Mit neuer Tastatur ist das Bios nicht begehbar?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo CB Com,

ich habe mir eine neue Tastatur gekauft, da meine alte Tastatur eine 10€ Ebay Tastatur war die langsam den Geist aufgibt.

Die neue Tastatur ist eine Speedlink Accusor.
Sie funktioniert einwandfrei, aber ich kann durch drücken von "Entf/DEL" nicht in das Bios.
Sobald ich aber die alte Tastatur anstecke funktioniert es natürlich auf der alten.

Für mich hört sich das so an, als würden die Treiber im Bootscreen nicht laden und deswegen ist die Tastatur da nicht nutzbar...
Kann ich dagegen irgendetwas machen (außer eine neue Tastatur kaufen)?


Danke für die kommenden Antworten.

-LyGhT
 
Alte PS/2, neue USB?
 
Ist eine USB Tastatur ^^
 
Ich weiß jetzt nicht wie das gemeint ist, aber im Bios bootscreen funktioniert keine der F Tasten (Tastatur leuchtet aber).
 
Es ging einfach darum, ob deine alte Tastatur auch USB war, oder "der runde Stecker"?
Dass man mit USB Tastaturen bei älteren BIOS Versionen nicht ins Setup kommt ist übrigens nicht selten.
Manchmal gibt es im BIOS eine extra Option im USb Bereich für "Legacy USB" oder auch direkt für die Erkennung von USB Keyboards.

Steck also deine alte Tastatur nochmal an und schau nach, ob du die entsprechenden Optionen hast.

EDIT: Welches BIOS ist denn drauf? https://www.asus.com/de/Motherboards/P7P55D/HelpDesk_Download/ -- andere --> BIOS

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich machen, danke fürs aufklären ^^.
 
Das liegt an der Tastatur. Manche Controllerchips, gerade bei umfangreicheren "Gaming"-Tastaturen, initialisieren zu langsam für das BIOS oder UEFI. Manchal hilft ein BIOS Update, manchal ist es wichtig an welchem USB Port (aka Controller) die Tastatur steckt.
 
Die Option "Legacy USB" gibt es sogar. Leider bringt es weder was, dieses an oder aus zustellen.

@TenDance

Es ist das aktuellste BIOS von Asus drauf.
Tastatur steckt am Front USB also am USB von der Case.
Ich könnte noch die anderen Back USB Ports testen vom Mainboard selber.

EDIT:

Back USB Ports funktionieren Auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch paar Tipps, eben gelesen in anderen Foren.

Gibt es im Bios eine Einstellung USB Keyboard Support on/off Einstellung unter Peripherie?

Nicht in USB 3 stecken

Maus nicht am selben Usb Pärchen Platz stecken.

cmos Reset

Kannst die Tipps probieren und wieder berichten.
 
Hat leider alles nicht funktioniert.
Die Einstellung ist im BIOS nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben