Mit WLAN größere Fläche abdecken.

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte ein größeres Gebiet mit WLAN abdecken.
Nur stellt sich mir die Frage mit welchen Mitteln ich das am besten machen soll.
Ich habe das Gebiet in 3 Bereiche unterteilt die ich weiter unten auch etwas beschrieben habe.

Ich möchte das Netzwerk und das Internet von der Fritzbox 7170 per WLAN auf das Gebiet ausdehnen. Um z.B mit einem Laptop oder PDA überall Empfang zu haben.

Was mir aber dabei wichtig ist:

1. Die Bereiche sollten möglichst zu 100% abgedeckt sein.
2. Sollte man sich von dem Bereich "C" --> "A" bewegen können ohne das die Verbindung
abreist oder man sich neu verbinden muss. So das z.B ein Up/Download bei bewegen von Bereich "C" --> "A" nicht unterbrochen wird.

Vorhanden sind:

-2 FritzBoxen 7170.

Nr.1 ist fest verbau wie auf dem Bild zu sehen. ( Hier ist das Internet angeschlossen usw. )
Nr.2 kann überall platziert werden. ( Soll dabei helfen mein Problem zu lösen :D )

Ein LAN-Kabel von der 1.Fritzbox in den Bereich "A" liegt schon. Damit soll die Stecke zwischen dem Bereich "B"&"A" problemlos überbrückt werden. Zwischen den Bereichen "B"&"A" muss keine WLAN Verbindung möglich sein. (Deswegen auch die Kabelverbindung)

In den Bereichen "A"&"C" soll aber eine möglichst 100%ige Abdeckung gewährleistet werden.

Nun eine Beschreibung der einzelnen Bereiche.

"A"= Die Halle die ca. 25m x 25m groß ist. Es gibt hier keine Innenwände aber die Außenwände sind aus Glas. (Was wohl etwas Probleme bei WLAN macht.)
Hier ist ein LAN-Kabel das zum Bereich B führt.

"B"= Die Wände sind aus Wellblech. Größe etwa 40m x 15m. Hier ist die 1.Fritzbox 7170. Über diese Box laufen Netzwerk und Internet. Das Ziel soll es sein das die Bereiche "A"&"C" Zugang zum Netzwerk haben.

"C"= Ist ein Outdoor-Bereich. Keine Wände oder hohen Gegenstände. Hier ist es sehr wichtig überall Empfang zu haben. Größe etwa 80m x 40m.

Nun frage ich mich:
-Was muss ich einstellen damit es zu keinen Verbindungsabbrüchen kommt?
-Welche Geräte müssen noch gekauft werden?
-Wo sollen sie aufgebaut werden?

Ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt.

Lösung Nr.1:

-Die 2. Fritzbox wird per Lan-Kabel im Bereich "A" eingesteckt. Und deckt diesen Bereich ab.
Dann kaufe ich noch zwei WLan-Router (z.B Linksys WRT54GL) und schieße dann jeweils eine Outdoor-Antenne an. Diese befestige ich dann an den Außenwänden.

-Linksys Nr.1: Im Bereich "B" bei der 1.Fritzbox aufbauen um den hinteren Bereich von "C" abzudecken.

-Linksys Nr.2: Im Bereich "A" bei der 2. FritzBox aufbauen um den vorderen Bereich von "C" abzudecken.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Was sollte man besser oder anders machen?

Lösung Nr.2:

-Die 2. Fritzbox wird per Lan-Kabel im Bereich "A" eingesteckt. Und deckt diesen Bereich ab.
Dann kaufe ich noch einen WLan-Router (z.B Linksys WRT54GL) und schieße dann eine Outdoor-Antenne an. Und dazu noch ein D-LAN Set.

-Linksys : Stelle ich in der Mitte des Bereiches von "C" auf. Somit sollte eigentlich eine gute Abdeckung möglich sein.

-D-LAN : Hiermit stelle ich eine stabile die Verbindung von der 1.Fritzbox zum Linksys her.

Was haltet Ihr von dieser Idee ? Was sollte man besser oder anders machen ?

Natürlich wird das WLAN per WPA2 und 64 Zeichen verschlüsselt.

Vielen Dank für eure Hilfe :schluck:

Anhänge

• WLAN.JPG
    WLAN.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die erste Lösung wählen, aber keine Router kaufen sonden W-LAN Repeater. Wozu auch einen ganzen Router (Modem intigiert?)?

Die erste Lösung scheint ganz gut durchdacht. Hoffe das wird alles klappen.

Gruß Carlos

Bei wlan kannst du auch mehrere hundert meter erreichen, die antenne spielt meist eine grosse rolle, ich bin amateurfunk, ich habe erfahrung zumindest in kurzwellen und VHF/UHF, ich würde dich emfehlen die aussenantenne in sichtbaren bereich zu haben, dann kannst du grosse distanzen überwinden, und eventuell, eine firmware wass mehr leistung bietet, meistens sind sie in europa(gedrosselt), , ich würde mal probieren die antenne möglichst in ein hohen ort zu platzieren und den kabel so kurz wie möglich halten und keine grössere einklemmungen oder starke biegungen zu machen, du müsstest noch beschreiben wo du wohnst wie lang die verbindung erreichen sollte u.v.m, ich hoff ich hab dir ein bisschen geholfen, grüsse aus südtirol

Vielen Dank für eure Infos und Tipps.
Könnt ihr mit entsprechende Geräte empehlen. Oder Outdoor-Antennen ?

die FritzBox 7170 kannst du auch als Repeater einrichten, die Erste als AP die zweite als Repeater sollte eine gute Abdeckung garantieren.

Moin,

ich würde die zweite Fritzbox an das Lankabel anschließen das in Halle B führt und damit diesen Bereich abdecken.
Für den Bereich C der ja draußen ist kenne ich eine Lösung von einem Freund. Der hat sich in die Mitte des außen Bereichs eine knapp 2 Meter hohe Stange mit einem selbstgebauten Plexiglas Kasten hingestellt und dort drinnen einen WLan Repeater stehen. Schützt vor Wind und Wetter und wurde bis jetzt auch noch net geklaut. Könnte auch an dem Schloss liegen das dran ist;). Das Stromkabel für das Ding hat er in der Erde vergraben.

Sollte man sich von dem Bereich "C" --> "A" bewegen können ohne das die Verbindung
abreist oder man sich neu verbinden muss. So das z.B ein Up/Download bei bewegen von Bereich "C" --> "A" nicht unterbrochen wird.

Da es mehrere Router sind, wird die WLAN Verbindung zumindest abreisen, ob sich der PC dann direkt neu eingewählt hat in das WLAN Netz von Router A das z. B. der Download weitergeht kann ich nicht genau sagen, bei UP/Downloads bietet sich dann ein Downloadmanager an. Da die Internet IP dieselbe bleibt wird der Download zumindest weiter von Modem empfangen, ob dieses es aber schnell genug zu Router A weiterleitet statt zu Router C kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben