WD Red fehlerhafte Sektoren - weiterverwenden oder weg?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe ein Synology DS218 NAS mit 2 WD RED HDDs. Das NAS dient einzig und allein als Medienserver. Kein Raid, keine Sicherung, einfach nur ein zentraler Netzwerkspeicher.

Volume 1 = 4TB
Volume 2 = 6TB

Volume 2 ist mir gestern abgestürzt, ich konnte aber noch darauf zugreifen und 99% der Daten sichern. Das Synology meldete fehlerhafte Sektoren. Ich habe die HDD anschließend wieder neu in das NAS eingebunden. Jetzt bin ich etwas unschlüssig bezüglich der Infos die ich vom NAS zu dieser HDD erhalte. Einerseits werden mir 11 fehlerhafte Sektoren gemeldet, andererseits wird der Zustand der HDD mit "in Ordnung" angegeben. Was heißt das nun für mich? Zum Thema "fehlerhafte Sektoren" habe ich gelesen, dass diese als "defekt" markiert und anschließend nicht mehr verwendet werden (und evetuell Ersatzsektoren einspringen?). Somit müsste nach meinem Verständnis der defekte Bereich abgeschottet sein und der Rest der HDD funktionieren? Kann man bei 6TB auf 11 Sektoren verzichten? (die Platte wird eher nicht randvoll geschrieben werden).

Achja falls wichtig einen mechanischen Fehler (also ungewöhnliche Geräusche im Betrieb) höre ich keinen.

Danke
 
wie viele sektoren sind defekt?

zeig doch mal die smart werte :)
Besonderer Fokus auf reallocated sectors und pending sectors :)
 
Unbenannt1.jpg


Unbenannt.jpg
 
Es gibt folgende Logik:
  • Sektor nicht lesbar? Sektor wird zu "Pending Sector".
    • Bei späterem Schreibzugriff auf den Sektor werden die Schreibdaten erstmal an die alte Stelle geschrieben. Sind sie danach lesbar => alles gut, ansonsten => ein Reservesektor wird statt des kaputten Sektors aktiviert, die Daten dorthin kopiert und "Reallocated Sector Count" erhöht.
  • Sektor schlecht lesbar? Daten werden in Reservesektor umkopiert und "Reallocated Sector Count" erhöht.
Du scheinst erstmal "nur" nicht lesbare Sektoren zu haben. Bei einem RAID1 oder 5 würde das genau gar nichts machen, weil die NAS-Firmware nicht lesbare Sektoren direkt aus den redundanten Daten wieder schreibt und man dann an der Anzahl der Reallocated Sectors direkt sieht, was los ist.

Kurz: Du kannst der Platte alleine vermutlich nicht mehr 100%ig vertrauen. In echtem RAID wäre das aber nicht zwingend ein Problem.

Die Kapazität verringert sich auch mit Pending Sectors nicht, da Reservesektoren vorhanden sind. Wenn Du die Platte komplett nullst, wird alles wieder (erstmal) gehen.

Mein Tipp: Richte Dir ein echtes RAID ein. Bei diesen Plattengrößen gibt's schon rein statistisch immer mal wieder nicht lesbare Sektoren.
 
mehr Werte bekomme ich nicht angezeigt (zumindest über das NAS OS). Die HDD ist eine WD60EFRX

Mein Tipp: Richte Dir ein echtes RAID ein. Bei diesen Plattengrößen gibt's schon rein statistisch immer mal wieder nicht lesbare Sektoren.
Wäre natürlich am Besten ja, aber leider nicht möglich da ich keinen Speicherplatz opfern kann
 
Nemesis200SX schrieb:
Kann man bei 6TB auf 11 Sektoren verzichten?
Das Problem damit ist ja, daß du jetzt schon nicht weißt, ob da 11 von deinen Dateien beschädigt sind oder was und wenn ja welche. Ein defektes Bit reicht und die ganze Datei ist kaputt.

Festplatten sind wie Kondome, die Größe ist ja ganz Wurst, aber kleines Löchle kann große Auswirkungen haben wenn du Pech hast und wenn da auch nur einmal ein Platzer ist, traut man dem DIng nicht mehr.
 
Verstehe, im aktuellen Fall war es eine Datei die beschädigt war und nicht gesichert werden konnte. Heißt dass, mit 11 defekten Sektoren sind maximal 11 Dateien beschädigt oder könnten es theoretisch auch mehr sein?
 
Nemesis200SX schrieb:
Das NAS dient einzig und allein als Medienserver. Kein Raid, keine Sicherung, einfach nur ein zentraler Netzwerkspeicher.
Ich sehe in diesem Zusammenhang nur eine wichtige Frage:

Sind diese Daten auch nur teilweise essentiell für dich oder würden im Fall der Fälle, die Wiederbeschaffung der Daten einen Aufwand und Kosten verursachen, die den einer anständigen und regelmäßigen Backuplösung überschreiten?

Wenn Ja, dann eine Backuplösung anschaffen.

Wenn Nein, dann einfach drauf ankommen lassen und wenn eine Platte übern Jordan geht, einfach eine neue holen.
 
Ich sags mal so. Es sind ca. 250 Files auf dieser Platte. Wenn alle 250 Files weg wären, dann wäre es bitter ja. Wenn 10-20 verschwinden wäre es zwar ärgerlich aber kein Beinbruch. Kosten nimmt die Wiederbeschaffung keine in Anspruch, nur Zeit.

Aber dass die Platte sofort überhaupt nicht mehr lesbar ist wird ja eher nicht passieren nehme ich an. Wenn dann wird es ein schleichender Prozess sein und mich mein NAS hoffentlich rechtzeitig warnen? Denn aktuell ist ja laut NAS alles in Ordnung.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Auch nicht, wenn Du den grauen Scrollbalken nach unten ziehst?
jetzt hast du mich erwischt, den Balken hatte ich tatsächlich übersehen :D

Unbenannt3.jpg
 
11 Sektoren die unlesbar sind. Und das ist Minimum, wenn du einen vollen Lese-Test machst, kann die Zahl weiter steigen. Die SMART werte umfassen immer nur das was die Festplatte per Zufall dran vorbei kommt. Hast du Lesefehler in Tante Emmas Kaffekränzchen Geburtstags Video das du dir nur einmal im Jahrtausend anschaust, dann weiss SMART davon auch nichts.

Es sei denn du testestestestestestestest allesallesalles regelegelmässig.

Ob die Sektoren defekt sind weisst du erst wenn du versuchst sie zu überschreiben, wenn das klappt geht das Pending wieder auf 0, klappt es nicht geht das Reallocated hoch indem die defekten Sektoren ausgetauscht werden. Vertrauenswürdiger wird die Platte davon leider nicht, die Daten in diesen Sektoren sind so oder so verloren
 
Also, keine CRC-Fehler, es sind hier nur die "Current_Pending_Sector", auf die man im Moment achten muss. Es muss auf jeden Fall Backups dieser Daten von dieser HDD auf anderen externen Datenträgern geben, darauf solltest Du achten, wenn Du sie weiter betreibst. Denn: Noch gab es keine Wiederzuweisungsereignisse. Wenn diese auftreten, musst Du handeln (Reallocated_Event_Count, Reallocated_Sector_Ct).
 
teste mal 6TB regelmäßig... ich habe noch andere Hobbies :D

Aber ich werde einmal diesen "erweiterten Test" durchlaufen lassen, der wird mit 12 Stunden veranschlagt. Ich denke das wird dieser volle Test sein. Ich melde mich dann morgen mit den Ergebnissen.

Ich sag vorab schon mal danke für die bis jetzt erstellten Beiträge.
 
so Laufwerk ist über Nacht wieder abgestürzt also kommt es weg.

Spricht irgendwas dagegen im NAS zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden (WD Red + Seagate IronWolf) ?

Weil an die Seagate würde ich gerade günstig rankommen

Edit: bzw. muss es eine dedizierte NAS HDD sein oder kann man "irgendeine" HDD verwenden? Gibt es sonst noch Vorteile von NAS HDDs außer erweiterter Garantien? Denn rein von der Lebenszeit ist die aktuell defekte WD Red weit von dem entfernt was sie schaffen sollte (vor allem da auf dieser Platte kaum Schreib-/Lesevorgänge stattfinden). Also sie wirkt auf mich jetzt nicht robuster als ne Standard-HDD.

Ich hätte auch die Möglichkeit eine 6 Monate alte WD Mybook zu kaufen und hätte dann einfach dort die Platte ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis200SX schrieb:
Aber dass die Platte sofort überhaupt nicht mehr lesbar ist wird ja eher nicht passieren nehme ich an.
Jede HW kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt komplett ausfallen. Wenn der 12. nicht lesbare Sektor einer aus der FAT ist, dann ist u.U. das komplette Directory nicht mehr lesbar. Und wenn der 13 dann der Reserve-FAT Sektor des Dateisystems war, nützt Dir auch ein tolles Dateisystem nichts. Alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, die Du für Dich selber bewerten musst.

Nemesis200SX schrieb:
teste mal 6TB regelmäßig... ich habe noch andere Hobbies :D
Ja, das ist überhaupt kein Problem, bei mir läuft (auch ohne dass das Dateisystem sowas machen würde) einmal Jährlich eine Prüfung über die ca. 10 TB an Nutzdaten auf meinem NAS. Alles gegen zuvor erzeugte Prüfsummen, damit ich nicht nur weiss, ob die HDD noch Daten liefert sondern auch, ob diese noch korrekt sind.

Das klappt dann sogar mit dem offline gelagerten Backup und ohne, dass ich dafür ein Dateisystem nutze, welches sowas eigenständig macht (z.B, BTRFS oder ZFS).

Aufwand? Keine Ahnung, der hängt von der Anbindung des NAS und dessen Geschwindigkeit ab. Ob der dafür genutze Laptop (oder das Backup-NAS mit BTRFS) aber 6 oder 16h durchläuft, stört allenfalls meine Stromrechnung (und das sind mir die Daten allemal wert). Nur bei den alten ext. Backups im USB2-Gehäuse dauet die Prüfung länger.

Nemesis200SX schrieb:
Ich hätte auch die Möglichkeit eine 6 Monate alte WD Mybook zu kaufen und hätte dann einfach dort die Platte ausgebaut.
Darüber gibt es hier dutzende Threads: Ja, Du kannst irgendeine Platte dort ausbauen und diese mit Glück auch 10 Jahre 24/7 im NAS nutzen. Du weisst vorher aber nicht, welche HDD WD (oder Seagate bei seinen ext. laufwerken) eingebaut hat. Das mag eine normale WhiteLabel mit exakt der Kapazität sein, welche die ext. HDD haben soll. Das kann auch eine entsprechend per Firmware kastrierte WD Red sein, welche die WD Red Ansprüche nicht erfüllt (z.B. zu unruhiger Lauf für 4 HDDs in einem Gehäuse, oder ein Kopf bei einer 16 TB HDD defekt, dann wird sie halt als 12 TB HDD im ext. Gehäuse genutzt oder es sind Teile des Caches defekt und die ext. HDD läuft dann halt mit 64 MB statt 256 MB Cache).

Bis zum Ausbau Deiners konkret gekaufen Exemplars weiss das nur WD, genauso wie keiner weiss, ob eine heute gekaufte Desktop-HDD auch 5-10 Jahre im NAS (mit 2 oder 20 parallelen Platten) durchählt. Backplace kann auch nur historische Statistiken zu Chargen liefern, die man heute vermutlich nicht mehr bekommt.
 
Okay vielen Dank für die Info, dann lasse ich das mit dem MyBook.

Letzte Frage:
Es wird nun eine Seagate Ironwolf werden. Hier stehe ich nun vor der Wahl 8TB neu oder für 20€ mehr 10TB gebraucht. Natürlich wäre neu besser aber die 10TB Speicher hätten auch ihren Reiz.

Anbei die Werte der gebrauchten HDD. Kann man die nehmen?

Screenshot_20211110-111645_willhaben.jpg
 
Denniss schrieb:
Schau mal auf die Laufzeit
Die zeigt lediglich an, dass diese Platte etwas mehr als 2,5 Jahre im 24/7-Betrieb war und dabei nur 18 mal gestartet wurde.
Also optimaler und vollkommen normaler Gebrauch einer NAS-HDD.

Das was mich abschrecken würde, ist eher der Preis.
Die 10TB kostet neu um die 280€ und die 8TB um die 210€. Da würde ich auf gar keinen Fall 20€ mehr, insgesamt 230€ (Abzocke!) für eine gebrauchte zahlen, wenn die neue grad mal 50€ teurer ist.
 
Da würde ich auf gar keinen Fall 20€ mehr, insgesamt 230€ (Abzocke!) für eine gebrauchte zahlen, wenn die neue grad mal 50€ teurer ist.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, würde ich auch nicht machen. Die neue 8TB Platte würde mich 160€ kosten und die gebrauchte 10TB Platte 180€
 
Zurück
Oben