mit "super + num" Fenster in der Taskleiste aufrufen?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

unter Windows ist es möglich mit "super + num" ein aktives Fenster direkt in der Taskleiste aufzurufen. Derzeit habe ich Ubuntu Mate installiert und bin recht zufrieden diese Funktion fehlt mir aber. Lässt sich das irgendwie nachrüsten? Ich meine unter xfce war es irgendwie möglich erinner mich aber nicht mehr. Generell würde ich auch lieber bei mate bleiben.

Gibt es unter Linux Mint 19.2 Cinnamon (Applet "Gruppierte Fensterliste").
Ubuntu Mate habe ich auch, aber da scheint es das nicht zu geben.

Mir ist es wieder eingefallen, es war Dockbarx mit xfce4-dockbarx-plugin, leider nicht in den Paketquellen enthalten und es scheint auch kein aktuelles PPA zu geben.

Edit:
So ich habe eine Lösung man muss unter Mate nur das schon enthaltene Mate Dock zur Leiste hizufügen und schon hat man die Funktion.

Bei Windows+Num-Taste tut sich bei mir nichts, ausser dass ich den Nummernblock ein- und ausschalte.

Oder meinst Du die Alt+Tabulator-Tastenkombi um von den geöffneten Fenstern eines auszuwählen?

Wo bist du denn unter linux oder windows?

Ich meine nicht den Nummern-Block sondern die Zahlen oben.

Ich bin unter Windows 10 unterwegs. Also beim Drücken von Windows+Ziffer startet er bei mir das Programm in der Taskleiste, das an der entsprechenden Position liegt, unabhängig davon, ob es schon geöffnet ist oder nicht. D.h. bei mir z.B. bei Win+3 startet er den Microsoft Store.

Die Funktion kannte ich noch nicht.

Ja klar, es werden Programme die angepinnt sind gestartet und man kann Fenster die offen sind auswählen.

Kde kann es jetzt auch, als ich das letzte mal reingeschaut habe war das nicht der Fall.

Funktioniert das auch bei mehr als neun Programmen/Fenstern, d.h. kann ich z.B. Win+10 eingeben? Wenn ja, wie? Einfach Windows-Taste und 1 und 0 eintippen funktioniert ja nicht.

Ja und Nein.
Diese Tastaturshortcuts sind in den Einstellungen von KDE per default festgelegt.
Einstellungen - Systemeinstellungen - (Arbeitsbereich) Kurzbefehle - Globale Kurzbefehle - Plasma
Beachte auch andere Einstellungen für KWin.
Fensterleisteneintrag 10 ist nicht belegt.
Die 0-9 Zahlen auf dem Nummernblock können manuell als Shortcut gesetzt werden.
Weitere Einträge sind wohl nicht verfügbar.

Von Gnome und auch KDE werden zur Organisation am Desktop die "Aktivitäten" benutzt. (KDE = Meta (=WindowsTaste) + Q)
Außerdem gibt es noch virtuelle Desktops (und/oder mehrere Hardware-Bildschirme).
Diese sind auch per Hotkey umschaltbar und können eine eigene/unabhängige Leiste mit Fensterliste haben.
Außerdem sind dann Programme nur "lokal" oder überall in der Fensterleiste von Aktivität oder virtuellem Desktop verfügbar.
Per Hotkey sind dann also Aktivität x Virtueller Desktop x Fensterleisteneintrag erreichbar.

Via google Suche: "App" Shortcuts wie in Win 10 englisches Guide: http://akuederle.com/windows-like-appshortcuts-in-linux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben