Mit Panasonic 58GXW804 nur YBbCr420 8 bpc Möglich?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

wenn ich den TV (58GXW804) mit dem PC verbinde dann ist YBbCr420 8 bpc das maximale was ich einstellen kann.
Ist das normal? Damit lässt sich auch kein HDR aktivieren. Der PC (GTX1080) ist über HDMI - DP Adapter 5m verbunden:

win10_980111.png

win10-2_980114.png

1_980122.png

2_980123.png

Kann jemand sagen woran das liegt?

Gruß
marcus locos

Wenn du die Auflösung runter drehst geht auch mehr. Ansonsten limitiert halt die Bandbreite von HDMI.

Oder halt auf 24/25Hz runtergehen. Aber das will auch keiner.

Kann auch sein, dass die 5m schon zu viel sind. Da muss man Glück in der Kabellotterie haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Das liegt sehr wahrscheinlich an deinem unpassenden Displayport Adapter. Das Problem ist mir bekannt und ich musste damals einen voll 4k fähigen Displayport auf HDMI Adapter kaufen:

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=displayport+club3d&qid=1577352083&sr=8-6

Damit ging dann 4k60fps auf 4:4:4 mit RGB sogar mit HDR 8bit mit Dithering oder 10bit.
Mit deinem aktuellen Adapter musst du entweder die Auflösung oder die Hz Zahl verringern um den vollen Farbraum angezeigt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und marcus locos
Danke euch. Habe jetzt den neuen DP Adapter bestellt. Werde dann testen und berichten ob es funktioniert.

Hi,

also der DP Adapter kam heute. Jetzt kann ich maximal YCbCr422 und 12 bpc auswählen. Wobei wenn ich 422 und 12Bit auswähle dann nimmt er das nicht an. Er springt dann wieder zurück zu 10Bit:

IMG_20191230_154926.jpg

IMG_20191230_154906.jpg

Jetzt habe ich aber noch 2 Probleme:
1. Egal wo ich den DP Adapter an der GK anschließe er wird immer unter Anzeigeeinstellungen als Anzeige 1 angezeigt. Ich müsste das Kabel vom Monitor in den zweiten DP Anschluss anschließen und den DP Adapter an den ersten dann wird auch der Monitor als Anzeige 1 angezeigt.

Und Problem Nr. 2:
Wenn ich die Anzeige nur auf dem TV Bildschirm projizieren will dann bekomme ich so ein Bild:

IMG_20191230_155150.jpg

Ist der DP Adapter Fehlerhaft? Der andere Adapter hat nur 420 8bit unterstützt aber ich konnte das Bild wenigstens ohne Probleme auf dem TV anzeigen lassen.

Außerdem soll der DP Adapter auch das Farbformat 4-4-4 unterstützen. Macht er aber nicht.
Also entweder ist da was defekt oder es funktioniert einfach nicht in Kombination mit meinem PC/TV.

Hat jemand eine Idee :confused_alt: Zurückschicken oder was könnte ich noch versuchen?

Tut mir leid, ich weiß nicht was du meinst. Die BDA hab ich grad nicht zur Hand. Liegt glaub ich in meinem Keller unten. Aber in der BDA die ich mir aus dem Netz gezogen habe dort sind nur 41 Seiten auf Deutsch.
Ergänzung ()

https://www.hifi-regler.de/fm/products/panasonic/downloads/bedienungsanleitung_gxw804_deutsch.pdf
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt nochmal den anderen DP Adapter angeschlossen und die Auflösung bzw. Hertzzahl etwas reduziert. HDR hat sich automatisch aktiviert und ich konnte sogar 4-4-4 12bit auswählen.

Etwas merkwürdig das diesmal der TV immer als Anzeige 3 angezeigt wird, egal ob ich ihn am DP 2 oder DP 4 anschließe. Als nächstes müsste ich den DP Adapter mit dem HDMI Kabel testen der am AVR angeschlossen ist. Diesen habe ich nämlich direkt an die Grafikkarte angeschlossen.

Das hab ich dann auch nochmal getestet und den TV direkt an den HDMI Anschluss von der GK angeschlossen.
Automatisch war HDR aktiviert und die native Auflösung mit 30Hz wurde dargestellt. Die Hertzzahl konnte ich aber manuell auf 60Hz ändern und den Farbraum und Farbtiefe konnte ich auf Max. 4-2-2 12bit bzw. 4-4-4 8bit auswählen.

Das ist aber wohl Standard oder was müsste ich ändern damit man sogar auf 4-4-4 12 bit einstellen könnte?
Liegen da die Grenzen beim TV oder der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaxnPaule schrieb:
An den Grenzen von HDMI 2.0

Anhang anzeigen 859066

Ist viel zu viel für HDMI 2.0 was max 14,4 Gbps schafft. Audio muss ja auch noch durch.
https://www.extron.de/product/videotools.aspx
Das ist ja Interessant. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Basis und Erweitert?
Wieso hast du Reduzierte Austastung VESA ausgewählt?
Wenn ich das unter Basis ausrechnen lasse dann kommt sogar als Ergebnis 26,73 Gbps raus:

4k60hz.PNG

SaxnPaule schrieb:
Versteh aber nicht ganz was ich dort einstellen soll. Im Moment ist die Soundbar mit dem TV über optischen Kabel verbunden. Über HDMI kann ich es gerne morgen nochmal testen.

Der SKY Q hängt bei mir an HDMI 3. Der PC an HDMI 1 und normalerweise hätte ich die Soundbar an HDMI 2 (ARC) angeschlossen was ja nicht richtig funktioniert:

IMG_20191231_115401.jpg

Ob reduziert oder nicht ist egal. Hatte es nur auf die Schnelle zusammengeklickt. Fakt ist, dass es einfach zu viele Daten sind. Hatte ich ja bereits zu Beginn des Threads angesprochen.

Normalerweise sollten alle Eingänge auf Modus 2 stehen. Modus 1 hatte ich bei mir nur einmal testweise benötigt, weil ich einen BD Player hier hatte der partout kein Bild auf Modus 2 geliefert hat.

Ich hatte auch Probleme mit ARC und habe meinen AVR für TV Sound optisch angeschlossen. Die ganzen Zuspieler hängen aber am AVR.
Wäre bei dir auch der bessere Weg, insofern deine Soundbar genügend digitale Anschlüsse hat.

ARC geht übrigens nur auf HDMI Port 2.

– Modus1: 4:4:4 / 4:2:2 (30p, 25p, 24p), 4:2:0 (60p, 50p)
– Modus2: 4:4:4 / 4:2:2 (30p, 25p, 24p), 4:4:4 / 4:2:2 / 4:2:0 (60p, 50p)

SaxnPaule schrieb:
Wäre bei dir auch der bessere Weg, insofern deine Soundbar genügend digitale Anschlüsse hat.
Was wäre besser? Die Soundbar hängt ja im Moment an dem TV mit optischen Audiokabel. Wenn ich keine Lösung finde dann lass ich das auch so. Die Lösung über HDMI wäre mir natürlich lieber.

Meine Soundbar hat einen optischen Eingang, HDMI IN für BD/DVD und HDMI Out (ARC).

SaxnPaule schrieb:
ARC geht übrigens nur auf HDMI Port 2.
Das weiß ich, danke ;)
Ergänzung ()

SeniorWitti schrieb:

Dann frage ich mich wozu der Modus wichtig sein soll? Ich habe ja nur Tonprobleme. Bild und Ton passen nicht zusammen. Aber ich werde das trotzdem die nächsten Tage testen. Der Panasonic Support hat mir ein HDMI Kabel ohne Ethernet empfohlen. Das habe ich bestellt (3-4eur). Das soll angeblich helfen. Das glaub ich aber nicht ;)

Danke euch und frohes Neues :schluck:

Hallo,

wenn ich den TV (58GXW804) mit dem PC verbinde dann ist YBbCr420 8 bpc das maximale was ich einstellen kann.
Ist das normal? Damit lässt sich auch kein HDR aktivieren.

kann es sein das du in deinen zig threads selbst nicht mehr durchblickst?

das war deine ursprüngliche Frage und auf die, und nur auf Die, habe ich geantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Sorry, ja hab da wirklich was durcheinander gebracht :mussweg:

Also euch allen ein frohes neues.... melde mich dann die Tage nochmal !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
SeniorWitti schrieb:

Frohes Neues erstmal. Jetzt nochmal :) Da wo p steht müsste doch Hz stehen oder nicht?
Wie ist das jetzt gemeint, dort steht:
4:4:4 30Hz und daneben 4:4:4 60Hz. Sollte also beides unterstützt werden?

Nachdem ich jetzt überall Modus 2 eingestellt habe funktioniert es :schluck:

Modus 1:
IMG_20200101_162519.jpg

Modus 2:
IMG_20200101_162320.jpg

Was bedeutet PQ ?

SaxnPaule schrieb:
Welche Abtastung hast du da jetzt laufen? 4:2:0?
Mit 4:2:0 wäre ja HDR nicht Möglich.
Über Modus 2 läuft es jetzt mit 3840 x 2160 / 60Hz / HDR

Was wäre jetzt empfehlenswert?
4:4:4 8Bit oder 4:2:2 10Bit / 12Bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben