mit Seagate als Slave startet Rechner nicht

tbvegas

Lt. Junior Grade
Hallo

Mein System :

i5 3750k
P8Z77V
16Gb Corsair
GTX 660Ti
SSD Samsung 840 Pro 512Gb
Win 8 Pro 64bit

Ich will eine Seagate HDD ST1000DM003 als Slave für Datenspeicherung, Bilder , Backup usw. nutzen .
Doch egal an welchen Sata Port ich diese Platte anschliesse startet der Rechner aber Windows nicht.
Sobald ich diese ohne die SSD anschliesse klappt die Platte oder wenn sie an USB hängt funktioniert auch alles.
Woran kanns liegen ?

Du musst im Bios in der Boot-Reihenfolge einstellen, dass die erste Festplatte die SSD ist und nicht die neu dazu gekommene Seagate.

Sobald ich die Seagate anschliesse piept der Rechner als ob er startet aber ins Bios komm ich nicht . Es kommt kein Bild.

So las es sich im Eingangspost aber nicht?! Wie is das Piepsignal den?

SATA Kabel ist ggf. defekt versuche mal ein anderes
Strom ist auch angesteckt und HDD läuft auch beim einschalten an?

PS: bei SATA gibt es kein Slave mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel und Stromkabel i.o. . Wenn ich ne 640GB Seagate anschliesse klappts . 1000GB Seagate über USB funktioniert . Über SATA nicht. 1000 er läuft über SATA an aber es passiert nichts.
Ergänzung ()

Hatte auf der Seagate schon Win8 installiert und damit startete der Rechner ( ohne SSD ) . Nun ist die Seagate leer und Win 8 auf der SSD . Im Bios ist SSD als Boot eingestellt . Doch sobald die Seagate zus#tzlich zur SSD angeschlossen wird gibts das Boot Signal aber ich komm weder ins Bios noch startet Windows.

Hast Du die Platte von allen Partitionen geleert und neu formatiert oder nur gelöscht, dann solltest Du mal alle Parts löschen. Du kannst ja bei AHCI Einstellung im Bios die Platte einbinden im laufenden Windows, wenn Du von der SSD startest und dann im Datenträgermanager alle Partitionen löschen und Neue erstellen.

Hab von der SSD Windows 8 gestartet , dann die HDD an den SATA Port angeschlossen .
Platte wird im Datenträgermanager erkannt und es wurden dann die Partitionen gelöscht und neu eingerichtet.
Platte wird nun unter Win 8 richtig angezeigt doch wenn ich neu starte startet der PC nicht ( es peipt wie beim booten aber es kommt kein BIOS und kein Windows und der Bildschirm bleibt schwarz ).

Das Board hat zwei SATA Host Controller, den Z77 und einen ASMedia:
ntel® Z77 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue
Achte darauf, dass die SSD auf jeden Fall an einem der beiden grauen SATA 6Gb/s Ports des Z77 hängt und nicht an einem der dunkel blauen des ASMedia. Das kannst Du auch mit dem AS-SSD Benchmark feststellen können, nur an einem der Ports bekommst Du etwa 500MB/s beim seq. Lesen, am ASMedia dürfte es nur etwa 360MB/s sein. Für die HDD reicht auch SATA 3Gb/s, die kannst Du an einen der 4 blauen Ports stecken.

Danke für die Hinweise mit grau und blau . Hab alles beachtet . Doch sobald ich die Seagate ST1000DM003 an SATA ; egal an welchem Anschluß, anschließe dann startet Windows nicht.
Wenn ich aber im laufenden Windows die Platte anschliesse wird diese erkannt . Nach nem Neustart geht aber wieder nichts.

Dann prüfe mal mit CrystalDiskInfo wie es um die Gesundheit der Seagate bestellt ist.

Problem gelöst.

Hab die Platte per USB an nen anderen PC gehängt , per Paragon Festplatten Manager 12 Suite partioniert und formatiert.
Nun wird diese am anderen PC erkannt und PC startet mit SSD und HDD.

Zurück
Oben