Erstelltes NVME RAID von - auf X570 Board umziehen

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.548
Hi Zusammen,

evtl. kann mir jemand meine Frage beantworten bevor ich mir sehr viel Arbeit mache oder damit erspare.

Und zwar sieht es derzeit so aus, dass ich auf X470 als Plattform stehe.
Habe mir jetzt einen 5950X bestellt... der dauert aber noch bis er kommt.
Auch dauert mein ASUS Board noch länger bis es kommt...
Derzeit habe ich eine von einem Intel System rübergebaute SSD am laufen, da es schnell gehen musste, läuft natürlich alles nicht so prall und ich sollte auf jeden Fall schnell neuinstallieren.
Meine 2 NVME liegen auch schon bereit und sollten eig über PCIe Gen4 im NVME RAID betrieben werden auf dem ASUS Board.
Nun möchte ich mir natürlich das 2x installieren sparen.

Die Frage ist jetzt nur, wenn ich auf meinem MSI X470 Board ein NVME Raid baue mit den 2x2TB SSDs und diese dann auf ein X570 Board stecke, gibt es da Probleme bzw. wird das überhaupt wieder sauber erkannt? Vermutlich nicht oder? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Die Treiber dürften ja ähnlich sein, ist ja das selbe Treiberpackage von der AMD Seite.
Oder sollte ich bestenfalls sowieso Neuinstallieren?


Alternativ hätte ich sofern das mit dem NVME RAID nicht geht evtl. auf einer 2TB installiert und dann mit Veeam ein Volume Backup gemacht und auf das neue erstelle NVME RAID restored.


Leider bin ich mir sehr uneins was ich machen soll, ich habe recht viel Produktivsoftware am laufen, vieles ist via Cloudsync gesichert und wiederherstellbar. Vieles aber nicht, bin auf jeden Fall gut einen halben Tag volle Arbeitszeit für jeden Reinstall mit allen Einstellungen beschäftigt :/.


Evtl. hat ja jemand von euch sowas schon mal getestet und hat Feedback.

Danke schon mal :)

Lg Unti
 
Ich vermute du meinst Raid 0
Wenn dein Ziel ist möglichst hohe Benchmarkwerte zu erreichen - go for it.
Ansonsten wirst du im täglichen Gebrauch nicht viel davon haben.
Soweit ich weiß funktioniert mit den AMD Chipsätzen Trim nicht bei Raid 0 und die Ausfallswahrscheinlichkeit verdoppelt sich
 
mugam schrieb:
Wozu überhaupt ein RAID?

Um eine volle 4 TB Partitionen zu bekommen, alternativ wäre JBOD einzurichten oder eine Softwarelösung unter Windows, wovon ic haber noch weniger ein Freund bin... Leider gibt es die Corsair MP600 nur in 2TB Größe und da ich 4TB brauchte mussten es eben 2 sein.
Und auf 2 Partitionen möchte ich ungern alles verteilen.

majusss schrieb:
Mit deinen ganzen Sorgen etc. bist auch nen halben Tag beschäftigt.. von daher direkt reinstall und nicht drüber nachdenken.

Ja wird wohl das sinnvollste sein um am Ende nicht mit irgendwelchen Problemchen dazustehen....


cloudman schrieb:
Ich vermute du meinst Raid 0
Wenn dein Ziel ist möglichst hohe Benchmarkwerte zu erreichen - go for it.
Ansonsten wirst du im täglichen Gebrauch nicht viel davon haben.
Soweit ich weiß funktioniert mit den AMD Chipsätzen Trim nicht bei Raid 0 und die Ausfallswahrscheinlichkeit verdoppelt sich

Ja mit NVME RAID in diesem Fall meinte ich RAID0, Benchmarkwerte sind mir egal, ob die MP600 jetzt 5 GB/s schafft oder 8 GB/s schafft wie in Tests, in welchen sie im RAID0 getestet wurde ist mir wirklich egal, geht mir eigentlich nur um die Partitionsgröße :/
Dass TRIM nicht mehr funktioniert ist bekannt, aber ist nicht tragisch, da die meisten Sachen sowieso heute komplett von der SSD übernommen oder sowieso auf diese deligiert wurden - zumindest war das der Grundtenor dazu in Tests, sodass der Verzicht auf TRIM nicht tragisch wäre.
Ausfallsicherheit ist natürlich nicht gegeben, ist mir aber auch nicht direkt wichtig, da ich keine Daten direkt auf meinem Hauptsystem speichere, sondern auf dem Server und auch ein tägliches Backup via Veeam erstellt wird. Sollte mal eine SSD Hopps gehen ist es eben so.
 
cloudman schrieb:
Die hier kann auch pcie 4 wenn sie denn mal verfügbar ist https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3040-m-2-v44753.html

@Unti du scheinst ja zu wissen worauf du dich einlässt - das war vorher nicht so klar.
Ich persönlich würde lieber mit 2 Disks jonglieren aber ich kann nachvollziehen das du anders vorgehen willst.


Ja mir ist bekannt dass es der System-Ausfallsicherheit nicht zuträglich ist.
NVME RAID klang hald gut - Roman aka der8auer hat das auch so mit den 2 Corsair MP600 getestet und funktioniert soweit.
TRIM ist laut Recherche ab Chipsatz Treiberversion 17.11 möglich, dürfte auch kein Thema sein.
Die Frage ist nur ob das Hardware RAID immer "Boardgebunden" bleibt, aber ich glaub ich installier jetzt einfach 2x neu...

Bis mein Ryzen 5950X und mein Crosshair VIII Dark Hero noch kommen dauert es sowieso wahrscheinlich noch nen Monat und von X470 und altem Ryzen einfach umbauen auf den wird Windows auch nicht mögen... nicht bevor ich noch Probleme krieg mit Games... bin in den letzten Jahren sowieso schon allergisch genug was Software und Treiber inkompatiblität bzw. Beeinflussung untereinander angeht... und am Ende hat man irgendwelche Ruckler und Abstürze....

Danke aber für eure Mühe :)
 
Zurück
Oben