den ace pin abgeräumt...

JohnVienna schrieb:
Alle die hier meinen sie bräuchten zum spielen unbedingt eine Maus + Tastatur, ist kein Problem, spielt auf dem PC, der hat nämlich beides.

fakt ist mit dem pc kann man alles mit dem besten eingabemittel spielen. lenkrad, gamepad, maus+tasttatur. Ganz frei überlassen.

Auf der konsole MUSS man alles mit dem selben "ding" spielen. Für dich ist also das gamepad die beste möglichkeit für alle games? Benutzt du auch lackschuhe zum fußballspielen? Es würde zwar gehen aber naja ich muss es wohl nicht erklären^^

JohnVienna schrieb:
Die Konsolen sollen auch in Zukunft bitte schön Maus und Tastatur frei bleiben, wer kauft sich freiwillig so eine Kombination wenn man mit dem Gamepad alle Spiele wunderbar zocken kann?

Der tellerrand scheint bei dir noch in ganz weiter ferne zu sein :D
Nur weil du keine haben willst sollen alle verzichten? Lass doch jedem selbt die entscheidung mit was er spielen mag.

JohnVienna schrieb:
Rollenspiele+Shooter+Strategiespiele+Jump and Runs+Beat am Ups+Sportspiele+Action Adventures+Casual Games spielen alle mit dem selben Eingabegerät nämlich dem Gamepad, da wird keiner benachteiligt und es ist fair.

Das ist einfach dreist gelogen :D
Würde gern mal sehen wie du anständig wow, c&c, wc3 oder sonst welche mmorpgs oder strategiespiele mit nem gamepad spielen willst. bei shootern sieht das nur wegen diversen hilfen anständig aus und da alle mit dem gleich schlechten eingabegerät spielen müssen^^
Es sollte da bei dir wohl heisen ..., da werden alle gleich benachteiligt...)

Hat noch keiner Command & Conquer Red Alert auf einer PlayStation One gezockt !? oO
Immerhin das konnte man gut mit Controller spielen. Mit einem Controller/Gamepad geht so vieles. Mein Microsoft XBox 360 Controller for PC ist fast in jedem PC-Spiel im Einsatz. Nur reine Ego-Shooter spiele ich noch mit Maus und Tastatur, da mir auf Dauer diese Haltung der Arme und Finger zu ungesund wird. Der XBox 360 Controller liegt gut in der Hand und schont die Finger.

Auch wenn ich keine PlayStation 3 besitze, was ist an diesem Adapter schlimm? Wer ihn nicht möchte... ja, der kauft ihn sich nicht und werkelt weiter mit seinem Controller rum. Es muss doch nicht immer alles schlecht geredet werden.

Achja, wer glaubt, Rennspiele und Adventures seien nur für Konsole gut, der besitzt anscheind keinen Gaming-Rechner. Ich habe schon sehr viele Rennspiele auf dem PC gezockt und es macht spaß, insofern man mindestens einen Controller besitzt. Lenkrad wäre natürlich optimal.
Ich zocke momentan DiRT 2 und Test Drive Unlimited auf dem PC mit Controller. Alles wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt die funktion bei einigen games von haus aus, zb. UT3. Habe schon vor ca. 2 jahren an der PS3 mit M+T gezockt.
Also total überflüssig imo...

Nein ist nicht gelogen, ich meinte damit ja die KONSOLEN GAMES und nicht die PC Games!

Am PC zockt man natürlich fast nur mit Maus und Tastatur, dort macht es ja auch Sinn, aber doch nicht bei den Konsolen.

Seit Anfang an wird auf Konsolen nur mit dem Gamepad gezockt, und das ist auch gut so, meine Meinung dazu. :-)

SchabbeS schrieb:
Hat noch keiner Command & Conquer Red Alert auf einer PlayStation One gezockt !?

Ich habe es sogar noch hier weil ich damals nur eine ps1 und ein n64 hatte aber kein pc.
Und ja mim gamepad lässt es sich nicht so gut spielen wie mit maus tastatur

es geht zwar aber es ist eben nicht so dolle...

wie schon gesagt du kannst auch mit lackschuhe fußball spielen... es geht...

FrAGgi schrieb:
Sehe ich genauso. Mit Maus und Tastatur wird man einem Gamepad immer überlegen sein. Man kann einfach nicht mit einem Gamepad so präzise agieren wie mit der Kombo aus Tastatur und Maus.

Ist wie beim Kampfsport egal ob Karate Take Wan Do, Wing Tsung jeder sagt was anderes ist Effektiver im endeffekt kommt es darauf an wie gut man ein spiel beherrscht.

Und mit nem Gamepad geht das genausogut man braucht halt nur die übung die man jahre bzw jahrzente mit der maus hatte.

Bei mir wandelt es sich langsam ich gehe immer mehr weg von MausTastatur hin zum Gamepad weil es einfacher ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben