• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Mit welchem Teil anfangen auf Xbox One X?

taller

Lieutenant
Hi Leute!

Bin gerade dabei, Gears 5 durchzuspielen und wollte danach mal die Borderlands-Reihe angehen. Habe noch keinen Teil bisher wirklich gezockt, immer nur kurz angespielt. Da ja morgen BL3 erscheint und sehr gute Kritiken bekommen hat, frage ich mich mit welchem Teil ich anfangen soll bzw. ob sich die älteren Teile lohnen? Es gibt ja alle 3 Vorgänger als Remastered in 60fps auf der One X. BL2 und TPS habe ich als Teil von Gold oder so bereits. Den 1. Teil kann man ja günstig kaufen.

Was meint ihr erfahrenen Borderlands-Zocker? Direkt mit 3 anfangen und wenn's gefallen hat die Vorgänger nachholen oder direkt bei 1 anfangen, dann der Reihe nach BL2, TPS und BL3? Vorteil bei letzterem wäre das BL3 bis dahin vielleicht etwas günstiger geworden ist.

taller schrieb:
und sehr gute Kritiken bekommen hat,

Achtung, das wurde nur an ausgewählte Leute verteilt.

Ich würde, bei 1 anfangen. Habe ich auch gemacht da man nur so die Story und Referenzen wirklich versteht.

Ich fand das 1er von den Charakterskills ziemlich gut. Wenn man noch keinen Teil gespielt hat ist das 1er schon ein guter Einstieg, richtig richtig gut war dann aber Teil 2, den ich dir inkl. der DLCs unbedingt ans Herz legen will!

Nur wegen der Story lohnt sich das nicht, bei nem Lootshooter interesseiert die meist nicht. Der 1. Teil ist wie meist auch der schlechtere Teil. Ich würde wenn dann Teil 2 nehmen.

Kommt drauf an, mir z.B. gefällt Borderlands 1 etwas mehr als Teil 2, beide Spiele 2x durch.
Interessiert dich die Story etwas? Wenn ja, mit Borderlands 1 anfangen, die Story knüpft direkt an, kann sonst sein das du bestimmte Referenzen nicht verstehst.

Optisch und technisch sind ja beide Spiele sehr gut auf X nachdem 4K Patch.

Also ich finde die Story ist einer der Hauptaspekte um Borderlands zu zocken, grade in Teil 2 mit Handsome Jack, welcher einfach unübertroffen ist. Um in die gesamte Geschichte einzusteigen würde ich es so spielen:

1. Borderlands 1
2. Borderlands: The Presequel
3. Boderlands 2
4. Tales of Borderlands
5. Borderlands 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Cestus, mykoma und Tranceport
also bei teil 1 unbedingt das dlc "zombie island of dr ned" zocken. das is echt geil

€dit und in teil 2 total wichtig das DLC " Tiny Tina's dragon kept" da lachst dich schlapp. die spielen dort ein tabletop rpg und du bist der protagonist dabei. das ist soooo mega genial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cestus, Deathangel008 und Tranceport
Ich habe alle Teile mehrfach durchgespielt und muss sagen, dass zwar alle gut sind, aber Borderlands 2 insgesamt am besten ist. Teil 1 fühlt sich etwas lahmer an und hatweniger Komfort, z.B. in Sachen Inventarverwaltung (wobei ich nicht weiß, ob das im Zuge der Aktualisierungen nochmal geändert wurde).
Wenn du die Story komplett mitbekommen willst, dann kannst du der Reihenfolge von @nighti folgen.
Wenns dir um einen kurzweiligeren Einstieg geht, dann kannst du Teil 1 auslassen und mit BL2 beginnen. Am besten alle DLCs spielen, die sind bei Teil 2 wirklich gut.

dann kann ich mich den oberen Aussagen nur anschließen nen Kollege von mit hat in BL2 2000 Stunden

das game macht aber nur aufm pc wirklich bock. mit Gamepad ist das doch ein krampf.

BL2 legt erst im 2. Durchgang so richtig los und wenns in die DLCs geht.

da vergehen locker mal 100 Stunden wenn man im 2. Durchgang alle Quests machen will etc...

ob man nach BL1 und 2 mit 3 weitermachen will? vll wird's irgendwann eintönig :D

würde mir 2 + alle dlcs loslegen

Kann @nighti da nur zustimmen.

Borderlands 1 ist von der Story her mäßig, die DLC von BL1 (abgesehen von Mad Moxis Underdome Riot) gehen dann aber schon mehr Richtung BL2 und sind bis auf den einen ein Mordsspaß.

Beim Pre-Sequel ist der Season pass eher mau, gibt zwar weitere Charaktere (kann man nehmen, braucht man aber eigentlich nicht wirklich), Holodome Onslaught hebt lediglich das Level-Cap an, gibt ein paar neue Legendarys, aber ist ansonsten eine eher unspektakuläre Arena in der man gegen Gegnerwellen antritt.

Der Story DLC Claptastic Voyage ist dafür klasse, hat mir besser gefallen als das Pre-Sequel an sich, hat aber auch viele Anspielungen auf zB die erste Siedlung in BL1.

BL2 ist bisher unübertroffen der beste Teil, gute, abgedrehte Story, tolle Inszenierung und die vier großen Story DLC sind durchweg gut bis sehr gut und dann gibt es noch kleine, sogenannte Headhunter DLCs, sind durchaus Spaßig, aber nicht zwingend nötig.
Wenn man günstig ran kommt, sollte man sie aber ruhig mitnehmen.

BL1 und BL2 würde ich als GOTY kaufen, da sind die Story DLC alle drin enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
BL 2 Komplett (Alle dlcs und Skins etc..) gabs vor wenigen Wochen auf steam für schlappe 3,50€

wohl der beste deal den es je gab

Würde mit 1 anfangen, zumindest das erste playthrough, evtl in die dlcs reisehen und dann Teil 2 auch so.
Die Story und (wiederkehrenden) Charaktere kennst du dann schon mal.
Alles durchzuhocken bzw auf Max lvl zu spielen schaffst du eh nicht bevor der vierte Teil draußen ist.

Scrush schrieb:
das game macht aber nur aufm pc wirklich bock. mit Gamepad ist das doch ein krampf.

Dem kann ich nicht zustimmen, hab Borderlands 1 und 2 damals auf dem PC durch und später mit einem Kumpel auf der One X, mit M&T war es zwar angenehmer und genauer, aber Borderlands ist kein Shooter mit extrem krassen Gegner Movement oder dergleichen, deshalb lässt sich das auch wunderbar mit dem Gamepad zocken, ein Krampf ist es keineswegs, außer man zockt die ganze Zeit mit dieser Einstellung. ;)

Kann mich @ReinerReinhardt nur anschließen, hab Teil 1-2 auch hauptsächlich sehr entspannt auf konsole gezockt.
Hab’s dann kürzlich wieder am pc angespielt und hab mich teilweise sogar eher geärgert, weil die spielmechanik das genaue Zielen und treffen ohnehin zunichte macht.
Ob man trifft hängt nämlich in erster Linie vom Charakter-Skill und der Qualität/Genauigkeit der Waffe ab, da macht der Konsolen „aimbot“ das Kraut nicht mehr fett.

natürlich gehts auf der Konsole. dennoch ist das spiel zu 99% ein shooter und ist am pc einfach viel viel besser zu spielen. von 144hz will ich gar nicht anfangen. das kommt noch dazu.^^
Ergänzung ()

Pa_ol schrieb:
Ob man trifft hängt nämlich in erster Linie vom Charakter-Skill und der Qualität/Genauigkeit der Waffe ab, da macht der Konsolen „aimbot“ das Kraut nicht mehr fett.
im 2. Durchgang sind viele waffen sehr genau und dann wird man doch wieder zielen müssen :)

zum aimbot sag ich mal nix ;)

Wie gesagt, hab auf beiden Plattformen Erfahrung, besser zu spielen fand ich es auch auf PC, aber bei dir liest es sich fast, als wäre es unmöglich. :p

Ich z.B. habe mittlerweile viel Erfahrung mit Gamepad und M&T, Borderlands wie gesagt lässt sich auch mit Pad sehr vernünftig spielen.
Da find ich z.B. andere Spiele wie Battlefield oder Rainbow Six mit dem Gamepad als ein Krampf.^^

Ich kann bestätigen, dass Borderlands 2 und pre-Sequel einige der besten DLCs haben die ich je in einem Spiel gesehen habe. Die sind kreativ, lustig und kein bisschen langweilig. Wenn sie gerade keinen oder kaum Aufpreis kosten, nimm die mit! Das lohnt sich hier wirklich mal.

Teil 1 habe ich nicht gespielt, aber ich hatte nicht das Gefühl von der Story übermäßig viel verpasst zu haben. Aber nachdem mittlerweile keiner der älteren Teile mehr teuer ist, würde ich vermutlich jetzt auch mit Teil 1 anfangen.

ich persönlich finde BL2 mit abstand am besten. hatte damals mit dem teil angefangen und nicht das gefühl dass mir durch die fehlende kenntnis des ersten teils wirklich was verloren ging. bei 1 und TPS war bei mir dann ziemlich schnell die luft raus, was nicht heißen soll dass ich die "schlecht" fand.

DarkInterceptor schrieb:
€dit und in teil 2 total wichtig das DLC " Tiny Tina's dragon kept" da lachst dich schlapp. die spielen dort ein tabletop rpg und du bist der protagonist dabei. das ist soooo mega genial.
oh ja, der ist wirklich verdammt gut. kann man nur empfehlen.

nighti schrieb:
1. Borderlands 1
2. Borderlands: The Presequel
3. Boderlands 2
4. Tales of Borderlands
5. Borderlands 3

Der Kollege bringt es auf den Punkt.
Teil 1 und das Presequel sind gut aber Teil 2 mit allen DLCs ist legen......warte........DÄR.

Wer zuerst Teil 2 gespielt hat wird mit dem 1. Teil nicht mehr gut laufen.
Die Tales ist geschmack Sache.

Zurück
Oben