Windows startet nur mit zweiter Festplatte

neoquiz

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein Problem das mich ein wenig in Verzweiflung geraten lässt.
Und zwar wurde mir beim Start von meinem Computer immer ein Systemfehler auf einer HDD Festplatte angezeigt, daher habe ich
mir dann eine neue SSD geholt, da dass eh mal Zeit wurde.
Ich habe noch eine m2 SSD mit Windows drauf im Computer eingebaut. Daher dachte ich, ich kann einfach die HDD ausbauen und die
neue SSD einbauen.
Allerdings hat sich herausgestellt, dass mein Computer nur startet wenn auch die alte HDD von mir eingebaut ist.
Ich habe schon etwas gegoogled aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
1706709191529.png

Die SSD (C) ist meine M2 und (Z) ist die HDD ohne die mein Computer nicht mehr starten will.
Würde mich riesig über Hilfe freuen.
LG
 
wie lautet denn die Fehlermeldung wenn du das System ohne die alte HDD starten / booten lassen möchtest?
 
Ist die ssd im boot menü auch ausgewählt. Bzw der windows boot Manager? Lässt sich das m.2 windows manuell starten?
 
Der Bootloader (also das was ausgeführt wird um Windows zu starten) liegt wohl auf der HDD, ohne den startet Windows nicht. Windows selber kann ja auf der M2 liegen. Ist eine Theorie, muss nicht unbedingt stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Azghul0815
Es kommt keine Fehlermeldung. Ich komme einfach ins Bios. Wenn ich dann Manuell die SSD auswähle kommt nur dreimal ein schwarzer Bildschirm mit einem Punkt und ich komme wieder ins Bios
 
das mit dem Bootloader auf der HDD kann eigentlich nicht sein, denn der Screenshot zeigt keine entsprechende Partition dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
neoquiz schrieb:
Allerdings hat sich herausgestellt, dass mein Computer nur startet wenn auch die alte HDD von mir eingebaut ist.
Mach mal bitte einen Screenshot, bei dem die Spalte "Status" nicht abgeschnitten ist.

Ah, unten im Screenshot direkt bei den Partitionen ist es zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Ist die ssd im boot menü auch ausgewählt. Bzw der windows boot Manager? Lässt sich das m.2 windows manuell starten?
Ja die ist als Bootprio drinnen und auch wenn ich Sie manuell auswähle bootet der nicht.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot, bei dem die Spalte "Status" nicht abgeschnitten ist.
1706709643316.png
 
Man kann auf den Screenshots sehen, dass die Z-Platte als SYSTEM gekennzeichnet ist. Daher das Problem, auch ohen Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und MadDog
Sollten für ein bootfähiges System mit einer Platte nicht alle drei Partitionen auf dieser liegen, oder sehe ich das falsch?
 
nobby_a schrieb:
alle drei Partitionen auf dieser liegen
Der Bootloader/die Bootpartition landet IMMER auf dem ersten Bootlaufwerk. Ob dieses auch das Ziel der Windows Installation wird/ist/war, ist egal. Aus diesem Grund entfernt man ja auch ALLE Datenträger bis auf die Systemfestplatte bei einer Neuinstallation.

Die HDD abklemmen und noch einmal mit einem Windows Setup Datenträger booten. Dieser müsste die Windows Installation finden und reparieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Nixdorf
Was die anderen sagen, SYSTEM liegt leider auf der HDD. Nun ist entweder die von @Samurai76 vorgeschlagene Reparatur erfolgreich, oder Windows sollte neu installiert werden, wobei dann nur die SSD angeschlossen sein darf. Vorher sollten natürlich alle Daten woanders gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Azghul0815 und Gigaherz
Hmm, ist ein MBR-Boot und die C-Partition ist auch aktiv, also sollte (im admin. CMD) ein:
Code:
bcdboot c:\windows /s c: /f BIOS
genügen, die Bootdateien umzuziehen.

Danach die HDD abstecken und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Terrier
Zurück
Oben