Mit Panasonic 58GXW804 nur YBbCr420 8 bpc Möglich?

abcddcba schrieb:
Perceptual Quantizer, die Alternative waere HLG
dolby vision.PNG

Wäre Dolby Vision nicht die alternative?

Mit 4:2:0 wäre ja HDR nicht Möglich.
Warum nicht?
DV ist nur dynamisches HDR. Die Datenmenge welche übertragen werden muss bleibt ja nahzu gleich, aber wenn die Bandbreite des Anschlusses oder Kabel limitiert hilft dir das recht wenig. Zudem muss die Software/Player ja auch DV lizenziert haben um es zu nutzen, für den Win Betrieb gibt es nur normales HDR.

Wähl doch einfach dass aus was bei dir maximal funktioniert

onetwoxx schrieb:
Wähl doch einfach dass aus was bei dir maximal funktioniert
Standardmäßig sollte man 4:2:2 10 Bit auswählen. Das maximale wäre bei Mir 4:4:4 8 Bit bzw. 4:2:2 12 Bit

Hab das jetzt nochmal getestet mit 4:2:0. Da konnte ich zwischen 8 und 12 Bit wählen. Erst mit 12 Bit war HDR Möglich.

abcddcba schrieb:
Eigentlich nicht. PQ und HLG sind Korrekturkurven. PQ wird zum Beispiel bei Dolby Vision eingesetzt.
ok hab mal den Sender travelxp in 4K HDR angemacht dann wird mir das angezeigt:
3840x2160/50Hz/HDR(HLG)

So soll es doch sein oder was erwartest du was anderes ?

Jetzt bekomme ich leider nur 3840x2160/60Hz/HDR wenn ich den 4KTV direkt mit HDMI anschließe.
Die gtx1080 hat ja noch 3 DP Anschlüsse und über den DP Adapter (2 getestet) wird max. 4:2:0 8Bit unterstützt.
Gibt es einen DP Adapter den man empfehlen kann? Der von Club3D hat ja nicht funktioniert.

Oder sollte ich es vielleicht mit einem DP-HDMI Kabel versuchen?

BlubbsDE schrieb:
Und warum nicht den HDMI Port nehmen? Dafür ist er da.
Ich habe einen 4KTV im Schlafzimmer und ein 4KTV / 4K Beamer im Wohnzimmer. Läuft alles über den PC.
Im WZ ist alles an einem AVR angeschlossen. Die einzige Lösung die mir grad einfällt ist ich werde das HDMI Kabel einfach umstecken je nachdem ob ich den PC im WZ oder SZ nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Länge hat das HDMI Kabel denn überhaupt?

onetwoxx schrieb:
Welche Länge hat das HDMI Kabel denn überhaupt?

deleyCON 5m HDMI 270° Grad Winkel Kabel - Kompatibel zu HDMI 2.0/1.4 - UHD 4K HDR 3D 1080p 2160p ARC

Die Länge ist denke ich nicht das Problem solange kein DP Adapter dazwischen ist. Das Kabel zwischen PC und AVR ist 8m lang und auch da gibt es kein Probleme wenn es direkt an der Grafikkarte (HDMI) angeschlossen ist.
Wieso bauen die keine Grafikkarten mit 3x HDMI und 1xDP? Mein Monitor hat nur 1 DP Anschluss deshalb muss ich ihn nehmen aber ansonsten wird alles über HDMI angeschlossen. Die meisten Monitore haben ja auch 2-3 verschiedene Anschlüsse wo man frei auswählen kann. Fernseher, AV-Receiver und und und.... haben alle nur HDMI Anschlüsse also wieso der Blödsinn mit DP ???

Ich bin gezwungen meine 2 freien DP Anschlüsse mit Adaptern zu verbinden und so wie es aussieht funktioniert es noch nicht mal richtig. Habe 3 weitere DP Adapter bestellt und werde die testen.

So langsam befürchte ich das bei den DP Adaptern die Länge vom HDMI Kabel begrenzt ist auf 3m(?). Wenn ich mit allen Adaptern Probleme haben werde dann wird es wohl daran liegen also verstehe ich nicht ganz was das soll. Der PC steht ja eigentlich nie 1-2m neben dem Fernseher.

Mein PC steht im SZ und der AVR im WZ also brauche ich mind. 8m Länge.
So ein UltraHD Repeater würde wohl nichts bringen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben