Mit Windows 10 startet Excel 2003 nicht richtig

F-Klaus

Ensign
Hallo,
habe am WE Windows 10 installiert.
Jetzt kam beim Start: C:\Program.xls wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie .....nach Ok, Ok war alles wieder da. So gefiel es mir aber nicht.
Nach Recherche fand ich nur, eine leere Program.xls in C:\ zu speichern. Nun kommt eine andere Fehlermeldung: Files\Microsoft.xls wurde nicht.... wo der Ordner ist wollte ich nun gar nicht mehr wissen!

Nun wollte ich die erste Datei C:\Program.xls löschen. Aber ich sehe sie nicht, obwohl ich alle Dateien sichtbar gemacht habe.
Das ist mir auf einem anderen Rechner mit Windows 10 schon mal aufgefallen, da war aber das Problem nach dem Start als Admin weg. Excel kann ich nicht als Admin starten.

1. Frage: wie bekomme ich die Datei wieder weg?
2. Frage: wie bekomme ich die blöde Fehlermeldung weg?

Ich kann Dir nicht ganz folgen.

C:\Program.xls bedeutet, dass Du eine Datei mit den Namen Program.xls auf C:\ hast.
Ich sehe nicht, dass Du Office oder Excel installiert hast.

Vielleicht ists auch mal an der Zeit ein 14 Jahre alte Software zu ersetzen?

1. Office2003 und Windows 10 läuft nicht fehlerfrei. War schon bei Windows 8(.1) so und seitens Microsoft auch quasi gewollt.

2. Wieso kannst du Excel nicht als Admin starten? Ich hab ein Shortcut für Excel im Startmenü und per Rechtsklick geht es ohne Probleme mit dem Admin-Modus.

3. excel.exe /regserver soll bei manchen helfen.

4. der letzte Rat wäre dann die Registry. Vermutlich Ordnerpfad zu lang oder fehlende Schreibrechte.

lg
fire

Ich habe eine legale Excel-Version installiert!
Die Datei C:\Program.xls war vorher nicht da! Erst seit ich ein leeres Blatt mit diesem Namen dort gespeichert habe.
Der Button auf dem Desktop ließ Starten als Admin nicht zu, der im Startmenü schon, hat aber nichts gebracht.
Den Rest probiere ich noch...danke.
Wie kann ich die C:\Datei ...löschen?

per CMD(als Administrator) vllt.

Del C:\Program.xls

bzw.

Del \\?\C:\Program.xls

Das Rootverzeichnis unterliegt normal dem TrustedInstaller.

Leider findet er die Datei nicht, weder mit dem 1. noch dem 2. Befehl.

Werde mir ein kleines Programm schreiben, mit dem ich eine beliebige Datei löschen kann!
Wenn das auch nicht geht, lass ich sie...:-(

Habe jetzt noch gegoogelt, aber kein einziger Hinweis, dass Dateien nicht sichtbar sind, nur die Vorgehensweise über Ordner-Optionen. Dies hilft mir aber nicht.

Wie ist das bei Euch? Speichert mal eine Datei unter C:\
Sehr Ihr die oder bin ich nur blind??? Will ich sie nämlich ein 2. Mal speichern, sehe ich sie im Speicherfenster und er meckert, sie sei schon da!
Ist schon schlimm, man wird immer mehr gegängelt. Ab Win 7 konnte ich als Programmierer die Dateien schon nicht mehr speichern, wo ich wollte und jetzt sind sie unsichtbar??!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie speicherst du mit Excel 2003 überhaupt im Hauptverzeichnis C?
Normalerweise hast du nämlich dort gar keine Schreibberechtigung.
Hast du Excel mit Administratorrechten gestartet? Falls ja: Warum das?

Mal ganz davon abgesehen, dass es überhaupt keinen Sinn macht, mit Excel im Hauptverzeichnis irgendwas zu speichern.

Habe es eben getestet:
Excel 2003 funktioniert auf Windows 10 völlig problemlos.
Es gibt keine Meldungen bezüglich Program.xls oder Microsoft.xls

Starte ich Excel mit Adminrechten, dann kann ich auch im Hauptverzeichnis speichern.
Dann sehe ich aber auch im Explorer die gespeicherten Dateien.
Excel meckert trotzdem nicht.
Die gespeicherten Dateien kann ich auch wieder mit Excel laden, selbst wenn ich Excel ohne Adminrechte starte.

Irgendwas machst du falsch.

Vorschlag:
Lösche Excel komplett und installiere es neu.
Speichere nicht im Hauptverzeichnis.

Wegen unsichtbarenDateien:
Klicke mal im Explorerfenster auf Ansicht, dann Optionen, Ordneroptionen ändern, Ansicht, ausgeblendete Dateien anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Benutzer hat seit Vista keine Berechtigung direkt auf C:\ eine Datei anzulegen. Nur Ordner anlegen ist erlaubt.

Ich bin kein "normaler User". Aber warum lässt er dann zu, dass ich die Datei dort speichere?

Bitte speichert auch mal eine Datei dort, oder ist das zu viel verlangt??? :-) Ich möchte wissen, ob das nur bei mir so ist.

F-Klaus schrieb:
Ich bin kein "normaler User".

Was bedeutet das nun wieder?

Aber warum lässt er dann zu, dass ich die Datei dort speichere?

Hast du Excel mit Administratorrechten gestartet oder nicht?

Bitte speichert auch mal eine Datei dort, oder ist das zu viel verlangt??? :-) Ich möchte wissen, ob das nur bei mir so ist.

Habe ich.
Im Normalfall geht das nicht, weil man als Standardbenutzer keine Schreibberechtigung im Hauptverzeichnis hat.
Startet man Excel aber mit Administratorrechten, dann kann man dort speichern.
Die Datei ist auch sichtbar und löschbar (mit adminrechten).

Ich verstehe deine Probleme immer noch nicht.
Erkläre es mal Punkt für Punkt:

- Hast du Excel mit Adminrechten gestartet oder normal?
- Warum hast du überhaupt im Hauptverzeichnis gespeichert statt in einen Ordner?
- Wenn du Excel schließt und im Explorer mit Adminrechten die Datei im Hauptverzeichnis löschen willst, wer soll dir da den Zugriff verweigern?
Bei mir geht das.

@Bolko: Adminrechte im Explorer? So ohne weiteres geht das nicht, den als Admin zu starten

Aber ich versteh auch nicht was Klaus eigentlich will, was er besonderes ist und welche komische Arbeitsweise er hat

rg88 schrieb:
@Bolko: Adminrechte im Explorer? So ohne weiteres geht das nicht, den als Admin zu starten

Man muss den Explorer nicht als Admin starten, sondern wenn man versucht im Hauptverzeichnis zu löschen, dann werden automatisch Adminrechte abgefragt, die man auch erhält, sobald man das bestätigt (bzw das Admin-Kennwort eintippt, sofern man nur Standardbenutzer war).

Bolko schrieb:
Was bedeutet das nun wieder?
Dass ich Admin-Rechte habe nicht mehr und nicht weniger.

Bolko schrieb:
Hast du Excel mit Administratorrechten gestartet oder nicht?
Habe mit und ohne Admin-Rechte gestartet.
Starte ich Excel in "Alle Apps" mit RechtsClick als Admin und will eine Datei in C:\Program.xls speichern, sehe ich die alte dort nicht und es kommt nicht die Meldung, dass sie schon da ist.
Starte ich Excel über Desktop, sehe ich sie und er meldet, dass sie schon da ist.

Bolko schrieb:
Habe ich.
Im Normalfall geht das nicht, weil man als Standardbenutzer keine Schreibberechtigung im Hauptverzeichnis hat.
Startet man Excel aber mit Administratorrechten, dann kann man dort speichern.
Die Datei ist auch sichtbar und löschbar (mit adminrechten).

Ich verstehe deine Probleme immer noch nicht.
Erkläre es mal Punkt für Punkt:

- Hast du Excel mit Adminrechten gestartet oder normal?
- Warum hast du überhaupt im Hauptverzeichnis gespeichert statt in einen Ordner?
- Wenn du Excel schließt und im Explorer mit Adminrechten die Datei im Hauptverzeichnis löschen willst, wer soll dir da den Zugriff verweigern?
Bei mir geht das.
Wie oben geschrieben geht es bei mir nicht, sonst hätte ich auch nicht gefragt!

Also...Danke für Deine Antworten!

F-Klaus schrieb:
und will eine Datei in C:\Program.xls speichern...
Du kannst nicht in C:\Program.xls speichern. C:\Program.xls ist kein Ordner. Was hast Du denn immer mit dieser dummen Program.xls? :D

rg88 schrieb:

Aber ich versteh auch nicht was Klaus eigentlich will, was er besonderes ist und welche komische Arbeitsweise er hat

Zum 1.:Habe die Explorer.exe im Windows-Verzeichnis als Admin gestartet, aber die besagte Datei war trotzdem nicht sichtbar.

Zum 2.: Was ich will ist, 1. Excel normal starten und 2. die besch.... Datei in C:\ wieder löschen.
Unterstelle mir aber bitte nicht, ich hätte gesagt, dass ich etwas Besonderes sei und meine Arbeitsweise ist normal und meine Sache!
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Du kannst nicht in C:\Program.xls speichern. C:\Program.xls ist kein Ordner. Was hast Du denn immer mit dieser dummen Program.xls? :D
Ich habe schon gespeichert und will sie nur wieder los werden!!!

Ich lasse z.Z. den Viren-Scanner laufen, da es mir komisch vorkommt, was sich da abspielt.
Das Tool werde ich mir dann anschauen, obwohl ich ja mit Admin-Rechten arbeiten kann.
Ich hatte auf meinem PC und NB vor Windows 10 noch den System-Administrator aktiviert - also als zusätzlichen User. Dieser ist anscheinend bei beiden verschwunden, sonst hätte ich mit diesem das Ganze probiert.

Der Scan hat keine Fehler gebracht.
Habe noch zum Beweis Bild mit Directory C:\ angehängt.

Anhänge

• Program-xls.jpg
    Program-xls.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur ums dateilöschen geht:
Starte die Eingabeaufforderung als Admin, wechsle ins C:\ Verzeichnis und Tipp ein:
del Dateiname

problem gelöst

und dort ein "del program.xls" ?

Zurück
Oben