mit PC über Notebook ins Inet

Berner

Cadet 2nd Year
Hallo

Mein Notebook ist im Moment mit WLan zum Router/Inet verbunden. Mein PC hat keine Wlan Karte, allerdings die möglichkeit mit LAn mit Notebook zu verbinden.

Wie kann ich jetzt mit dem PC übers Notebook ins Inet. Ich weiss dass es möglich ist, aber nicht wie.

Hab schon gesucht und probiert, aber nichts gefunden

Danke schonmal

ich habs bisher auch nie hinbekommen, habs rumrätseln bleiben lassen und einfach direkt netzwwerkkabel an router angeschlossn (wenn bei dir möglich)

Da fällt mir nur die Möglichkeit ein die Netzwerkkarten zu überbrücken.
ich habs allerdings damals mit 2 LAN Rechnern gemacht das ging dann obs auch mit Lan <--> WLAN geht weis nich.
EInfach die Wlankarte und die LAN Karte markieren und dann überbrücken oder netzwerkbrücke errichten glaub ich!

das wär für mich sowieso nur eine provisorische lösung. Bin grad umgezogen, und wär jetzt schön wenns funktionniert. Das ganze Löcherbohren und Kabelverlegen kommt bald dran.

Aber wenn jemand eine Lösung hat, nur her damit
Netzwerkbrücke funktionniert nicht.

Berner

Mal ne ganz dumme Frage: wo liegt das Problem. Wenn ich das richtig lese, dann ist dein Notebook an einem Router. Dein Notebook sollte eine IP in der Art 192.168.2.x (bei WLAN) haben. Gibt den Notebook für das Kabel mal die IP 192.168.2.(x + 1). Deinem kabelgebundenen Rechner gibst du die IP 192.168.2.(x + 2). Standardgateway übernimmst du für den kabelgebundenen Rechner von der aktuellen WLAN-Konfiguration, genauso den DNS-Server. Wenn ich nicht irgendwas total verplant habe, dann sollte es so klappen.

@DarkMole: Braucht er normal nicht, es müssen nur alle Rechner im selben Netzwerk liegen und schon sollte es funktionieren. Das was du vorschlägst ist dafür gedacht, wenn ein Rechner über ein Modem ins Internet geht, damit andere Rechner diesen Rechner zum Internetzugang verwenden. Bei ihm ist jedoch ein Router vorhanden, dadurch ist das überflüssig.

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine WLAN-Karte oder -Stick?

WLAN bei Notebook 192.168.2.XX (1-255 (nur nicht die vom Router).
Kabel auf 192.168.0.1 beim Notebook und dann auf Netzwerkverbindungen Eigenschaften bei der LAN Karte, erweitert. Verbindungsfreigabe einstellen.

Auf PC, 192.168.0.XXX und Gateway und DNS Server auf 192.168.0.1 (LAN IP vom Notebook).

Dann sollte es funktionieren. IP Adressen sind nur beispiele, kannst die beliebig verändern, allerdings meckert Windoof, wenn du Verbindungsfreigabe einstellst, das er 192.168.0.1 haben will, wenn du es anders willst, erst Verbindungsfreigabe einstellen und dann IP Adresse ändern.

ok, hab jetzt einiges probiert, funktioniert aber immer noch nicht. Sobald ich irgendwo IP fest einstelle oder Verbindungsfreigabe mache geht Internet nicht mehr. Nochmal die genauen Daten:

- Router hat IP 192.168.0.1 DHCP aktiviert

- Notebook ist mit WLAN mit Router verbunden (alles ohne probleme)

- Notebook und PC sind direkt mit LAN Kabel verbunden

Wenn also jemand eine Idee hat, bitte idiotensicher hinschreiben (Bin nicht so Netzwerk bewandert)

Und von wegen WLAN Stick kaufen: Wie gesagt, es soll nur ein Provisorium werden bis alle Kabel verlegt sind. Hab also keine lust für die kurze Zeit Geld für unnütze Sachen auszugeben.

Ok hat endlich funktioniert. Genauso wie oben beschrieben. Hatte ein riesen durcheinander mit den IP aber jetzt gehts.
Danke für die Antworten

Berner

Zurück
Oben