mit RTX 3070 Suprime X tonprobleme

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.776
Hallo,

https://valid.x86.fr/wj40n7

Win10
MSI 3070 Suprime X
3700X
Tuf x570
fractal ion+ 660watt

HyperX Cloud2 USB Headset


ich habe gestern meine neue Karte bekommen. Bin von einer gtx 970 umgestiegen.
Der neuste NV treiber war schon installiert, alte karte raus, neue karte rein, treiber nochmal installiert, weil die auflösung nicht gepasst hatte und lief erstmal.


Jedoch hat in keinem Spiel irgendwas an den Grafikkarteneinstellungen gepasst. alles stand auf 720 oder ähnliches.

Zusätzlich kommt hinzu, dass der Ton auf einmal wegfällt. Sowohl ingame, als auch Teamspeak, als auch das MIC.

Bsp1:

Star Wars Battlefront 2 auf Directx 12 gestellt -> spiel neu gestartet -> Mic weg


Farcry 5 gestartet -> Ton Weg (im Teamspeak UND in Farcry) -> Teamspeak geschlossen und wieder geöffnet -> Ton im TS und im Spiel wieder da.


In den Windows Soundeinstellungen als auch im Teamspeak ist nach überprüfung aber immer das HyperX Headset angewählt gewesen.


Jemand eine idee woran das Liegen kann oder was ich da machen kann?

Ansonsten Windows 10 neu installieren?

vielen dank
 
Ändert er die widergabgeräte in Windows und durch ein zurückstellen auf das Headset hast du wieder Ton?
 
Du könntest mal versuchen in den Windows Soundeinstellungen alle Geräte außer deinem Headset zu deaktivieren. Dann können die Anwendungen beim Starten nicht einfach auf den Sound Output der Grafikkarte wechseln.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ändert er die widergabgeräte in Windows und durch ein zurückstellen auf das Headset hast du wieder Ton?

wie im bild. auch wenn mein Mic/sound nicht geht


@Pretix okay, habe ich mal gemacht, wobei ich da die GPU nicht sehe sondern nur die Monitore und die onboard karte
 

Anhänge

  • 2021-01-30 11_17_42-Window.png
    2021-01-30 11_17_42-Window.png
    278,8 KB · Aufrufe: 159
Reset90 schrieb:
@Pretix okay, habe ich mal gemacht, wobei ich da die GPU nicht sehe sondern nur die Monitore und die onboard karte
Die Monitore werden ja über die Grafikkarte mit Sound angesteuert, also so meinte ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
nö, funktioniert trotzdem nicht.

gerade anno 1800 gestartet und Ton komplett weg. Spiel, YT und TS.

Bei Windows unter Sound schlägt zwar auch noch der Balken aus (BILD), aber ich höre nichts. Knistert immer nur ein bisschen wenn ich zwischen spiel und desktop hin und her springe. Auch spielneustart bringt nichts. Kein ton. auch nicht wenn das spiel aus ist


Ergänzung ()


PC neustart konnte das Tonproblem erstmal beheben.

Es knackt/knistert seit dem verbau der 3070 aber auch so ständig im Kopfhörer. was ne doofe karte.

auch ein zweiter versich anno zu starten schlug fehl. beim ersten mal, fiel der ton schon weg, als ich im menü war. Beim zweiten mal, nachdem ich die welt schon geladen hatte und dann in den optionen ein bisschen geguckt habe, was der alles umgestellt hat. was ne scheiße

Werde wohl am WE mal Windows neu installieren
 

Anhänge

  • 2021-02-03 19_08_32-Anno 1800.png
    2021-02-03 19_08_32-Anno 1800.png
    319,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben