Mit Zweiter Festplatte bootet Windows nicht mehr

klaus1k

Cadet 4th Year
Ich hab jetzt eine zweite Festplatte(Seagate 60GB) eingebaut.
Angeschlossen, mit dem Strom, Flachbandkabel der ersten Festplatte. Nicht das dass jetzt jemand missversteht, die erste Festplatte hab ich nicht angerührt, bei den Kabeln ar auch noch jeweis ein zweiter Stecker drauf...
Tja, aber dann bootet mir der kerl nimmer. Manchmal sagt er: Fehler beim laden des betriebssystems, oder er zeigt ein paar ziemlich seltsame Zeichen an...
Und wie ich die FEstplatte wieder abgesteckt hab, ist wieder alles gegangen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte??(Vielleicht Jumper umstecken?)
Bin nicht so der Profi was Festplatten angeht.

mystery

Die Jumperung musst du schon beachten:
Entweder beide auf "Cable-Select", oder die eine auf Master, die andere auf Slave. Guck doch ins Handbuch / Beiblatt der Festplatte, da ist die Jumperung erklärt.

Was hast du für ein Netzteil?

Werd ich halt das Blatt suchen, das bei der Festplatte dabei war...
Netzeil k.A. War ein komplett PC, den ich damals gekauft hab(was ich jetzt nicht mehr machen würde)

Meinst du das das Netzteil für beide Festplatten zu schwach ist, oder warum willst du wissen, was ich für ein Netzteil habe?

Ah..ja, ich hab dann auch noch versucht Knoppix zu starten, aber das ist auch nicht gegangen, hat ewig die Festplattenpartitionen gescannt... (und die LED die die Festplattenaktivität anzeigt hat andauernd geleuchtet.

Die Festplatte war orher in einem alten PC drin, da war sie glaub ich dann Master...Ja, war sie..
Also mal auf Slave stellen, dann probier ichs nochmal..

@mystery
wenn die zweite Platte angeschlossen ist, unmittelbar in Bios booten und dort die Bootreihenfolge 1. Platte mit OS einstellen.

wop

Ich hab jetzt den Jumper auf Cable Select gesteckt, und es hat auf Anhib funktioniert...(vieleicht wars auch Slave, kann ich nicht so genau sagen, weil ich das Beilegblatt nicht gefunden habe, aber das von ner Maxtor Festplatte, und ich habs halt auf die Cable Select Position der Maxtor Platte gesteckt. Da es dunktioniert hat, nehme ich einmal an, das Seagate auch die gleiche Jumperbelegug hat..

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben