krizzelfix
Commander
Moin zusammen,
nach dem in nun etliche Seiten im Internet gelesen habe, muss ich mich doch an euch wenden.
Und zwar will ich auf einem Debian 4 Server mein Samba 3 so konfigurieren, dass ich mich mit meinem Windows (Vista) anmelden kann, und Netzlaufwerke einrichten kann.
Zuerst mal meine smb.conf
In der /etc/samba/smbusers habe ich schon eine Verknüpfung zum Windowsuser hergestellt.
Wenn ich mich jetzt mit LinuxUser und dem Passwort anmelden will, bekomm ich das Login Fenster wieder, als wenn die Daten Falsch wären.
Was muss ich noch einstellen?
Grüße
krizzel
nach dem in nun etliche Seiten im Internet gelesen habe, muss ich mich doch an euch wenden.
Und zwar will ich auf einem Debian 4 Server mein Samba 3 so konfigurieren, dass ich mich mit meinem Windows (Vista) anmelden kann, und Netzlaufwerke einrichten kann.
Zuerst mal meine smb.conf
Unter Webmin habe ich schon das "Unix Benutzer zu Samba Benutzern konvertieren" ausgeführt und per SSH "smbpasswd -a LinuxUser"/etc/samba/smb.conf schrieb:# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.2.2 (192.168.2.2)
# Date: 2008/11/12 19:56:55
[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
include = /etc/samba/dhcp.conf
obey pam restrictions = Yes
auth methods = guest, LinuxUser
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passdb backend = tdbsam
dns proxy = No
server string = %h server
invalid users = root
os level = 20
security = share
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
max log size = 1000
map = /etc/samba/smbusers
[Daten]
read list = guest
admin users = LinuxUser
path = /home/LinuxUser/exchange
write list = LinuxUser
revalidate = yes
force user = LinuxUser
comment = Austausch von Daten
valid users = guest,LinuxUser
public = yes
In der /etc/samba/smbusers habe ich schon eine Verknüpfung zum Windowsuser hergestellt.
Aus irgendeinem Grund existierte die Datei aber noch nicht und ich habe sie erst später angelegt und in die Globals eingetragen./etc/samba/smbusers schrieb:# This file allows you to map usernames from the clients to the server.
# Unix_name = SMB_name1 SMB_name2 ...
#
# Cf. section 'username map' in the manual page of smb.conf for more
# information.
;root = administrator admin
;nobody = guest pcguest smbguest
LinuxUser = WindowsUser
Wenn ich mich jetzt mit LinuxUser und dem Passwort anmelden will, bekomm ich das Login Fenster wieder, als wenn die Daten Falsch wären.
Was muss ich noch einstellen?
Grüße
krizzel