Mit suse9.0 ins internet

FreeZeY

Lt. Junior Grade
Hi,
Hab jetzt seit etwas längerem Linux (suse9.0), hab mich aber nie wirklich damit beschäftigt.
Jetzt möchte ich damit ins Internet, habe in YAST2 provider usw. eingestellt. wenn ich dann bei dem stecker wählen wähle, is er kurz verbunden und nach ein paar sekunden nicht mehr.
Muss man da noch mehr einstellen oder hab ich was falsches gemacht?

mach mal rechtsklick auf den stecker und les / poste mal log, das wäre sehr hilfreich

Was fürn log?
sry, bin totaler newbie.

PS: könnte immer etwas dauern wgen neustart für linux.

Hallo,
War es der Stecker der anzeigt das er was sendet/lädt ( ein Stecker mit so streifen die sich zu den stecker bewegen) oder
ist es das Verbunden Zeichen (zwei verbundene Stecker) und dann abbricht?
Also wenn er beim sende/lade stecker abbricht dann hast du wahrscheinlich was falsch eingeben.
Wenn aber nur das verbunden zeichen kommt und abbricht dann hat
er keine Verbindung zum Server.

P.S. Normalerweise muss man nach der Yast installation nichts mehr einstellen (wenn es nicht stimmt schlagt mich)

mfg Larry Laffer

Hallo,
Jetzt zwei dumme fragen:
1.Hast du die Rufnummer richtig eingeben?
2.Steckt das Kabel überall richtig drin?

mfg Larry Laffer

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, ich habs auch schon mit mehreren verschiedenen Providern ausprobiert!
2. Ja.

Vieleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich und zwar dass du mit dem Internet verbunden bist, aber die Geschwindigkeit sehr sehr langsam ist!

So geht es zumindes mir per Router und DHCP-Server und bisher hab ich auch noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden!

Lass mal eine Hompage lange genug laden (bis zu 2 Minuten), oder kommt bei dir eine Fehlermeldung, dass zum Server kein Kontakt hergestellt werden kann?

Da kommt ja keine Fehlermeldnung.
Im Konquerer steht nur:
"Beim Laden von https://www.computerbase.de/forum/ ist ein Fehler aufgetreten:
Unbekannter Rechner www.computerbase.de/forum"
Und das kommt ja natürlich nicht nur bei Forumbase.
Ich ge mit ISDN und ohne Router ins net.

FreeZeY schrieb:
Ich ge mit ISDN und ohne Router ins net.
Der kleine Stecker auf den Du klickst, heißt "Kinternet" (K-Internet).Wenn Du dort mit der rechten Maustaste draufklickst, gibt es einen Punkt ähnlich wie "Verbindungsprotokoll anzeigen" oder etwas, woraus sich schließen läßt, daß Kinternet den Verbindungsvorgang protokolliert. Wenn Du das angeklickt hast, öffnet sich ein Fenster mit einer Menge Textinformationen.
Bitte poste mal den Text (Markieren -> rechte Maustaste -> kopieren -> in deinen Antworttext per -> rechte Maustaste -> Einfügen)

Wenn das so viel ist..
Ich kann doch mit Linux nicht ins Internet, also kann ich das doch hier nicht einfügen oder wie meinst du das?

Dann mach das mit Trick 17 (das ist der mit Selbstüberlistung ;)):
Kopiere den Text in eine neue Textdatei, die du auf einer Windowspartition speichern kannst (FAT32).
Und von Windows aus kannst du dann den Text hier ins Forum schreiben.

FreeZeY schrieb:
Wenn das so viel ist..
Ich kann doch mit Linux nicht ins Internet, also kann ich das doch hier nicht einfügen oder wie meinst du das?
Logo! :rolleyes:

Dann, ähh, kopier den Text in eine Textdatei (z.B. von Kate oder Kwrite) und speicher die Datei auf einem Windows-Verzeichnis (wenn es FAT ist nicht NTFS - das klappt nicht. Und falls Du nur NTFS hast, speichere es auf eine Diskette. Die Datei lädst Du dann im Windows und kopierst den Text hierher.

[edit]Boron war schneller! Jetzt bitte nicht wieder negatives Karma ohne Absender wegen Doppelpost! Danke[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hätte echt von mir sein können :cool_alt: :D
Ähhmmm, da steht gar nix..

Vielleicht schreibt kinternet was in die /var/log/messages?

Log dich in einer Konsole mal als root ein.
Dann gibst du den Befehl "tail -f /var/log/messages" ein (das gibt die hinteren paar Zeile der Datei aus. Der Schalter -f aktualisiert di anzeige bei Änderung).

Anschließend versuchst du dich per kinternet einzuwählen.

Wenn sich in der /var/log/messages was ändert wird das angezeigt.

Ich kann das nicht in die Zwischenablage kopieren. Habs lange und oft versucht.
Aber da kommt, wenn ich versuche mich einzuwählen, was von dialing und ein paar sekunden steht da HANGUP.
heißt das, ich bin kurz verbunden?

server schrieb:
Musst ja nicht unbedingt KInternet nutzen um dich ins Netz einzuwaehlen, gibt noch viele andere.

mfg

Zum Beispiel? Dialow oder KISDNDIAL?
Von mir aus.
Nur das Installieren.. könntet ihr mir das vielleicht erklären? Ich hab beides schon gesaugt.

Zurück
Oben