mit RAID 0 "umziehen" ?

Shokwing

Lieutenant
Hi CB-Baseler

sagt mal ist es eigentlich möglich, mit einem bestehen RAID 0 System in ein neues System "umzuziehen?" Bei mir werkelt ein RAID 0 mit einem SI 3112 Chipsatz auf einem ASUS A7N8X Deluxe. Wenn ich mir nun mal einen neuen PC zusammenstelle, kann ich das bestehende RAID 0 einfach umklemmen, und alles funktioniert wieder? Neue Windows Installation natürlich vorrausgesetzt...:)

Dein Vorhaben wird in der Regel nur funktionieren wenn du auf dem neuen Board den gleichen Typ RAID Controller hast wie auf dem ASUS. Bei jedem anderen Controller wird dein RAID mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört werden.

Gruss Nox

Naja eine Windowsreparaturinstalltion könnte schon klappen. Dafür musst du aber eben beim Booten von der CD am Anfang F6 drücken und den Treiber für den neuen Raid Controller einbinden. Ansonsten bliebe nur der Weg einer kompletten Neuinstallation, sprich du erstellst auf dem neuen Board/Controller eben ein neues Raid 0 und installierst da Windows neu drauf. Diese Möglichkeit hast du aber immer. Da du zuerst von System umziehen sprichst, danach aber von neuer Windows Installation verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst?
Wenn du deine bestehende Installation mit allen Daten von dem alten Raid auf ein neues umziehen willst, dann bliebe der von mir zu Beginn beschriebene Weg.
Wenn der nicht funzt, dann hättest du noch die Möglichkeit mit dem Umweg über ein Image Programm wie Acronis True Image mit der Universal Restore Option. Damit wäre auch eine Übernahme inklusive Treiberanpassung für das neue System möglich, ohne das sich an der bestehenden Installation oder den Daten etwas ändert.

danke für eure Antworten,

sorry das meine Erläuterungen etwas unverständlich rüber gekommen sind. Mein RAID 0 besteht aus zwei 200 GB Platten, insgesamt also 400 GB. Darauf sind nun 2 Partitionen angelegt. Eine 80 GB für Windows und Programm, der Rest für Persönliche Daten. Mit der Windows Partition kann passieren was will, das kann man ja immer wieder neuinstallieren. Nur die andere Partition sollte natürlich erhalten bleiben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn man das alles in ein neues System umbaut, ob dieses dann weiß: aha ein RAID 0 ala 400 GB mit zwei Partitionen. Und somit halt auch alle Partitionsinformationen und Daten erhalten bleiben, trotz anderem RAID Controller...:)

wird eher nicht funktionieren. du solltest dir ne 400Gb platte kaufen, dort alles draufkopieren. neues RAID 0 auf dem neun mobo und alles wieder raufspielen. eventuell kannst du dir wo ne platte zum testen ausborgen...

Ich vermute mal das wenn du ein neues MB mit einem SI Controller kaufst du die Platten nur anschließen mußt. Wenn du auf Intel umsteigst wird das wohl nicht funktionieren und du solltest die wichtigen Daten vorher sichern.

Zurück
Oben