• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Maus und Tastatur an der PS3 spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast ihn nicht richtig verstanden.
Er bemängelte -genauso wie ich-, daß die Drehgeschwindigkeit der Padsteuerung letztendlich immer begrenzt bleiben wird, und somit schnelle Mausbewegungen ganz einfach nicht umgesetzt werden können.

Mal angenommen, du stellst das Teil so ein wie du meintest (also mit 360° über die Strecke des gesamten Mauspads):
- Wenn du die Maus langsam bewegst, wird das funktionieren.
- Wenn du sie etwas schneller bewegst wahrscheinlich auch noch.
- Wenn du sie wirklich schnell bewegst, wird die Drehung im Spiel nicht hinterherkommen.
 
Wenn es erlaubt ist, mal eine kurze Zwischenfrage: spielt man heutzutage moderne Konsolen-Spiele eigentlich eher mit hochwertigen Monitoren (22 oder 24 Zoll) oder auf großen LED-Fernsehern? Ich konnte mir das Spielen auf Fernsehern nie so recht vorstellen, da ja die Auflösung und damit auch die Detailschärfe niedriger ist als bspw. bei einem hochwertigen Monitor-Panel.

Wieder zurück zum Thema: eine Maus-Tastatur-Steuerung für die Konsole ist doch eigentlich ein Muß. Wie spielt man denn ansonsten bspw. ein Echtzeitstrategiespiel?
 
Du wirst nie nie und niemals die gleiche Ortungspräzision mit einem Game-Pad erreichen. Niemals!

Sagt wer? Glaub du hast noch nie ein Ego-Shooter mit Gamepad gezockt!, die sind nämlich verdammt präzise! Seit der PS2 und der Xbox hat sich da einiges geändert, das sagen doch nur die Konsolenhasser oder diejenigen die sowas noch nie selber ausprobiert haben, und quatschen den anderen alles nach!:eek:

Das Auto-Aim lässt sich gut wie immer abschalten! Genauso die "Sensivty" für die AnalogSticks kann man einstellen.

Desweiteren benutzt so gut wie jedes Spiel eine Kantenglättung, bei manchen 2*AA, und bei manchen 4*AA. Nur die Auflösung kann man nicht verändern, meist 1280*720.

Manche "hier im Forum" sollten sich vorher erstmal schlau machen, bevor sie so ein "Stuss" posten!;)

Ich spiele am PC und PS3, und fast nur ausschliesslich Shooter, ist nur ne Gewöhnungssache!

Allerdings habe ich durch die alte Xbox(1), schon etwas Übung drin!

btt: so ein Adapter gabs schon für die "alte" Xbox(1), den hab ich hier noch rumfliegen, und zwar von Speed-Link, der hat sogar 2*PS2 und 2*USB.

Und mal so nebenbei, die ersten Spiele gabs auf ner Konsole!:p
 
Übersoldier75 schrieb:
Ich spiele am PC und PS3, und fast nur ausschliesslich Shooter, ist nur ne Gewöhnungssache!

Ist es nicht. Shooter werden sich über ein Gamepad nie so gut/schnell/präzise steuern lassen wie über Maus/Tastatur. Für mich einer der Hauptgründe meine 360 damals nach einem guten halben Jahr mit einem ganzen Schwung von Spielen wieder zu verkaufen. Nun habe ich aber trotzdem am Rechner ein 360 Pad um z.B. Rennspiele zu zocken da hier genau das Gegenteil greift.

MS hat bereits vor Jahren darüber nachgedacht für die Controller eine Erweiterung zugunsten höherer Genauigkeit anzubieten um gerade in Shootern präziser und schneller agieren zu können.

Microsoft to Revise Xbox 360 Controller?[xbox360] In a presentation at today's Gamefest event in Seattle, Microsoft's product unit manager for hardware Robert S. Walker made some comments suggesting that the company may release a new optional "advanced" version of the Xbox 360 controller at some point in the future. The presentation was largely focused on Xbox 360 peripherals coming in the near future, such as the Xbox Live Vision camera and the Xbox 360 Wireless Racing Wheel, but at a certain point the topic shifted to the issue of fine control in genres such as first person shooters which are arguably less suited to traditional console controllers than to a mouse and keyboard. After confirming that, as previously stated, the company has no plans to allow in-game mouse and keyboard support on Xbox 360, Walker noted that Microsoft is looking at ways to modify the right analog stick on the controller to make it more conducive to the precise movements used in shooters and various other genres. This controller would not replace the original controller, and would merely be an option available to players looking for a more advanced control scheme.

When asked for clarification by Shacknews, Walker reiterated that Microsoft does not yet have any concrete plans for the workings of such a device, nor is there any projected release period. Rather, it is something under consideration by Microsoft's hardware development teams as a long term possibility.

Quelle

Microsoft selbst hat hier gesagt (in Fettschrift hervorgehoben) das die aktuellen Konsolencontroller für Genres wie Shooter u.ä. "weniger gut" geeignet seien als Maus und Tastatur.


Es gibt schon einen Grund weshalb immer noch relativ strikt Plattformübergreifendes Onlinegaming unterbunden und auf der anderen Seite keine offizielle Maus/Tastatur- Kombi von den Herstellern der Konsolen angeboten wird (jeden anderen Mist wie Fernbedienungen,Kameras usw. gibt es ja auch).

Sobald man diese Steuerung in eine Laufende Generation offiziell einbringen würde spaltet man selbst die eigene -momentan sehr stabile- Community

Ich selbst gehe allerdings davon aus das man bei der nächsten Konsolen-Generation beider Marktführer "Out-of-the-Box"-Lösungen mitliefern wird die besser geeignet sind als die aktuell üblichen Pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersoldier75 schrieb:
Sagt wer? Glaub du hast noch nie ein Ego-Shooter mit Gamepad gezockt!, die sind nämlich verdammt präzise! Seit der PS2 und der Xbox hat sich da einiges geändert, das sagen doch nur die Konsolenhasser oder diejenigen die sowas noch nie selber ausprobiert haben, und quatschen den anderen alles nach!:eek:
Ähm nein .. es ist Prinzip-bedingt einfach Fakt, daß eine Maus immer genauer sein wird als ein Gamepad.

Das hat auch nichts mit "Konsolenhassern" zu tun. Wenn es bei den Konsolen Standard wär, auch Maus+Tastatur anschließen zu können und die Spiele das entsprechend umsetzen würden, würde sich ja keiner beklagen.
 
Übersoldier75 schrieb:
Sagt wer? Glaub du hast noch nie ein Ego-Shooter mit Gamepad gezockt!, die sind nämlich verdammt präzise!

Als ob der Analogstick mit seinen wenigen zentimetern Hebelweg so exakt sein könnte wie eine Maus auf nem Mauspad mit 20-30cm Weg... (Lowsenser lässt grüßen :D)

Aber weil die Sticks so schön exakt und gut bedienbar sind um etwas anzuklicken (mehr macht man im Shooter ja eigentlich nicht) hat man ja in den Büros überall die Mäuse durch Analogsticks ersetzt...:evillol:

Die kleinen roten Dinger an nem Thinkpad mögen besser sein als ein Touchpad, aber eine richtige Maus ersetzen die auch nicht.

Und ja: ich hab schon Shooter mit Gamepad gespielt. Vor allem das schon erwähnte Dirge of Cerberus wo ich bei einem Bosskampf den Controller irgendwann in die Ecke gefeuert hab, weil ich damit einfach nicht so schnell Zielen konnte wie sich der Gegner bewegt hat (trotz Autoaim). Hab dann Tastatur und Maus genommen und den Kampf auf Anhieb geschafft (trotz der vergurkten Steuerung). Und das war irgendwo mitten im Spiel, ich hatte also schon Übung mit dem Pad.

Ich hab nix gegen Konsolen, hab ja selber eine und find die PS3 auch super. Aber der PC ist halt wesentlich flexibler. Da hab ich bei fast jeden Spiel die Wahl mit was ich es Spielen will. Egal ob Maus, Gamepad, Joystick oder Lenkrad. Und an den großen TV lässt er sich auch anschließen (ich zock sowohl mit dem PC als auch mit der PS3 auf dem 46" Samsung)

Und was nicht geht, da kann man mit GlovePIE nachhelfen. Muss mir mal Wii-Mote + Balance-Board holen, dann können wir ja testen wer in CS:S besser zurechtkommt. Ihr mit dem Gamepad oder ich mit den Dingern :cool_alt:
 
bitfunker schrieb:
Allenthalben, auch bei uns im „Extraleben“, wird diskutiert, ob die Konsolen im Spielebereich den PC überflüssig machen. Bislang scheiterte dies nicht zuletzt daran, dass Ego-Shooter mit einem Gamepad einfach nicht wirklich gut zu spielen sind und daher eine PC-Domäne blieben. mehr…

ganz ehrlich?
sobald es eine offizielle unterstützung für maus+tasta für konsolen gibt, werd ich als eingeschworener pc-spieler sofort wechseln.

starcraft 2 auf xbox360? grafisch kein problem, sobald tasta+maus rauskommt schön in 720p aufm beamer zocken.
battlefield bad company 2? gerne am beamer mit maus+tastatur aufer xbox360.

wow? noch viel lieber!!! aber bitte NICHT mit gamepad, gerne aber an der xbox 360.

u.a. unkomplizierteres, immer ruckelfreies spielen, mit VIEL wenigern CHEATERN.
 
Jesterfox schrieb:
Als ob der Analogstick mit seinen wenigen zentimetern Hebelweg so exakt sein könnte wie eine Maus auf nem Mauspad mit 20-30cm Weg... (Lowsenser lässt grüßen :D)

wie kann es sein das die meisten überhaupt keine ahnung von einfachster physik haben?
endlich noch jemand der es einfach physikalisch erklären will warum ein gamepad nicht die präzision einer maus erreichen kann!

zum thema gewöhnungssache
man kann sich an jeden scheiss gewöhnen heist aber nicht das es gut ist...

An alle die immer noch glauben das der stick so präzise sei

Noch mal in die schule gehen!
 
Ich glaub darum geht es doch überhaupt nicht. Klar das wenn irgendwelche Zubehörfirmen Adapter rausbringen für Maus und tastatur das das nicht wirklich funktioniert, da alle Spiele nicht drauf ausgelegt sind.
Wenn MS oder Sony sowas rausbringen und die Spieleherstellerr wissen, ok jeder der ne Konsole hat kann auch mit Tastatur und Maus spielen, dann wird es evt. mit einprogrammiert nur geht das auch nicht von heut auf morgen.
Ich gehe davon aus das in der nächsten Konsolengeneratrion das so sein wird, da die Konsolenhersteller natürlich versuchen auch was vom kuchen Onlinerollenspiele und komplexe Spiele abzubekommen und selbst dann wird es nochmal 2-3 jahre dauern das die Spielehersteller darauf vertrauen und es gut umsetzen. Also denke ich das es noch 4-5 Jahre dauert bis es soweit ist.

Und selbst dann wird es den PC nie überflüssig machen, was auch jedem wenn man mal erhlich darüber nachdenkt klar sein sollte.
 
Ist es nicht. Shooter werden sich über ein Gamepad nie so gut/schnell/präzise steuern lassen wie über Maus/Tastatur. Für mich einer der Hauptgründe meine 360 damals nach einem guten halben Jahr mit einem ganzen Schwung von Spielen wieder zu verkaufen.

Ist es doch!:evillol: Tja dann hast du einfach zu wenig Übung drin, oder keine Lust darauf!

Als ob der Analogstick mit seinen wenigen zentimetern Hebelweg so exakt sein könnte wie eine Maus auf nem Mauspad mit 20-30cm Weg... (Lowsenser lässt grüßen )

Man was hat das mit "Hebelweg" zu tun? gehts noch? Ich spiel dir mit Pad genauso wie mit Maus +Tastatur!

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das manché nicht hinbekommen!

zum thema gewöhnungssache
man kann sich an jeden scheiss gewöhnen heist aber nicht das es gut ist...

Genau deswegen irren sich Millionen von Spieler!:evillol:

Tja derjenige der es nicht hinbekommt, sollte vielleicht doch beim PC bleiben!, vielleicht ist es auch manchen angeboren!

Deswegen muß man dass nicht gleich schlecht reden, nur weil man "unfähig" ist!:D

PS: Die PS3 ersetzt den BluRay-Player und den HTPC! Also von wegen nur Spielkonsole!:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl eher so, daß manche Leute einfach höhere Ansprüche stellen als du.
Wenn dir ein Gamepad für Shooter gut genug ist, schön für dich.

Aber lass diese Märchen von ebenbürdiger Präzision/Kontrolle. Denn daß dies Prinzip-bedingt nunmal nicht möglich ist, sollte selbst dem anspruchslosesten Pad-Shooter-Zocker verständlich sein.
 
Jo, bei der Präzison im Micrometerbereich wird jeder Chirurg neidisch...

Komischerweise zockt am PC keiner mit Gamepad, obwohl es geht.

Warum wohl?

Aber man muss sich ja sein Spielzeug (Konsole) schön reden. Ich hab das nicht nötig, ich hab hier beides stehen.
 
Übersoldier75 schrieb:
Ist es doch!:evillol: Tja dann hast du einfach zu wenig Übung drin, oder keine Lust darauf!

Und was sagst du zu der -breits oben verlinkten- Aussage von Microsoft zu dem Thema :

.............but at a certain point the topic shifted to the issue of fine control in genres such as first person shooters which are arguably less suited to traditional console controllers than to a mouse and keyboard


Aber die haben wahrscheinlich auch nicht genug auf ihrem eigenen Produkt geübt oder keine Ahnung ;) ?
 
Diese Diskussion (die ja eigentlich keine ist) ist dermaßen pedantisch und lächerlich.

Klar ist es so das man wissenschaftlich betrachtet mit Maus & Tastatur eine insgesamt höhere Präzision erreicht als mit einer Controller / Analogstick basierten Lösung.

Was sagt dies über den Spielspaß, Fähigkeit oder Anspruch aus ? NICHTS !

Und das ist das traurige an der Diskussion .. das sich die einen über die anderen stellen wollen und Behauptungen anstellen, die jeglicher Grundlage entbehren. Und damit meine ich beide Seiten.

Dabei sind alle im selben Boot, sind passionierte Zocker die sogar die gleichen Genre lieben und die gleichen Games zocken, nur auf einen etwas anderen Platform (was man ja beim reinen Geschehen auf dem Schirm eh nicht großartig unterscheiden kann).

Ich werds wohl nie verstehn.
 
M/T Shooter Spieler haben definitiv andere Ansprüche an ein Spiel, das ist doch wohl klar.
Und genau da liegt der Unterschied.
Ist der Shooter hingegen auf eine Gamepad Steuerung ausgelegt, kann der M/T Spieler darauf verzichten, also spalten sich die Lager genau da.
Und da ist das wieder völlig wurst, ob beide Lager dieses Genre gerne spielen und mögen.


Edit: Achso und falls irgendwer wieder mit den standartsätzen ankommt, von wegen: Ja, aber ein Spiel sollte doch Spass machen, da ist es doch egal wie man es spielt

Genau das ist der Punkt, da trägt eine optimale Bedienung für manche nunmal nicht unerheblich dazu bei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Komischerweise zockt am PC keiner mit Gamepad, obwohl es geht.

Mööööp! Falsch!

Ich habe sogar für HDRO mein Xbox Pad eingestellt und kann damit ganz gemütlich rumlaufen, angeln und sonst wat.
Für Chats liegt die Tasta neben mir.

Das habe ich auch mt einigen anderen Spielen gemacht, sofern sie das Pad erkennen. :p

Und Spiele wie GTA würde ich auc niemals mit Tasta spielen.
Einfach viel zu fummelig.
 
Ähh, vermutlich hat Jesterfox die Aussage im Zusammenhang mit Shootern auf dem PC verfasst.

Ansonsten geb ich recht, kann man andere Genres auch mit Gamepad wesentlich besser spielen als mit M/T.
 
Elvis schrieb:
Klar ist es so das man wissenschaftlich betrachtet mit Maus & Tastatur eine insgesamt höhere Präzision erreicht als mit einer Controller / Analogstick basierten Lösung.

Was sagt dies über den Spielspaß, Fähigkeit oder Anspruch aus ? NICHTS !
Das kann man so nicht sagen.

Denn wenn man nunmal den Anspruch hat, optimale Kontrolle bei einem Shooter zu haben, will man einfach nicht mit einem Gamepad spielen. Und wenn man dazu dann trotzdem gezwungen ist (wie auf Konsole leider üblich), wird darunter auch der Spielspaß leiden.
Auch wird jemand, der sich mit der Pad-Steuerung für Shooter angefreundet hat und richtig gut geworden ist, niemals einem richtig guten Maus-Spieler das Wasser reichen können.

Das ist erstmal eine ganz logische und wertfreie Betrachtungsweise der Fakten. Von daher finde ich es auch lächerlich, daß darüber diskuttiert und gestritten wird.

Auch hat das nichts mit PC vs. Konsole zu tun. Wenn die Konsolen und die entsprechenden Games eine vernünftige Maus+Tastatur-Unterstützung hätten, könnten auch RTS und FPS Games dort ihr volles Potenzial ausschöpfen.
So lange das jedoch nicht der Fall ist, muss man objektiv ganz einfach sagen, daß Shooter und RTS Games auf dem PC von der Bedienung her nunmal besser sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben