News Mit Titan-Finish: Zotac präsentiert Jubiläums­modell RTX 5080 Solid Core OC

Neodar schrieb:
Betrifft halt nicht alle Zotac Karten, aber einige.
Betrifft alle nvidia 50er karten bis auf wenige ausnahmen wie die top karten von msi gig, asus. Glaub astral suprim etc.

ABER im hardware modus kann man unter 30% (bei mir unter 1000u/min) einstellen.(zb afterburner)

Man hat dann aber nurnoch 3 temperatur punkte in der kurve und nicht mehr 10? Glaub.

Meine zotac 5090 ist schon leise bei 30% 1000 u/min aber bei ner 5080 oder 5070 wär mir das zugegeben zu laut als minimum.

Aber wie gesagt, es geht ja unter 30% und über 0%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Meine 5080ti Expert ist leise und schnell. Das ärgerliche sind die 16GB RAM...Der FS2024 zeigt immer noch Speichermangel wenn auch selten..

Schade, dass die Überschrift nicht so endet:"[..] für günstige 649€". ;)
Mittlerweile sind die Dinger echt ganz schön fette Brocken geworden.

Neodar schrieb:
Nicht nur das. Bei vielen ihrer Karten kann man die Lüfter gar nicht unter einen bestimmten Mindestwert einstellen. Da sind 30% Mindestdrehzahl angesagt und das hört man deutlich.
Jup, ist aber kein reines Zotac Thema sondern bei der 50er Serie bei fast allen Karten so, dass sie direkt mit 30% starten. Die Frage ist dann nur, wieviel RPM sind 30%, bei meiner 5080 sind es leider 1200.
E: was heißt "leider".. ich finde es auch gar nicht wirklich laut. Auch wenn die Überraschung da am Anfang groß war. Da ist Spulenfiepen meistens penetranter.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte bei der Überschrift erst, dass Blackwell oder die 5080 Jubiläum hat :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Das Design gefällt mir - sieht wirklich wie Titan aus.
Der Kühler könnte aber ein bisschen größer sein...so wird es vielleicht ein bisschen laut.

steirerblut schrieb:
Damit bleibt die Asus Noctua Edition wohl weiterhin der unangefochtene König
Das Problem bei der 5080er Noctua ist halt einerseits der Preis und andrerseits das 4-Slot Design, bzw. eigentlich 5-6 Slot Design, da ja auch noch Luft angezogen werden soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Zerbich schrieb:
Ja, das meine ich... richtig schade.
Heißt.. entweder unhörbar oder deutlich hörbar. ^^
Kann ich gar nicht bestätigen. Meine Amp Extreme 4090 war die beste GPU, welche ich jemals besessen habe und das waren viele. Die Karte war unter Last unhörbar, hatte als einzige Karte überhaupt gar kein Spulenfiepen und insgesamt einfach ein absoluter Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wow, graues statt schwarzes Plastik? Innovativ muss man schon sagen, da wird mal richtig geflext zum Jubiläum 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
t3chn0 schrieb:
Kann ich gar nicht bestätigen. Meine Amp Extreme 4090 war die beste GPU, welche ich jemals besessen habe und das waren viele. Die Karte war unter Last unhörbar, hatte als einzige Karte überhaupt gar kein Spulenfiepen und insgesamt einfach ein absoluter Knaller.
Ja, die 4090er waren auch DIE Karten, wo die Kühler viel zu groß waren.
Glaub da wurde kurz vor release irgend etwas verringert, dass die gar keine so große Abwärme mehr hatten...

Die sind alle leise.

Sieht aus wie 20 andere Custom-Karten. Vor 20 Jahren gab es eine skurrile Auswahl an Custom-Karten, Heute sehen die alle gleich aus. Außer Nvidia FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zotac hat gute Garantie, aber die Lüfter sind solala. Könnte aber hier hochwertiger und teurer sein.

Zerbich schrieb:
Zotac sind die mit den Lüfter wo entweder auf 0 Laufen oder direkt springen, oder?
(Langsam/Leise) gibts bei denen nicht?
Dafür gibt es den MSI Afterburner.

Bei mir laufen die Lüfter auf 32% und sind nicht hörbar. Ab 75° geht die Lüfterkurve von 32% auf 100% bis 80°, was nich nie vorgekommen ist.
Manli 4090, hochwertigste GPU die ich je hatte.

• Gefällt mir
1500 €! Die Grafikkarte wird dann gekauft, um Stardew Valley oder Minecraft zu spielen. 😅
Für den Preis hat man mal komplette PCs gekauft. Ich weiß, Inflation, PCs sind heute verhältnismäßig deutlich leistungsfähiger, als damals, man kann damit heute so viel mehr und bla, aber das kann doch nicht die Ausrede für alles sein. Die Speicherkrise ist ein absolut gefundenes Fressen für nVidia. Und der Kunde macht das auch noch mit. Und schuld daran sind aber auch die Entwickler, die kaum noch Spiele optimieren, dass es nativ vernünftig läuft, sonder es wird sich auf Upsampling wie DLSS oder FSR und Frame Generation verlassen. Und da das deswegen oft schon notwendig ist, muss man halt tief in die Tasche greifen. Das ist so eine beschissene Zeit aktuell.

Tronix schrieb:
Das Problem bei der 5080er Noctua ist halt einerseits der Preis und andrerseits das 4-Slot Design, bzw. eigentlich 5-6 Slot Design, da ja auch noch Luft angezogen werden soll ;)
Das geht auch günstiger … Meine PNY RTX 5080 hat mich so genervt mit ihren billigen Lüftern bei 30–33%. Lösung: Shroud mit 3D-Drucker herstellen und 3 × 80 mm Lüfter von Noctua daran anbringen. Jetzt herrscht Ruhe und kühler ist sie auch noch.

Hotzenplotz45 schrieb:
Betrifft alle nvidia 50er karten bis auf wenige ausnahmen wie die top karten von msi gig, asus. Glaub astral suprim etc.

Meine Asus TUF hat auch einen zero Fan Mode und wenn er anspringt dann mit ca 500 Umdrehungen. Glaube höher als 1200/1500 habe ich die Lüfterdrehzahl noch nie gesehen

@DCM Ja , dann sind 500u/min bei dir 30% . es geht ja um die prozemtwerte zwischen 0 und 30 prozen die bei rtx 5000 karten geblockt sind durch nvidia.

Aber ja, wie gesagt, mit dem afterburner kann man im hardwaremodus auch prozente dazwischen wählen, dann hat man aber nurnoch 3 punkte in der tempkurve glaub ich.

Artikel-Update: Die Zotac RTX 5080 Solid Core OC 20th Anniversary Edition ist in Deutschland ab sofort exklusiv über Alternate erhältlich und kostet dort aktuell 1.699,00 Euro. Dabei ist diese Grafikkarte weltweit auf nur 2.000 Exemplare limitiert.

• Gefällt mir
Zerbich schrieb:
Zotac sind die mit den Lüfter wo entweder auf 0 Laufen oder direkt springen, oder?
Habe eine ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER AMP HOLO und höre beim spielen nichts von der Karte

Zerbich schrieb:
Also vor meiner 9070XT hatte ich eine 5070ti Solid Core OC und derartige Probleme kenne ich von der jedenfalls nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben