Mit wine-wow64 32-bit-Windowsanwendungen ohne 32-bit-Linux-Bibliotheken ausführen können

Lutris 0.5.20 Game Manager Adds Support for Importing Commodore 64 ROMs
Lutris 0.5.20 looks like a hefty update, enabling DXVK‘s integrated D8VK Vulkan-based translation layer in Proton, adding an option to the Wine runner to select Wine’s “ Wayland driver ,” adding a “Azahar” runner, adding a “ZOOM Platform” source, and adding a “Steam Family” source to support Steam Families.
@Pummeluff: Wäre das vielleicht eine Alternative zum 32-bit Steam?
On top of that, Lutris 0.5.20 adds support for launching Proton-GE via umu by default since it keeps it up to date, improves Proton integration, adds support for passing the “Enable Esync”, “Enable Fsync”, and “DXVK” settings to Proton, and adds support for setting emulator BIOS file location in Preferences.
usw. - Mir sagt das alles nichts.

Das hatte ich mir schon vor Ewigkeiten geladen und jetzt endlich mal daran gedacht es zu testen:

Wing Commander Saga Deutsch (anbei ein paar Impressionen)

Man muss alle 4 Teile laden und der Reihe nach installieren:
  • bei 1. muss auch OpenAL installiert werden, obwohl es standardmäßig abgewählt ist
  • bei 4. das "WCSD_ServicePack1_1.1.0.exe" laden, da das andere nur ein Diff ist
  • um es zu nutzen, muss das deutsche Mod im Launcher aktiviert werden: s. Anhang #2
Wobei @Tanzmusikus mich auf den deutschen Mod hingewiesen hat (Ich hatte nur die originale Version 1.0): Dadurch werden die Texte deutsch, die Videos bekommen Untertitel und die Oberfläche wurde etwas verbessert.

Wine habe ich mit Mono installiert (einzig für das kleine Konfigurationsprogramm braucht es .Net!) + winetricks corefonts dxvk vkd3d.

Mit wow64 (ich nutze Wine 11.0 Stable) und "bestmöglichen" Einstellungen (s. Anhang #1) läuft es flüssig und ohne offensichtliche Fehler, obwohl es noch 32-Bit ist. - Wirklich gespielt habe ich es noch nicht, da ich erst mal nur wissen wollte ob es überhaupt per Wine läuft.

Es ist ein Fan-Projekt, entsprechend kein AAA, die Anleitung (PDF) ist rel. aufwändig gemacht und das deutsche LiesMich (PDF) enthält alle wichtigen Tastenkombinationen auf zwei Seiten.

Hier noch zwei Videos dazu:

Anhänge

• WCSD-1.png
    WCSD-1.png
    81,3 KB · Aufrufe: 38
  • WCSD-2.png
    WCSD-2.png
    81 KB · Aufrufe: 26
  • WCSD-3.jpg
    WCSD-3.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 29
  • WCSD-4.jpg
    WCSD-4.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 36
  • WCSD-5.jpg
    WCSD-5.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern noch etwas damit beschäftigt, dabei einiges zu Wine-Prefixes gelernt und hatte eine tolle Idee:

Wenn man das Spiel per Skript im Hauptverzeichnis des jeweiligen Prefix startet, kann man einfach $(pwd) nutzen (s. u.) und es ist egal, ob man das Verzeichnis umbenennt, oder verschiebt: Der Pfad passt immer! :) Auch auf andere Rechner lässt es sich unverändert kopieren, solange dort Wine in einer kompatiblem Version installiert ist (alt -> wow64 kann z. B. Probleme machen).

Man könnte sich z. B. ein Verzeichnis "Wine-Prefixes" erstellen, indem man das fertige Prefix verschiebt (man kann es ja zuerst ganz normal in ~/.wine erstellen, um nicht immer das Prefix übergeben zu müssen). Man z. B. für jedes Spiel oder Anwendung ein eigenes dafür optimiertes Prefix erstellen, oder jeweils nur für Sachen die zusammen gehören, usw. - Was eben wozu am besten passt.

Anschließend noch hardlink --reflink /home/ und alle miteinander identischen Dateien belegen nur noch einmal Platz, so als wären sie per copy-on-write kopiert worden.

Wichtig: Nur btrfs und xfs! Bei Dateisystemen, die kein COW unterstützen, nutzt das Tool automatisch Hardlinks, was zu Problemen führen kann, da alle betreffenden Dateien dann wirklich nur noch einmal existieren und wenn etwas bei einem Prefix geändert wird, ist es auch bei allen anderen geändert, die die selbe Datei nutzen.

Das Skript kann man dann einfach im Dateimanager ausführen (es "darf" natürlich auch im Benutzerordner sein, ich will es nur nicht mit sicheren und habe es deshalb außerhalb erstellt):

Wine-Prefixes.png

Das sind meine kommentierten Notizen dazu, wenn das jemand nachvollziehen möchte:
(eine einfache Textdatei, darauf ausgelegt, dass man die Hervorhebung auf "sh" stellt)
Bash:
# Alle vier Teile laden und ins *selbe* Verzeichnis kopieren/entpacken:
https://forum.wcsaga.org/viewtopic.php?f=9&t=285#6210

# Viele der Links sind tot: Ich habe #1+3 bei heise.de geladen und #2+4 bei wcsaga.com
#
# Bei Heise gibt es eine gute Beschreibung, aber bei den Downloads muss man aufpassen:
# Die beiden Teile mit dem Virenscan sind die richtigen #1 und #3.

========================================

# Vorab: Ich habe in das "/etc/environment" gesetzt, damit Wine keine Startmenü-Einträge erstellt,
# Gecko und Mono nicht nachinstalliert (brauche ich sonst nicht) und keine Fehlermeldungen ausgibt:
---
WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d;mshtml=d;mscoree=d
WINEDEBUG=-all
---
# Wer das nicht nutzt, braucht unten kein "WINEDLLOVERRIDES" zu setzen.

--------------------

# WICHTIG: Im Verzeichnis mit den Installationsdateien ausführen und für alles das selbe Terminal nutzen!

# WinePrefix-Verzeichnis (keine Leerzeichen nutzen, ansonsten in Anführungszeichen setzen)
# + durch "WINEDLLOVERRIDES" wird das andere (s. o.) entfernt, da WCS Mono benötigt:
PREF=~/.wine_wcsd
WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d

# WinePrefix erstellen:
WINEPREFIX=$PREF winecfg

# Dort in "Desktop-Integration":
# - ggfs. "kein Thema" und/oder WinRT auf "Dunkel"
# - MIME-Typen: deaktivieren
# - Ordner: alle deaktivieren (damit Wine keinen Zugriff auf die entsprechenden Linux-Ordner hat)

# Zur Nutzung von Vulkan (optional):
WINEPREFIX=$PREF winetricks dxvk vkd3d

# WCS(D)-Installationen (Wichtig: OpenAL muss installiert werden):
WINEPREFIX=$PREF wine darkest-dawn-setup.exe
WINEPREFIX=$PREF wine darkest-dawn-1.1.0.7822-setup.exe
WINEPREFIX=$PREF wine WCS_Darkest-Dawn\(Deutsch\)_setup.exe
WINEPREFIX=$PREF wine WCSD_ServicePack1_1.1.0.exe

# Den Launcher zur Konfiguration starten:
WINEPREFIX=$PREF WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d wine "c:\\Program Files (x86)\\Wing Commander Saga\\Wing Commander Saga.exe"

# - bei AF bedeuten die Punkte: off, 1x, 2x, 4x, 8x, 16x
# - die deutsche Mod wird in "Mods" aktiviert

========================================

# Damit $PREF nicht immer gesetzt, oder durch den richtigen Pfad ersetzt werden muss, habe ich mir zwei
# Skripte im Hauptordner des Prefix erstellt, so dass $(pwd) immer den richtigen Pfad hat, so dass man
# das Verzeichnis beliebig umbenennen, verschieben, oder kopieren kann (auch auf andere PCs: solange Wine
# dort installiert ist) und natürlich "als ausführbar" markiert:

# "WCSD_Launcher.sh":
---
#!/bin/bash
WINEPREFIX=$(pwd) WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d wine "c:\\Program Files (x86)\\Wing Commander Saga\\Wing Commander Saga.exe"
---

# "WCSD.sh":
---
#!/bin/bash
WINEPREFIX=$(pwd) wine "c:\\Program Files (x86)\\Wing Commander Saga\\wcsaga_sse2.exe"
---
Anm.: Der Backslash muss doppelt sein, da er als Steuerzeichen genutzt wird: Der erste "maskiert" den zweiten, damit der als Backslash übernommen wird. - Das gleiche Prinzip, wie weiter oben bei "WCS_Darkest-Dawn\(Deutsch\)_setup.exe".

Es ist immer schön etwas dazu zu lernen, aber ich denke der einfachste Weg für die meisten User ist es über Faugus Launcher oder Lutris zu gehen.

@ufopizza: Ich möchte lieber verstehen, wie es funktioniert und die Kontrolle haben. Das ist flexibler und es gibt weniger potenzielle Problemquellen, weshalb ich z. B. auch KVM "pur" nutze, statt mich mit den Einschränkungen irgendwelcher Frontends herumzuplagen: Keep it simple. :)

Oder wie mein Vater gerne sagte: "Was man nicht hat, geht nicht kaputt." ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
So habe ich es mir vorläufig eingerichtet:

Wine-Ordner.png

Die Programme, die ich nicht installieren muss, sondern einfach per .exe starten kann und die meine Standard-Wine-Konfiguration nutzen, habe ich in den gleichen Ordner wie WCSD verschoben, das installiert werden muss und wegen Mono bei mir ein eigenes Prefix braucht. - Da habe ich dann alles zusammen und kann es beliebig verschieben oder kopieren. Auch auf andere Rechner.

Natürlich könnte ich mir für alles, auch die WCSD-Skripte, Startmenü-Einträge erstellen, aber dafür nutze ich die zu selten. Eher richte ich mir ein Lesezeichen für den "Wine"-Ordner ein, so dass ich ihn direkt öffnen kann. - Aber momentan ist das noch provisorisch. Der wird dort nicht bleiben.

Bis vor kurzem hatte ich für Wine noch eine extra Installation *), da man noch die ganzen lib32 mitinstallieren musste und ich ein "reines" 64-bit-Hauptsystem haben wollte. Das ist dank inzwischen ausreichend stabilen wow64 endlich Geschichte, aber deshalb bin ich noch am umstruckturieren.

*) siehe hier "Artix+Wine" unter "alt (noch mit Solus)"
Auch "WinXI" (Windows 11 ;)), "LMDE" und "NTFS" (dort waren vorher XMediaRecode usw., damit ich sie auch von Windows aus nutzen konnte) habe ich gelöscht, weil ich die nicht mehr brauche.

Btw:

Ich habe bei #82 zwei Videos zu Wing Commander verlinkt .

Wine 11.5 Release Is Big: Syscall User Dispatch Feature Supported On Linux
Wine's NTDLL implementation has merged support for system call emulation on Linux using Syscall User Dispatch. Syscall User Dispatch is a feature of Linux 5.11+ to allow redirecting specific non-native system calls back to user-space for handling by compatibility layers like Wine. With Syscall User Dispatch allowing emulated system calls back to user-space, allows for better performance than alternatives and a cleaner design.

What this Syscall User Dispatch feature in Wine now means for end-users is addressing bugs like this bug report with multiple games/applications crashing on Wine due to direct use of x86_64 SYSCALL instruction.

D7VK 1.6 Overhauls Interaction With DXVK's D3D9 Backend
D7VK is the open-source project that began as a Direct3D 7 implementation atop the Vulkan API for Linux gamers and with time expanded to support all the way back to Direct3D 3 . Out today is D7VK 1.6 with continuing to enhance this D3D compatibility layer atop Vulkan for enhancing retro/vintage gaming on Linux.
"Spielst du noch YX?" - "Ne, unter Windows läuft das schon lange nicht mehr." ;)