Mit welche Software/Technik ist Computerbase realisiert?

E

euphrat07

Gast
Hallo,

wie die Überschrift schon verrät möchte ich wissen mit welcher Software/CMS das Portal von CB realisiert ist? Oder ist das eine Eigenentwicklung, wenn ja dann würde ich gerne wissen welche Technik da zum Einsatz kam.

Gruß
 
Das ist vBulletin, die mit am häufigsten benutzte Foren-Software, wenn du das damit meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nginx würde sich doch sicherlich auch gut für pics.computerbase.de eignen, oder?

Lighttpd wurde ja schon viel früher als nginx (bei Computerbase) eingesetzt.


Also wird nginx direkt als Webserver eingesetzt und nicht als Reverse Proxy?


Subversion ist fürs CMS schätze ich mal?
 
Ja, lighttpd könnte ich eigentlich mal durch nginx ersetzen. Es spricht eigentlich wenig dafür, das nicht mit nginx zu erledigen. Auf der anderen Seite macht lighttpd keinerlei Probleme (soll nicht heißen, dass nginx welche macht) und auf dem Download-Server würden wir lighttpd wegen dem praktischen Modul mod_secdownload auch weiterhin verwenden.

nginx setzen wir direkt als Webserver, nicht nur als Proxy. Apache läuft bei uns seit Mitte 2008 nicht mehr.

Subversion benutzen wir für das CMS, ja.
 
Danke für die Antwort.
Mich wundert es das nicht Apache zum Einsatz kommt, ok vielleicht wundert es mich auch nur weil ich nginx gar nicht so gut kenne. Gibt es bestimmte Gründe die dafür und gegen Apache sprechen?

Wie lange dauert es den sowas umzusetzen ? Du hast ja geschrieben das PHP, MySQL und JavaScript zum Einsatz kommt, deswegen gehe ich davon aus dass mehrere Personen mit ausreichendem KnowHow daran beteiligt waren.

Und wie ist es den bei so einem Projekt wenn ihr mal die Software wechselt, könnt ihr die Datenbestände einfach so in die andere Software portieren oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme jetzt z.B bei dem Forum, wenn ihr anstatt vBulletin zum phpBB wechseln würdet.

Achja vielleicht hälst du mich für zu neugierig, aber wie groß ist den das BackUp und wird das jeden Tag erstellt?

Gruß
 
Der bedeutendste für nginx sprechende Grund ist die andere Art der Einbindung von PHP. Wenn man PHP als Apache-Modul einbindet, dann läuft PHP in jedem der Apache-Prozesse mit und davon benötigt man je nach Größe der Website und je nachdem ob man Keep-Alive aktiviert hat mehrere 100. Das ist einfach eine krasse Verschwendung, weil die meisten Requests statische Dateien wie Bilder, Stylesheets und JavaScripts betreffen, wo der PHP-Interpreter gar nicht benötigt wird.

In lighttpd und nginx wird PHP nicht als Modul eingebunden, sondern stattdessen startet man unabhängig davon eine Handvoll (~ 10) PHP-Prozesse. Nur wenn zum Beantworten einer Anfrage PHP benötigt wird, leitet der HTTP-Server diese Anfrage an die genannten PHP-Prozesse weiter. Die Kommunikation zwischen dem HTTP-Server und PHP erfolgt via FastCGI. Durch diese Änderung haben wir den Arbeitsspeicher-Bedarf unseres Webservers im Sommer 2008 gedrittelt (Umstellung war um 9 Uhr):

www-memory-day.png

[Es besteht auch die Möglichkeit, PHP in Apache via FastCGI anzusprechen anstatt als Modul einzubinden, aber soweit ich weiß ist das nicht so weit verbreitet: http://www.fastcgi.com/]

Ich bin der einzige, der sich bei ComputerBase um die Weiterentwicklung der Website kümmert. Die anderen Teammitglieder steuern den Content bei. Unser CMS oder die Forensoftware haben wir noch nie gewechselt, das wäre ein riesengroßer Aufwand. Backups werden täglich erstellt, die komprimierten Datenbank-Backups sind knapp 2 GB groß. Das Backup der Bilder und Forumanhänge ist mittlerweile über 50 GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang korrigiert)
Gut zu wissen, das mit Apache ist schon krass dass die sich da nichts einfallen lassen, ich meine nginx schafft das ja auch und Apache ist trotzdem der der gelobt wird, sich nich zu unrecht aber das ist dann doch eine ziemliche Einschränkung.

Gruß
 
Dein Anhang funktioniert für uns nicht (fehlende Rechte).

Wenigstens haben wir dich gleich da :D
 
Was mich jetzt doch ein wenig verwundert hat:
Steffen schrieb:
Wir nutzen [...] MySQL 5 als Datenbank

Man liest ja immer wieder, dass MySQL nur "Spielzeug" sein soll und höchstens für kleine Homepages halbwegs brauchbar (z.B. hier). Damit wäre ComputerBase aber wohl eines der besten Gegenbeispiele.
 
vBulletin unterstützt nur MySQL. Das CMS und das Forum mit unterschiedlichen RDBMS zu betreiben wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll und ist durch die Vermischung von Forum und CMS auf Computerbase wahrscheinlich gar nicht möglich.


Indem von dir geposteten Link wird MySQL 5.1 und die allgemeine Entwicklung kritisiert, ich würde deswegen MySQL aber nicht gleich als schlechte DB bezeichnen.


Natürlich ist MySQL (zumindest die Community Version) keine 'große' Datenbank wie PostgreSQL oder gar Oracle, aber von niedriger Qualität würde ich bei der 5.0 Serie nicht sprechen.




Bezüglich kleine oder große Websites, die DB wird afaik durch folgendes entlastet (korrigiere mich, Steffen):

- die Forum Suche wird mit Sphinx umgesetzt
- das CMS baut auf memcached


Es ist imho eher eine Frage der richtigen Implementation...
 
MySQL zieht in puncto Features gegenüber anderen Datenbanken vielleicht den Kürzeren und skaliert derzeit nicht besonders gut mit mehreren CPU-Kernen, aber zum einen setzt vBulletin die Verwendung von MySQL zwingend voraus und MySQL funktioniert weitgehend problemlos. An Abstürze kann ich mich nicht erinnern, jedoch hier und da Performance-Probleme, die sich eventuell umgehen ließen, wenn auch MyISAM Row-Level-Locking unterstützen würde. Und btw hat Google vor einigen Monaten ein paar Patches für MySQL veröffentlicht, offenbar kommt MySQL also auch dort zum Einsatz (natürlich nicht zum Speichern des gigantischen Suchindex).

Drizzle ist ein heißer Kandidat mit verbesserter Skalierbarkeit: http://drizzleproject.org/
 
Naja, war nur ein Beispiel-Link den ich noch in Erinnerung hatte. Ja, in der News wird die Entwicklung kritisiert, ich habe allerdings absichtlich auf die Kommentare verlinkt. (Man beachte wie viel Zustimmung dieser eben auch noch bekommen hat.)

Im Vergleich zu manch anderen Kommentaren bei diversen News/Themen gab es da aber noch relativ viel Widerspruch. Nur habe ich diese Links nicht mehr im Kopf, ist aber auch egal, weil nicht das Thema. Danke auf jeden Fall für die Infos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben