Mit welchen Tankdruckerhersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Meine Erfahrungen zu Druckern:

1. sündhaft teurer Farb-Tintenstrahl-Drucker von Canon (€300+; dachte einmal richtig kaufen wäre besser)
  • der hat u.a. so richtig geile Photos gedruckt, welche nach Jahren noch gute Farben zeigen
  • sehr teuer im Unterhalt, bei wenig Gebrauch wird die ganze Tinte zum Reinigen der Düsen verbraucht
  • nachdem die Garantie zu Ende war, war auch der Kopf hinüber
  • Tinte ist leider nicht wirklich wasserfest

2. billigster Brother Laser S/W Drucker (€50+)
  • funktioniert seit Jahren einwandfrei
  • Noname Toner für billig macht keine Probleme
  • taugt nur für Schriftstücke

Gemeinsamkeiten:

- Wenn der billige Drucker kaputt ist, kommt er in den Müll. Der teure Canon auch, denn selbst da lohnt sich eine Reparatur nicht.

Resume:
  • Schriftsachen werden zu Hause für geringste Kosten gedruckt
  • Aufwändiges wie Bilder oder Photos im Copyshop
  • bunte Briefköpfe brauch ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und calippo
Ich habe gute Erfahrung mit einem Epson EcoTank gemacht und würde diese Drucker jederzeit weiterempfehlen.

z.B. der
Epson EcoTank ET-4700 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-4700-c11cg85402-a1963436.html für 262€.
Das ist die dazugehörende Originaltinte: https://geizhals.de/?cat=vmtihp&asu...Epson~2763_Tinte~7340_2018&sort=p#productlist

Wenn nur schwarz ausreicht, wäre der
Epson EcoTank ET-M2170 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-m2170-c11ch43401-a2063903.html für 244€ auch eine Alternative.
Aber da wäre u.U. ein Laserdrucker auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431
Gekauft im Januar 2017 und läuft jetzt nach drei Jahren immer noch einwandfrei.

Ich drucke immer noch mit der beim Kauf enthaltenen Tintenfüllung, wobei Schwarz so langsam leer wird. Kein Problem, Nachfüllen mit Originaltinte kostet keine 8€...
Es ist dieses https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2550-c11ce91402-a1315917.html Modell.
 
KnolleJupp schrieb:
Gekauft im Januar 2017,


Wenn dir 4000 Seiten Schwarz über 3 Jahre halten druckst du halt auch nicht mega viel.
4000 Seiten habe ich teilweise in einem Monat geduckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431
Es ist ja nicht der einzige Drucker im Haushalt. Hauptsächlich gedruckt wird auf einem großen und teuren Farblaser.
Wobei ich mit dem Epson hauptsächlich DIN A4 Bilder drucke, wenig Text.
 
Wenn man auf Farbe verzichten kann, dann ist ein S/W Laser auf jeden Fall die bessere Wahl. Farblaser sind teurer, größer und haben aufgrund der höheren Komplexität auch ein höheres Ausfallrisiko und höhere Folgekosten.

Kommt halt immer auf die Anforderungen an, vor einigen Jahren war ein Tintendrucker für mich z.B. unverzichtbar, weil ich CDs und DVDs damit bedruckt habe und auch mal auf die schnelle ein A4 Fotodruck rauslassen konnte.
Das brauche ich heute nicht mehr, die ein, zwei Bilder pro Jahr für die Verwandschaft kann man in der Drogerie selbst drucken.

Trotzdem habe ich heute immer noch einen günstigen Tintenmultifunktionsdrucker. (Canon Pixma TS6050)
Ich benötige ab und zu den Scanner und den Kopierer für einzelne Seiten und drucke gerne mal was farbiges für die Kinder.
Die Qualitätsanforderungen sind dabei nicht so hoch, Behörden&Co. kommen auch mit einem weniger gestochen scharfem Druckbild zurecht. Dafür ist das Gerät günstig und nimmt nicht viel Platz weg. Wie oben schon geschrieben, Drucker gehen kaputt, sowohl die 50€ Geräte als auch die 300€ Geräte, Reparatur außerhalb der Garantiezeit lohnt sich eher nicht.

Ich betreibe den Canon (und einen Epson Multidrucker in der Verwandschaft) mit Fill-In Patronen (Leerpatronen mit Chip und Nachfüllöffnung) und Tinte aus der Flasche seit Jahren ohne Probleme. Das ist von der Handhabung im Prinzip mit einem Ecotank Drucker zu vergleichen, nur noch mal deutlich günstiger.

Wenn ich heute einen neuen Drucker kaufen müsste, dann diesen hier
Canon Pixma TS 6350 94€
mit PGI-580/cli 581 Fill-in Patronen von Aliexpress für ca. 30€
und Sudhaus Tinte 5x100ml für ca. 20€

Muss man halt abwägen, ob einem der etwas höhere Komfort und ggf. die Qualität eines Ecodruckers die 100-150€ Aufpreis wert sind.
Ich habe schon mehr als genug Geld für Drucker aller Arten und Preisklassen ausgegeben, mir ist es das nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *****
calippo schrieb:
Ich habe schon mehr als genug Geld für Drucker aller Arten und Preisklassen ausgegeben, mir ist es das nicht mehr wert.

Genau so geht es mir auch, daher interessiert mich das Thema durchaus.
Epson hat mir durch versteckte Kosten schon so viel Geld aus der Tasche gezogen das ich dem Braten nicht traue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo

Anhänge

  • 1579168077574.png
    1579168077574.png
    160,7 KB · Aufrufe: 282
Falls der Fokus auf 1~3 Druckern feststeht. Kann man auch mal Drucker Test zu den entsprechenden Geräten lesen. Dort gibt es oft Aussagen über Papierleistung und Tintenverbrauch im Verhältnis zu anfallenden Kosten. Die Beratung hier von jedem Helfenden muss ja nicht zwingend für den Fragenden zutreffen, der evtl. ganz andere Einstellungen nutzt. Jeder nutz anderes Papier, Farbintensität usw.
Was nutzt dem TE also meine/eine Aussage wie: "Ich drucke 10.000 Seiten für 5€ mit meinem Canon PIXMA." ?
Ich vermute nichts...
 
Nun, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und mein Epson EcoTank Drucker läuft seit drei Jahren einwandfrei.
Die Folgekosten waren in den letzten drei Jahren genau 0€.

Die Druckkosten des Laserdruckers sind dafür exorbitant. Farblaser. Also 4 Toner, von denen jeder ca. 80€ kostet...
Wobei ich dort nur auf Originaltoner setze, da ich den Drucker gewerblich nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Thunderbolt431
Vielen dank nochmal, das ihr eure Erfahrungen präsentiert habt. Ich kaufe mir demnächst bestimmt ein Eco Tank, werde aber auch mit der Zeit mein persönliches Feedback geben. Es kann ja schlussendlich alles passieren.
 
Ich persönlich habe mit Canon immer gute Erfahrungen gemacht. Dort war man bisher immer sehr günstig was Folgekosten betrifft und hat nicht versucht günstige Drucker kosten durch hohe Folgekosten auszugleichen.
Ich hab mir da immer eine große Flasche Tinte von einem 3. Hersteller gekauft und die hält dann ewig.
 
Danke für deine Antwort, ich dachte jetzt, dass das Thema gegessen ist. Also habe ich einfach ein neues Thema eröffnet, ich hoffe es ist ok.
Ergänzung ()

danke für dein Beitrag The Trapper
Ergänzung ()

ok entschuldigung, dann mache ich hier weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt431 schrieb:
Ich grüße euch wieder, hat jemand auch zufällig Erfahrungen mit Canon Tankdrucker Gemacht? Ich habe hier auch ein interessantes Modell: https://geizhals.de/canon-pixma-gm2050-3110c006-a2035971.html

Ein reiner S/W Tintendrucker? Wie hier schon erwähnt, ist bei S/W ein Laserdrucker deutlich interessanter. Erläutere doch mal, was aus Deiner Sicht gegen einen Laser spricht, dann können wir Dir ggf. besser helfen.
 
Ich grüße euch wieder. Ich habe gestern bei Ebay Kleinanzeigen ein Angebot gesehen, wo mir eine Frau für 15 Euro ein Laserdrucker von Brother HL 2030 angeboten hat. Ich habe Ihn heute abgeholt.

Als ich angefangen habe zu drucken ist eine Seite auf dem Weg zum Ausganz stecken geblieben und bei den Drucker blinkt jetzt die Errortaste Rot und abwechselt ohne Pausen.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr vieleicht wisst woran das liegt.

Da der Kauf von den Epson Eco Tank aufgrund meines benötigten Druckvolumens sich für den Anfang erstmal nicht lohnen würde, dachte ich mir, dass der Brother Laserdrucker ein Guter Übergang zum Epson in Zukunft wäre.

Der Drucker hat 15 Euro gekostet und die Frau hat mir gesagt, dass sie vor kurzem eine neue Trommel eingesetzt hat. Der Toner sollte auch noch c.a 1000 Seiten drucken.
Ergänzung ()

hat sich schon erledigt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
35
Aufrufe
4.395
marcus locos
M
M
Antworten
117
Aufrufe
9.229
M
Antworten
23
Aufrufe
4.281
McMoneysack91
M
Zurück
Oben