Mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte, fehlerhafte Sektoren

Ronja123

Newbie
Hallo,

Ich habe eine 2TB Festplatte von Western Digital (WD20EARS).
Diese ist komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Nun konnte ich auf einmal nicht mehr auf die Partition zugreifen und Truecrypt meldet auch, dass die Festplatte einen physikalischen defekt aufweist.
Liest man die SMART-Werte aus, so bekommt man 1460 fehlerhafte Sektoren gemeldet.
Nun ist es so, dass ich kaum mehr daran glaube diese Daten wiederherstellen zu können (falls da aber jemand was hat, nur her damit^^).
Leider ist ein Backup auch nur zum Teil verfügbar. Wenn ich die Verzeichnisstruktur auslesen könnte wäre mir da schon sehr geholfen, also das ich sehe was auf der Festplatte alles drauf ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann? (Habe auch eine Knoopix DVD hier herumliegen, falls das hilft.)

Grüße,

Ronja 123

EDIT: Achso, das WD-Tool "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" habe ich auch schon ausprobiert, aber dies meldet einen Kabel-Defekt. Die Kabel wurden von mir allerdings auch schon ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Na, mach mir mal keine Angst. Hab gerade 2 brandneue Platten des gleichen Typs hier liegen die ich als Backup-Platten einsetzen will. :D

Wie "benutzt" ist die Platte den schon? Kannst ja mal die SMART-Werte mit HDTune auslesen (wie HIER beschrieben) & im Anhang posten.

Kommt die Platte unter XP zum Einsatz? Falls ja, wurde vorher das WD Align - Tool verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den HDTune-Log mal oben angefügt.
Habe auch mal einen Screenshot von der Truecrypt-Fehlermeldung beigelegt, vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Und die Festplatte war nur in Windows 7 64bit im Einsatz.

Kannst du die Festplatte noch einbinden (to mount)?
Trotz Fehlermeldung?

Teile s mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Nein, das Einbinden ist leider nicht mehr möglich.
Vor der oben genannten Fehlermeldung kommt noch "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
Danach lande ich wieder im Truecrypt-Fenster.

Bei der Auswahl der Festplatten werden auch keine Partitionen mehr angezeigt, es steht nur noch Festplatte 1 dran, vorher waren hier immer noch 2 Partitionen(1 mit 128MB und 2 mit 1,8TB) zu sehen. Wähle ich diese aus, nimmt Truecrypt Partition 0. Wenn ich diese manuell ändere auf 1 oder 2, so kommt "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Die HDD macht inzwischen auch schon seltsame Klick-Geräusche.

Zurück
Oben