Mit welcher CPU preiswert für die nächsten 2+ Jahre aufrüsten?

@Sneaky

Welchen Rang deine Grafikkarte hat, kannst du wunderbar hier sehen: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Du willst keine Drops auf 25-30? Dann musst du dich auch mal mit Settings und configs auseinandersetzen.
Ich hab da ein sehr gutes video für Rust:
Es gibt genug Videos wie man den 6600K übertaktet, das findest du bestimmt auch auf youtube, ein guter Kühler vorausgesetzt.

und @Gortha hat auch das Thema verfehlt wenn er einen Ryzen empfiehlt -> siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...sten-2-jahre-aufruesten.1843192/post-22067678
 
@Keks2me Nöö, er spielt auch anderes und neuere Spiele werden alle auf mehr als 4 Kerne stehen! 6 Sind schon bei BF 5 das minimum für rundes Gameplay. Sollte man eigentlich wissen.

Die Idee von Ultraschall2d war auch super. Auf jeden Fall Spiele (+ wenn es finanziell geht BS auch) aus eine SSD.
Sein RAM ist ebenfalls eine Bremse.

Also eine AM4 Plattform als Wechsel wäre schon ein echtes Plus mit Aufrüstmöglichkeit. Dann noch ne lecke 500 GB SSD und feddisch.
 
Das ich schnelleren RAM und eine SSD dazu empfehle scheinst du zu ignorieren. Desweiteren sind in seiner Auflistung spiele dabei die von mehr als 4 Kernen profitieren.

Und dann nochmal, was ist mit kommenden Spielen?

Seine Frame-Drops kommen nciht von seiner 1060 und auch nicht von den 300 bis 400 MHz die du mit OC aus seinem 6600k rausholen willst.
Die kommen von Nadelöhren wie, Harddisk, RAM, zu wenig Kerne/Threads.

Er möchte für die nächsten 2+ Jahre aufrüsten. Also wird der 6600k da keine Basis mehr sein.
Deswegen meine beiden Plattformempfehlungen. Das Thema hast du damit wohl eher verfehlt.
Ergänzung ()

Nochmal zur Erinnerung : "Recht anspruchsvolle Spiele für die Hardware, Far Cry, PUBG, Arma, diverse andere Shooter, Killing Floor, Rust, WoW etc. "
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du nicht willst das ich deine beiträge ignoriere solltest du auch meine vollständig lesen, auch ich habe DUAL channel und vor allem höher getaktetem RAM empfohlen, eine SSD bringt keine FPS.

die ansprüche des TE sind einfach zu hoch, er will vor allem das die schlecht optimiertesten Spiele besser laufen.
das wird zwangsweise eben nicht nur ein CPU problem sein, weil der 6600K selbst auf standard takt für GAMING ausreichend und vergleichbar mit einem Ryzen ist, bis auf den 2700X der aber auch 300 € kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
... eine SSD bringt keine FPS ...

Richtig, da bin ich voll bei dir.
Aber irgendwie schreit das förmlich nach überlastete HDD, oder nicht?

Sneaky schrieb:
@iXoDeZz
... konstante FPS-Drops alle 5-10 Sekunden, System verlangsamt stark etc. ...
Ergänzung ()

Achja, und da ich auch hin und wieder mal streame oder nebenbei Serien schaue, ist das ganze natürlich noch leidiger ....
 
Ah ok, ich habe da wohl etwas missverstanden, dachte er streamt Netflix oder sowas in der Richtung und nicht selbst.
Aber eine SSD als Systemplatte kann nicht schaden. Wer tut sich denn heute noch eine HDD an, außer als Datengrab?
 
ultraschall2d schrieb:
Wer tut sich denn heute noch eine HDD an, außer als Datengrab?
Ka ich schon lange nicht mehr.
Und 500GB SSDs bekommt man ja schon hinterher geworfen.
Drunter würde ich auch nix kaufen wollen mehr.

Ich hab noch 1ne externe HDD eig. mein Datengrab intern kommt mir so ne Ratterkiste nicht mehr in PC.

Aber nutzen tuhe ich die vielleicht 1x im Jahr noch hab nicht mehr soviel Müll zum Sammeln zumal man das meiste eh nie wieder anschaut.
 
Zurück
Oben