Mit Radeon Relive ins Heimnetz streamen?

_AlX_

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
10
Hi zusammen,

ich hoffe das ist hier die richtige Abteilung. Ich würde gerne per Lan über VLC o.ä. dem Relive-Stream zuschauen, wenn meine Frau in einem anderen Raum am PC daddelt. Leider finde ich im Internet nur Anleitungen für das Setup von online-Streams über diverse Platformen; da wir aber ländlich wohnen und die Infrastruktur hierzulande dabei nicht mitspielt, ist der Umweg über das Internet leider keine Option. VNC funktioniert auch nicht richtig oder liefert schlechte Performance für diesen Zweck. Im Relive-Tool der Grafiktreiber kann man einen benutzerdefinierten Stream einrichten, indem man dafür eine url und einen stream key angibt.

Gibt es eine Möglichkeit, auf diese Weise einen Stream ins Heimnetz aufzusetzen? Brauche ich ggf. irgendeine Software zusätzlich, die den Stream annimmt und dann ins Heimnetz weiterleitet? Ginge sowas ggf. auch über einen (alten) Raspberry Pi?

Sind für alle Tips dankbar. :)
 
Relive benötigt meines Wissens als Gegenstück die App (Android/iOS).
 
Wie wärs denn wenn ihr einfach einen YT account erstellt und dort einen privaten Stream hostet? Das kannst du dann von Handy, PC oder TV aus mitverfolgen.
Mit der ReLive App lassen sich die Daten vom OSD auf dem Handy anzeigen, aber zum zugucken ist die meines Wissens nicht konzipiert.

Denn selbst wenn ihr das "intern" streamen könnet - die Daten von ReLive müssen trotzdem erst raus an die Server und von dort aus wieder zu euch gelangen. Also seid ihr so oder so von eurer Internetverbindung abhängig.
 
_AlX_ schrieb:
Hi zusammen,

ich hoffe das ist hier die richtige Abteilung. Ich würde gerne per Lan über VLC o.ä. dem Relive-Stream zuschauen, wenn meine Frau in einem anderen Raum am PC daddelt. Leider finde ich im Internet nur Anleitungen für das Setup von online-Streams über diverse Platformen; da wir aber ländlich wohnen und die Infrastruktur hierzulande dabei nicht mitspielt, ist der Umweg über das Internet leider keine Option. VNC funktioniert auch nicht richtig oder liefert schlechte Performance für diesen Zweck. Im Relive-Tool der Grafiktreiber kann man einen benutzerdefinierten Stream einrichten, indem man dafür eine url und einen stream key angibt.

Gibt es eine Möglichkeit, auf diese Weise einen Stream ins Heimnetz aufzusetzen? Brauche ich ggf. irgendeine Software zusätzlich, die den Stream annimmt und dann ins Heimnetz weiterleitet? Ginge sowas ggf. auch über einen (alten) Raspberry Pi?

Sind für alle Tips dankbar. :)

Eigenen Streamserver (rtmp) mit dem Pi aufsetzen. Client (Spiele-PC) streamt dorthin und du kannst den Stream dort abholen. Wie man das einstellt, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es geht. Viele Streamer nutzen 2 Rechner um den Spiele-PC vom Stream rauszulösen, bzw. um auf x-Plattformen gleichzeitig zu streamen (sofern sie keine Partner sind).

Alternativ auf beiden Rechnern OBS Studio nehmen mit NDI Plugin. Spiele-PC "streamt" darüber und der zweite PC nimmt diesen Stream als Bild/Audio-Source. Es gibt aber kein Vollbild und die Bildqualität ist auch eher schlecht.

Daher sinnvollste Umsetzung: PI und rtmp Server.
 
Es hängt natürlich primär an der HW auf der du zuschauen willst. Falls es ein PC ist, könntet ihr auch das eingebaute streaing von discord verwenden. Ich nutze das ab und zu und finde es nicht so schlecht...
 
Zurück
Oben