mit Truecrypt verschlüsselte Partition nicht mehr lesbar

spongi

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe ein RAID am laufen. Es handelt sich dabei um insgesamt 4x3TB. Das komplette Paket ist mit Truecrypt verschlüsselt. Nachdem ich die Platte längere Zeit nicht benötigt hatte (es sind teils unkromprimierte Videodaten, Fotos etc. drauf) musste ich leider feststellen, dass sich die Parition nicht mehr öffnen lies...

CHKDSK schlug fehl und auch ansonsten ging nix. Ich vermutete relativ schnell, dass die Platte scheinbar teilweise formatiert wurde. Vermutlich im Rahmen eines Quickformats... also ohne das die Platte entschlüsselt war...

Ich hab mir die GetDataBack NTFS-Version von runtime.org gekauft... während der Analyse (die mehrere Tage dauerte) wurden scheinbar sehr viele Dateien gefunden ...

Wenn es jedoch daran geht das richtige Filesystem auszuwählen ist kein hinreichend großes vorhanden ...

http://s7.directupload.net/file/d/3117/wrbr6kac_jpg.htm

Wenn ich hiervon dann eines auswähle versucht er den Baum zu erstellen ...

leider werden scheinbar alle Dateien mit der Info:

"Index info not added Filename=gewünschteDatei"

aussortiert...

Hat jemand eine Idee wie ich an meine Dateien komme? ^^

Ich würde sagen, es geht schneller das Backup einzuspielen, als eine unbekannt defekte und dazu noch verschlüsselte Partition wiederherzustellen.

Leider habe ich nur teilweise von den Daten Backups...

War ja sozusagen die "Sicherungsplatte" bzw. das Datengrab (nun mehr denn je ...)

Hast du in GetDataBack wirklich den Laufwerksbuchstaben gewählt, den TrueCrypt für das eingebundene Laufwerk verwendet? Wenn du auf der verschlüsselten HDD suchst, so wirst du keinerlei Daten finden. Ansonsten könnte es noch sein, dass die Position deines aktuellen TrueCrypt-Headers nicht mehr mit der ursprünglichen Position übereinstimmt - auch in diesem Fall wirst du keinerlei Daten bekommen. In diesem Fall könnte TestCrypt helfen, indem du mit der Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und "End of Volume" suchst.

Ja. Es hat zwar ne Weile gedauert gehabt bis mir klar wurde, dass ich bei den "logischen Laufwerken" schauen muss... aber dann ging es.

Das merkwürdige war, dass er wahnsinnig viele Dateien entdeckt hat, diese aber alle sozusagen "übersprungen" hat...
Wenn er die Dateinamen entdeckt, sollte die Entschlüsselung ja eigentlich funktionieren (die Platte war nie unverschlüsselt im Einsatz ;-) )

Aktuell lass ich mal R-Studio drüberlaufen. Da ich keine Lizenz habe läuft das notgedrungen bei nem Freund => Ich habe keinen physikalischen Zugriff um den Treibercheck zu deaktivieren...

R-Studio findet auch wieder sehr viele Dateien. Nicht ganz schlau werde ich aus den Fehlermeldungen mit Fixup 1 und 2. Hat jemand eine Idee was das bedeuten könnte?

Ansonsten: Hat jemand ein Speicherplatzkonzept bei dem so etwas in Zukunft verhindert werden kann? ^^

Ich habe momentan 4 Raids mit 4x3TB im Einsatz. Die Daten die drauf sind müssen leider zwingend verschlüsselt sein...
Dachte eigentlich, dass ich mir Raids relativ sicher bin. Aber wer ahnt schon, dass MS zwangsformatierungen durchführt :/

R-Studio.png

Lass sicherheitshalber mal TestCrypt mit den vorgeschlagenen Einstellungen laufen - es wäre hier nicht der erste TrueCrypt-Header, der an der falschen Position wiederhergestellt wurde.

Es wurde hier scheinbar nur der Backup-Header gefunden - wie bindest du das Volume momentan in TrueCrypt ein?

Wenn ich ehrlich bin... ganz normal :D

Es kommt auch keine Fehler meldung oder so ... und laut TC ist auch alles in bester Ordnung ...

Truecrypt.png

Partition 2 - hast du mehrere Partitionen auf dem RAID? Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen, wo die betroffene Partition markiert ist?

Alles etwas sehr konfus...

Datenträgerverwaltung.png

Laut Truecrypt hat auch mein anderes Raid 2 Partitionen... auch hier sind in der Datenträgerverwaltung nur RAW-Daten zu sehen...

Truecrypt 2 .png

Alles sehr konfus...

Vielen, vielen Dank für deinen Support!

OK, da ist noch die MSR-Partition aufgrund der GPT-Formatierung. Hast du mit GetDataBack zumindest einen Dateinamen gesehen, der vorher auf der verschlüsselten Partition war? Ich versteh immer noch nicht, wieso du die Partition ganz normal einbinden kannst - wäre teilweise überformatiert worden, so würde TrueCrypt maximal noch den Backup-Header finden. Eine Wiederherstellung des TrueCrypt-Headers hast du nicht gemacht, oder? Du könntest jetzt schon probieren, das Volume mal in TestCrypt einzubinden (wobei ich mir hier aufgrund der Volume-Größe nicht sicher bin, ob das funktioniert) - das bringt aber nur was, falls GetDataBack bisher nicht einen einzigen gültigen Dateinamen angezeigt hat.

Es kann durchaus sein, dass ich den Header irgendwann wiederhergestellt habe ...
Ich doktore schon ein paar Tage daran rum ;-). Musste auch erstmal Geld zusammenbekommen um ein weiteres Raid zu finanzieren, damit ich die Daten dann (wenn Sie lesbar sind) rübersichern kann ;-)

GDB hatte sehr, sehr viele Dateinamen angezeigt. Allerdings hat er die irgendwie immer alle übersprungen :(. Also schlussendlich im "Verzeichnisbaum" waren Sie dann nicht mehr. In dem Protokoll vorher waren Sie jedoch drin...

Also GDB hat lesbare Dateinamen angezeigt ... deswegen gehe ich ja davon aus, dass die Entschlüsselung an sich wieder funktioniert...

R-Studio ist jetzt ca. bei der Halbzeit und konnte scheinbar auch eine Menge erkennen (R-Studio.png

Falls du eine Idee hast, wie die Rettung der Daten umgangen werden kann und ein "einfaches" drauf zugreifen klappen könnte wäre das klasse ^^

Falls teilweise überformatiert wurde, so kommst du nur noch mit Datenrettungssoftware an die Daten ran - da hat man im Normalfall keine Chance mehr, dass Dateisystem zu reparieren.

Kann es sein, dass GDB Probleme mit den 8TB hat?

R-Studio verbraucht bei der Aufbereitung des Filesystem unendlch viel Ram bis die Platte voll ist und schmiert dann ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben