Ich habe mich gestern noch etwas damit beschäftigt, dabei einiges zu Wine-Prefixes gelernt und hatte eine tolle Idee:
Wenn man das Spiel per Skript im Hauptverzeichnis des jeweiligen Prefix startet, kann man einfach $(pwd) nutzen (s. u.) und es ist egal, ob man das Verzeichnis umbenennt, oder verschiebt: Der Pfad passt immer!

Auch auf andere Rechner lässt es sich unverändert kopieren, solange dort Wine in einer kompatiblem Version installiert ist (alt -> wow64 kann z. B. Probleme machen).
Man könnte sich z. B. ein Verzeichnis "Wine-Prefixes" erstellen, indem man das fertige Prefix verschiebt (man kann es ja zuerst ganz normal in ~/.wine erstellen, um nicht immer das Prefix übergeben zu müssen). Man z. B. für jedes Spiel oder Anwendung ein eigenes dafür optimiertes Prefix erstellen, oder jeweils nur für Sachen die zusammen gehören, usw. - Was eben wozu am besten passt.
Anschließend noch
hardlink --reflink /home/ und alle miteinander identischen Dateien belegen nur noch einmal Platz, so als wären sie per copy-on-write kopiert worden.
Wichtig: Nur btrfs und xfs! Bei Dateisystemen, die kein COW unterstützen, nutzt das Tool automatisch Hardlinks, was zu Problemen führen kann, da alle betreffenden Dateien dann wirklich nur noch einmal existieren und wenn etwas bei einem Prefix geändert wird, ist es auch bei allen anderen geändert, die die selbe Datei nutzen.
Das Skript kann man dann einfach im Dateimanager ausführen (es "darf" natürlich auch im Benutzerordner sein, ich will es nur nicht mit sicheren und habe es deshalb außerhalb erstellt):
Das sind meine kommentierten Notizen dazu, wenn das jemand nachvollziehen möchte:
(eine einfache Textdatei, darauf ausgelegt, dass man die Hervorhebung auf "sh" stellt)
Bash:
# Alle vier Teile laden und ins *selbe* Verzeichnis kopieren/entpacken:
https://forum.wcsaga.org/viewtopic.php?f=9&t=285#6210
# Viele der Links sind tot: Ich habe #1+3 bei heise.de geladen und #2+4 bei wcsaga.com
#
# Bei Heise gibt es eine gute Beschreibung, aber bei den Downloads muss man aufpassen:
# Die beiden Teile mit dem Virenscan sind die richtigen #1 und #3.
========================================
# Vorab: Ich habe in das "/etc/environment" gesetzt, damit Wine keine Startmenü-Einträge erstellt,
# Gecko und Mono nicht nachinstalliert (brauche ich sonst nicht) und keine Fehlermeldungen ausgibt:
---
WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d;mshtml=d;mscoree=d
WINEDEBUG=-all
---
# Wer das nicht nutzt, braucht unten kein "WINEDLLOVERRIDES" zu setzen.
--------------------
# WICHTIG: Im Verzeichnis mit den Installationsdateien ausführen und für alles das selbe Terminal nutzen!
# WinePrefix-Verzeichnis (keine Leerzeichen nutzen, ansonsten in Anführungszeichen setzen)
# + durch "WINEDLLOVERRIDES" wird das andere (s. o.) entfernt, da WCS Mono benötigt:
PREF=~/.wine_wcsd
WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d
# WinePrefix erstellen:
WINEPREFIX=$PREF winecfg
# Dort in "Desktop-Integration":
# - ggfs. "kein Thema" und/oder WinRT auf "Dunkel"
# - MIME-Typen: deaktivieren
# - Ordner: alle deaktivieren (damit Wine keinen Zugriff auf die entsprechenden Linux-Ordner hat)
# Zur Nutzung von Vulkan (optional):
WINEPREFIX=$PREF winetricks dxvk vkd3d
# WCS(D)-Installationen (Wichtig: OpenAL muss installiert werden):
WINEPREFIX=$PREF wine darkest-dawn-setup.exe
WINEPREFIX=$PREF wine darkest-dawn-1.1.0.7822-setup.exe
WINEPREFIX=$PREF wine WCS_Darkest-Dawn\(Deutsch\)_setup.exe
WINEPREFIX=$PREF wine WCSD_ServicePack1_1.1.0.exe
# Den Launcher zur Konfiguration starten:
WINEPREFIX=$PREF WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d wine "c:\\Program Files (x86)\\Wing Commander Saga\\Wing Commander Saga.exe"
# - bei AF bedeuten die Punkte: off, 1x, 2x, 4x, 8x, 16x
# - die deutsche Mod wird in "Mods" aktiviert
========================================
# Damit $PREF nicht immer gesetzt, oder durch den richtigen Pfad ersetzt werden muss, habe ich mir zwei
# Skripte im Hauptordner des Prefix erstellt, so dass $(pwd) immer den richtigen Pfad hat, so dass man
# das Verzeichnis beliebig umbenennen, verschieben, oder kopieren kann (auch auf andere PCs: solange Wine
# dort installiert ist) und natürlich "als ausführbar" markiert:
# "WCSD_Launcher.sh":
---
#!/bin/bash
WINEPREFIX=$(pwd) WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d wine "c:\\Program Files (x86)\\Wing Commander Saga\\Wing Commander Saga.exe"
---
# "WCSD.sh":
---
#!/bin/bash
WINEPREFIX=$(pwd) wine "c:\\Program Files (x86)\\Wing Commander Saga\\wcsaga_sse2.exe"
---
Anm.: Der Backslash muss doppelt sein, da er als Steuerzeichen genutzt wird: Der erste "maskiert" den zweiten, damit der als Backslash übernommen wird. - Das gleiche Prinzip, wie weiter oben bei "WCS_Darkest-Dawn\(Deutsch\)_setup.exe".